Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Kühler defekt?

Guten Tag,

ich habe mir im Dezember für mein neues System das RAM-Kit Corsair Dominator (2x 2048 MB @ 1066Mhz) gekauft. Dem lag diese Kühleinheit bei. Heute, als ich den Rechner startete, gab einer dieser drei Lüfter ein lautes, penetrantes, summendes Geräusch von sich. Wenn ich die Kühlereinheit bewege, sehe ich, dass die zwei funktionstüchtigen Lüfter voll bewegungsfähig sind - der vermeintlich defekte "federt" dabei nicht mehr wirklich. Das ist alles ein wenig blöd zu beschreiben.

Meine Frage: könnte der Lüfter defekt sein? Wenn ja, hält es der Speicher auch ohne Kühleinheit aus, oder sollte ich sofort einen neuen besorgen, damit der Speicher nicht allzu warm wird?

Danke im voraus und freundliche Grüße. 

« Letzte Änderung: 17.06.10, 15:58:23 von olli2301 »


Antworten zu RAM-Kühler defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache dir darüber keine Sorgen, da passiert schon nichts. Mein Ram ist auch nicht gekühlt (in keinem meiner Rechner). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, übertaktet habe ich ihn z.B. auch nicht. Aber ich bin da immer vorsichtig. Der Speicher wird seit Monaten gekühlt und jetzt auf einmal nicht mehr - gerade bei den warmen Außentemperaturen.

Eine kleine Zwischenfrage noch: da ich trotzdem einen neuen kaufen werde, habe ich nun die Wahl zwischen dem CMXAF1 und dem CMXAF2. Der Unterschied liegt darin, dass ersterer mit 3 kleinen Kühlern arbeitet und letzterer mit 2 größeren. Was wäre hierbei ratsamer?

Wo kann man eigentlich die RAM-Temperatur messen (lassen)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen sind immer per Infrarot-Thermometer oder Thermo-Element am Multimeter messhbar, Temperatur-Sensoren sind in RAM keine verbaut.

Keine Panik, in Millionen von Rechnern funktioniert Arbeitsspeicher, der absolut nicht gekühlt wird, auch im Sommer  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, vielen Dank für die Beruhigung. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein DDR2 800MHz wird bei Vollbestückung und Prime 95 (Blend) auch so heiß, das es schon fast weh tut jene anzufassen, und sie laufen dennoch... ;)


« wie kann ich mein lautsprecher an machen?Notebook Festplatte wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...