Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D Also ich habs geschafft !!!
Zumindest teilweise. Ich kann jetzt beide Rechner sehen und von dem XP-Rechner kann ich auf den anderen zugreifen. Wenn ich aber von dem Win98 Rechner auf den XP-Rechner zugreifen will bekomme ich immer die Frage nach einem "Netzwerkpasswort". Ich habe aber keins vergeben. Was kann ich tun???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D
Diesmal habe ich es wirklich geschafft. Ich habe meinen Win98 Rechner nocheinmal neu aufgesetzt und jetzt habe ich auch von diesem zugriff auf den XP-Rechner. Ich habe es geschafft das ich trotz Firewall zugriff habe !!!
Danke noch einmal für die zahlreiche Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe leider dasselbe Problem. Ich möchte mit der FritzBox (nicht SL) eine Verbindung (Netzwerk) mit einem anderen Rechner herstellen. Ich habe die Diskussion verfolgt, schaffe es aber dennoch nicht. Beide Rechner nutzen FritzBox als Router. Ich möchte Dateien von Rechner A nach Rechner B kopieren können. Nachdem ich mich wirklich Stunden daran versucht habe, habe ich es aufgegeben und muss einfach mal nachfragen. Ich kenne mich mit Netzwerken kaum aus :-(. Ich habe es dann mit DHCP Server und ohne versucht. Firewall hatte ich deaktivert.

Unter Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen heißen die beiden Verbindungen "!LAN-Verbindung" und "AVM". Wenn ich jetzt auf LAN Verbindung gehe, steht dort unter Eigenschaften -> Freigabe "AVM". Bei AVM Verbindung auf Eigenschaften -> Freigabe steht "Lan Verbindung". Das hat bei mir nichts gebracht, egal wie ich es eingestellt habe. Client.. und Datei und Druckerfreigabe hatte ich auch auf beiden Rechnern aktiviert. Ordner wurden auch freigegeben. Computername und Arbeitsgruppe habe ich ebenfalls richtig eingestellt. Mittlerweile habe ich es zwar schon aufgegeben, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Folgende Situation:

Auf beiden Rechnern ist Windows 2000 installiert.
Der Router wurde nicht via USB angeschlossen. Es hängen also beide Rechner am LAN (sagt man das so?).

DHCP-Server im Router ist deaktiviert, das soll jetzt auch so bleiben. Bei Windows 2000 wurden die DHCP-Dienste ebenfallst deaktivert.

Auf Rechner 1 habe ich es wie folgt konfiguriert (Konsole -> ipconfig/all):


Windows 2000-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : rechnera
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "AVM":
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.254
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.252
                                                   192.168.122.253

Ethernetadapter "!LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-7C-23-E3
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.181.250
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.181.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.181.1



Rechner 2:

Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : rechnerb
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "AVM":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 192.168.122.254
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.252
                                                   192.168.122.253

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierterPCI-Fast Ethernet-Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-0A-09-F8
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.250
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Michael

Es hat sich erledigt, ich habe es alleine hinbekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre noch gut zu wissen, wie du es denn jet hin bekommen hast.

Ja, das wäre sehr gut zu wissen. Ich hab das hier nämlich auch durchgeackert aber sehe die beiden PCs immer noch nicht. Ich hab die normale Fritz!Box (und bin der Meinung, dass sie ein riesengrosser $&/()"&§( ist). Na jedenfalls kann ich von einer Kiste zur anderen Pingen. Ich habe beide über LAN verbunden. Der eine hat die IP 192.168.178.20 und der andere ..181.20. Firewall hab ich mal ausgeschaltet aber die beiden Compis sehen sich immer noch nicht. Sie sind auch beide in der selben Arbeitsgruppe.

Ich habs erst per Hand versucht und dann mit dem Assistenten. Dem hab ich einmal gesagt, dass ich ein Netzwerk mit Gateway habe und beim zweiten Versuch ein Netzwerk mit Hub. Nichts hat gefunzt.

Wie habt ihr denn das hin bekommen ?
Wäre nett wenn man das erfahren könnte :)

Mfg
Alex

OK, habs jetzt auch hin bekommen. (mit Konfiguration Hb) Über \\[hostname]\[freigabe] kann ich mich auf die Laufwerke verbinden. Find ich aber recht seltsam, dass man die Rechner nicht unter der Arbeitsgruppe sieht *grübel*

Hallo,

alle PC's in derselben Arbeitsgruppe?
und welche BS?


Gruss Kersten

Naja....die PCs sehen sich immer noch nicht. Da kam jetzt auch noch einer zu. 2 sind Win XP Pro SP2 und der eine Win XP Home SP2. Aber da ich ja jetzt weiss wie ich auf die Laufwerke zugreifen kann ists mir wurscht.

Das hier hab ich übrigens an AVM geschrieben:

ich hab mir die FitzBox Geholt weil sie ne Firewall, DynDNS Support und die Möglichkeit hat die PCs miteinander zu vernetzen. Nichts von dem funktioniert aber. DynDNS kann ich über das WebPortal des Routers nicht einstellen, die Firewall bis auf ein paar Ports auch nicht (es wäre nicht schlecht die möglichkeit zu haben diese zu deaktivieren) und ein Windows Netzwerk ist auch nicht zu Stande zu kriegen. Ich habe nun probiert die einzelnen Sachen über das mitgelieferte Programm WebDSL einzustellen aber jedes mal wenn ich auf OK klicke kommt es zu einem Absturz, der das Fehler-Meldefenster von Windows aufblenden lässt (das wo man den Report an Microsoft senden kann). Gibts irgendeine möglichkeit die angesprochenen Dinge im Routerbetrieb zu parametrieren ?                              

Und das kam als Antwort:

Die FRITZ!Boxen beinhalten im Betrieb als DSL-Router verschiedene Firewallfunktionen, die Ihre PCs wirksam vor Angriffen aus dem Internet schützen und nicht deaktiviert werden können:

Die über das lokale Netzwerk oder per USB angeschlossenen PCs sind auf TCP/IP-Ebene durch "IP-Masquerading" bzw. "Network Address Translation"
(NAT) abgesichert. Somit ist keiner der Computer aus Ihrem Netzwerk im Internet sichtbar und ein Zugriff auf diese ist folgerichtig nicht möglich.

Der in den FRITZ!Boxen integrierte Paketfilter sicherheitsbedenklicher Ports bietet zudem Schutz vor ungewollten Internetverbindungen nach außen, die beispielsweise bevorzugt durch einige Viren oder Trojaner hervorgerufen oder verwendet werden.

Alle TCP- bzw. UDP-Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen geschlossen. Somit findet ein so genannter "Portscan" keine offenen TCP- bzw. UDP-Ports, welche einen potentiellen Angriffspunkt für "Hacker" darstellen könnten.

Die in den FRITZ!Boxen implementierten Mechanismen von verbindungsorientierten Paketfiltern, IP-Masquerading und NAT stellen eine Statefull Packet Inspection Firewall dar.

Aus den oben genannten Gründen können jedoch Anwendungen, die eine Kommunikation in beide Richtungen erfordern (z. B. einige Chatprogramme, Online-Spiele und bestimmte Serverdienste auf den lokalen Systemen), nur dann genutzt werden, wenn in der FRITZ!Box die von der betreffenden Anwendung geforderten Ports für eingehende Verbindungen explizit freigeschaltet werden.

Hinweise zur Freigabe von Ports für eingehende Verbindungen finden Sie im Anhang dieser Mail.

In der Summe entspricht Die FRITZ!Box im Betrieb als DSL-Router einer komplett geschlossenen Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet und ist bereits mit den Voreinstellungen vor Angriffen aus dem Internet vollständig geschützt.

Es ist angedacht, einen Klienten zur Nutzung von dynamischen Namensdiensten (z. B. DynDNS) in der FRITZ!Box SL WLAN zu integrieren. Wann jedoch ein Update der FRITZ!Box SL WLAN zur Verfügung gestellt wird, das diese Funktion beinhaltet, kann ich Ihnen gegenwärtig leider nicht mitteilen. Kurzfristig ist allerdings mit der Bereitstellung eines entsprechenden Updates nicht zu rechnen.

Ich möchte Ihnen daher empfehlen, zunächst einen der zahlreichen als Free- oder Shareware verfügbaren Klienten zur Nutzung von dynamischen Namensdiensten auf dem PC, der die Server-Dienste bereit stellt, zu installieren.

Da Sie mehrere PCs über die verschiedenen Ports der FRITZ!Box angeschlossen haben, werden den einzelnen PCs unterschiedliche IP-Adressen aus unterschiedlichen Adressbereichen zugeteilt. Der Datenaustausch zwischen zwei PCs die an verschieden Ports der Anlage angeschlossen sind, wird durch die unterschiedlichen IP-Bereiche nicht verhindert. Bitte beachten Sie dazu die im Anhang an dieser Mai gemachten Hinweise.









Ich finde dieses Gelaber echt mies. Wenn ich weiss was ich mache, dann will ich den Dreck auch ausschalten können. Zumal ich ab einem gewissen Zeitpunkt kaskadierte Firewalls ** Netiquette! **ig finde. Vor allem in der Administration. Jeder Fips, der irgendwas netzwerktechnisches bastelt, der baut ja Firewalls ein. Das ist nicht unbedingt gut.....meine Meinung

Naja....die PCs sehen sich immer noch nicht. Da kam jetzt auch noch einer zu. 2 sind Win XP Pro SP2 und der eine Win XP Home SP2. Aber da ich ja jetzt weiss wie ich auf die Laufwerke zugreifen kann ists mir wurscht.

Das hier hab ich übrigens an AVM geschrieben:

ich hab mir die FitzBox Geholt weil sie ne Firewall, DynDNS Support und die Möglichkeit hat die PCs miteinander zu vernetzen. Nichts von dem funktioniert aber. DynDNS kann ich über das WebPortal des Routers nicht einstellen, die Firewall bis auf ein paar Ports auch nicht (es wäre nicht schlecht die möglichkeit zu haben diese zu deaktivieren) und ein Windows Netzwerk ist auch nicht zu Stande zu kriegen. Ich habe nun probiert die einzelnen Sachen über das mitgelieferte Programm WebDSL einzustellen aber jedes mal wenn ich auf OK klicke kommt es zu einem Absturz, der das Fehler-Meldefenster von Windows aufblenden lässt (das wo man den Report an Microsoft senden kann). Gibts irgendeine möglichkeit die angesprochenen Dinge im Routerbetrieb zu parametrieren ?                              

Und das kam als Antwort:

Die FRITZ!Boxen beinhalten im Betrieb als DSL-Router verschiedene Firewallfunktionen, die Ihre PCs wirksam vor Angriffen aus dem Internet schützen und nicht deaktiviert werden können:

Die über das lokale Netzwerk oder per USB angeschlossenen PCs sind auf TCP/IP-Ebene durch "IP-Masquerading" bzw. "Network Address Translation"
(NAT) abgesichert. Somit ist keiner der Computer aus Ihrem Netzwerk im Internet sichtbar und ein Zugriff auf diese ist folgerichtig nicht möglich.

Der in den FRITZ!Boxen integrierte Paketfilter sicherheitsbedenklicher Ports bietet zudem Schutz vor ungewollten Internetverbindungen nach außen, die beispielsweise bevorzugt durch einige Viren oder Trojaner hervorgerufen oder verwendet werden.

Alle TCP- bzw. UDP-Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen geschlossen. Somit findet ein so genannter "Portscan" keine offenen TCP- bzw. UDP-Ports, welche einen potentiellen Angriffspunkt für "Hacker" darstellen könnten.

Die in den FRITZ!Boxen implementierten Mechanismen von verbindungsorientierten Paketfiltern, IP-Masquerading und NAT stellen eine Statefull Packet Inspection Firewall dar.

Aus den oben genannten Gründen können jedoch Anwendungen, die eine Kommunikation in beide Richtungen erfordern (z. B. einige Chatprogramme, Online-Spiele und bestimmte Serverdienste auf den lokalen Systemen), nur dann genutzt werden, wenn in der FRITZ!Box die von der betreffenden Anwendung geforderten Ports für eingehende Verbindungen explizit freigeschaltet werden.

Hinweise zur Freigabe von Ports für eingehende Verbindungen finden Sie im Anhang dieser Mail.

In der Summe entspricht Die FRITZ!Box im Betrieb als DSL-Router einer komplett geschlossenen Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet und ist bereits mit den Voreinstellungen vor Angriffen aus dem Internet vollständig geschützt.

Es ist angedacht, einen Klienten zur Nutzung von dynamischen Namensdiensten (z. B. DynDNS) in der FRITZ!Box SL WLAN zu integrieren. Wann jedoch ein Update der FRITZ!Box SL WLAN zur Verfügung gestellt wird, das diese Funktion beinhaltet, kann ich Ihnen gegenwärtig leider nicht mitteilen. Kurzfristig ist allerdings mit der Bereitstellung eines entsprechenden Updates nicht zu rechnen.

Ich möchte Ihnen daher empfehlen, zunächst einen der zahlreichen als Free- oder Shareware verfügbaren Klienten zur Nutzung von dynamischen Namensdiensten auf dem PC, der die Server-Dienste bereit stellt, zu installieren.

Da Sie mehrere PCs über die verschiedenen Ports der FRITZ!Box angeschlossen haben, werden den einzelnen PCs unterschiedliche IP-Adressen aus unterschiedlichen Adressbereichen zugeteilt. Der Datenaustausch zwischen zwei PCs die an verschieden Ports der Anlage angeschlossen sind, wird durch die unterschiedlichen IP-Bereiche nicht verhindert. Bitte beachten Sie dazu die im Anhang an dieser Mai gemachten Hinweise.









Ich finde dieses Gelaber echt mies. Wenn ich weiss was ich mache, dann will ich den Dreck auch ausschalten können. Zumal ich ab einem gewissen Zeitpunkt kaskadierte Firewalls ** Netiquette! **ig finde. Vor allem in der Administration. Jeder Fips, der irgendwas netzwerktechnisches bastelt, der baut ja Firewalls ein. Das ist nicht unbedingt gut.....meine Meinung
Naja....die PCs sehen sich immer noch nicht. Da kam jetzt auch noch einer zu. 2 sind Win XP Pro SP2 und der eine Win XP Home SP2. Aber da ich ja jetzt weiss wie ich auf die Laufwerke zugreifen kann ists mir wurscht.



hi,
vielleicht könntest du mir kurz mitteil wie du den zugriff geschafft hast? ich habe nämlich genau dasselbe problem ... und komme nicht weiter  >:(

mfg
digitalCodes

« rechner wird immer langsamerPC bootet nicht korrekt oder hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...