Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher Kaputt?

Hallo Forum,
bin neu hier & gleich vorab, ich habe recht wenig Ahnung von Computern. Nun Folgendes:

Habe im Internet gelesen, dass bei häufig verschiedenen Bluescreens evtl. der Arbeitsspeicher kaputt sein könnte.
&dann habe ich mal ein programm namens memtest über meinen Computer laufen lassen um den Arbeitsspeicher zu checken...
Da kahmen schon nach 6,7% folgende Meldungen:

Memtest ergebnis nach 6,7%: Memory Error Detected! Copying between 92eba0b and 92eb9e2 did not result in accurate copy.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
You need to fix this.

&das 18mal mit immer verschiedenen Zahlen...

&dann habe ich mir noch meine letzten 2 Bluescreens notiert:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005,0x7FCCC559,0xB3A77C78, 0x00000000)
STOP: 0x0000008E (0xC0000005,0xBF805CCE,0xB2E69C5C, 0x00000000)


Die Bluescreens kommen insbesondere beim Spielen nach ungefähr 30min vor, mal mehr mal weniger.

Kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher kaputt ist?
Bitte um eure Hilfe.

Mfg Grüne



Antworten zu Arbeitsspeicher Kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dein Ram ist fehlerhaft.

Okay habe nun mal einen "RAM-stick" ausgebaut & dann memtest laufen lassen, kein Fehler.

Dann den anderen, aus & den anderen wieder rein, auch kein Fehler.

Also einzeln werden mir keine Fehler angezeigt, aber sobald ich sie beide eingesteckt habe hagelt es nur Fehler...

Wo liegt das Problem?

Mfg Grüne

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du und sind die beiden Ram-Riegel identisch (Hersteller und Typ)?

Ich habe ein ASUSTEK COMPUTER INC M2A-VM Mainboard.
&ja, meine beiden RAM-Riegel sind identisch....
Bin langsam am Verzweifeln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel GB Ram verwendest du? Evtl. hilft auch ein Bios-Update.

Gerade nochmal die RAM-Balken ausgebaut & gesehen dass sie doch nicht komplett identisch sind, also sie sehen gleich aus usw. doch da klebt so ein Zettel dran, bei dem eine Zahlenreihe anders ist.
Jedoch sind die anderen Zahlenreihen gleich.
Schätze das ist nur die Produktionsnummer...

Ich verwende 2GB RAM.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte auch das Problem sein... Ram sollte immer vom gleichen Hersteller und mit den gleichen Werten sein. Alles andere kann zusammen laufen, muss es aber nicht. 

Ich Versuche die Aufschrift mal wieder zu geben:

1.:

Kingston                       KVR
99U5316-001.AO2LF              KVR 667D2N5/1G
2850954-2107232                1,8V
ASSY IN CHINA
                 Warrantly Void if Removed

2.:

Kingston                       KVR
99U5316-001.AO2LF              KVR 667D2N5/1G
2850954-2145756(<- Unterschied)1,8V
ASSY IN CHINA
                 Warrantly Void if Removed

Waren von Anfang an so verbaut, da kann der doch eigentlich nicht falsch sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Spannung für den Ram im Bios auf "Auto" eingestellt oder auf einen festen Wert?

Sorry damit kenne ich mich nicht aus.
Wenn sie mir sagen könnten wie ich es nachforschen kann, dann werde ich es tun.

 

Zitat
Wenn sie mir sagen könnten wie ich es nachforschen kann

1. Man "duzt" sich hier.

2. Hast du bereits selbst mit Memtest festgestellt, dass dein RAM vermutlich Fehler hat.

3. Kostet es nicht viel, diesen zu erneuern.

4. Musst du den Versuch mit neuem RAM einfach wagen.

5. Bei Fehlkauf des neuen RAM lässt sich dieser anschließend wieder veräußern (Ebay etc.)

6. Hast du mit Sicherheit nichts selbst an diesen Einstellungen (Spannung) verändert, daher kein Eingreifen deinerseits erforderlich.

7. Spielt morgen Nachmittag Deutschland, also besorge deine neuen RAMs am Vormittag. ;)

 

Aber ich verstehe nicht warum die einzelnen RAM-Balken keinen Fehler haben, aber zusammen hagelt es Fehler...

&woher weis ich welche RAM-Balken ich brauche & mit wieviel € muss ich für 2GB rechnen?

Einfach kompatible Speicher besorgen ;)

Welche das sind, sagt dir das Handbuch zum Rechner oder ein Blick auf die Webseite des Mainboard-Herstellers.

Alternativ:

Einen der Riegel in ein Fachgeschäft mitnehmen, dem sachkundigen Berater zeigen und sich kompatible Modelle auswählen.

Tipp:

Meide die "Geiz-und Blöd- Läden".

Dort wird dir im günstigsten Fall ein neuer Staubsauger verkauft. ;) 

Danke, mit den  "Geiz-und Blöd- Läden" habe ich schon genug schlecht e Erfahrung gemacht...


« Festplattenlüfter - wie korrekt einbauen?bildschirm wird schwarz & es tut sich nichts mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...