Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Acer Aspire 5100 - kein Booten Möglich Schwarze Bildschirm, Cursor

Die Tage Habe ich Mein Laptop 'Acer Aspire 5100' 'neugemacht' , da das problem was ich jetzt habe schonmal aufgetreten war, durch wechseln der Ide festplatte konnte ich dann erneut windows isntallieren (xp)
Da ich keine Recovery disk Z.´h hatte , habe ich die zugehörigen Treiber von der Acer seite Geladen und installiert
nach dem ich den (VGA)?  Also den grafikarten (chip) Treiber installiert hatte Ist das Laptop Abgestürtzt, Hat nen Akku/netzteilproblem (besteht schin länger hatn wackelkontakt)
Also Ich möchte das laptop Booten,
Acer Screen taucht auf(da wo man ins BIOS kommt) Wenn ich dort nichts mache , also es standarmäßig booten lassen möchte
Wird der bildschirm schwarz und oben in der ecke ist ein Cursor also ein wei9er blinkender balken (als solle man was eingeben wie im Dos)
Da geht aber garnichts mehr
Also sobal dieser screen da ist Funktioniert nix bissl tastendrücken Piept es halt nur rum

Irgendwelche tipps?
Oder Bekannte Lösungen?
Habe bereits das gesammte forenwesen abgelesen und leider keine lösung zu dem thema gefunden :(
Bitte um hilfe :) danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Da eine Andere Festpallte reinkam Win Xp  treiber von Acer webseite



Antworten zu Windows XP: Acer Aspire 5100 - kein Booten Möglich Schwarze Bildschirm, Cursor:

Habe auch das Problem. Immer dieser weiße Balken beim Starten :O manchmal komm ich aber rein wenn ich übers Bootmenü gehe, aber der Pc stürzt spätestens im Windows wieder ab :(

@LukeS - hast Du vor dem Treiberdownload auf der Acer-Seite zum Aspire 5100 / Sektion Treiber auch das richtige Betriebssystem ausgewählt?
Es wird nämlich beim Öffnen der Treibersektion zuerst die Variante "Vista" angeboten!

Falsche Treiber -> Grafikchip wird falsch gesteuert.

Mit "F-8" gleich nach Einschalten mehrfach klicken - das "Erweiterte Startmenü" aufrufen und über Option "Abgesicherter Modus" die Systemsteuerung / Gerätemanager aufrufen, Treiber ändern erst einmal auf "Standard-VGA" von Windows - ermöglich zwar nur wenige Grafikauflösungen - muß bis zur Installation der passenden Treiber reichen.
 

ja, habe die Festplatte an einen anderen Computer angeschloßen und dann die richtigen Treiber aufgespielt :/
falls du mal mein problem lesen willst

Also,
1. Treiber sind für XP
2. Abgesicherter, bootmenu Funktionieren nichtmehr!

3. NAch langem cd´s wecheln und ca 5000 bootversuchen Konnte ich dann Windows neu installieren/reparieren
Ich reparierte das system und Konnte wieder auf den desktop!
Nur nach 5 minuten Stürzte daas lappi wieder ab, und Der Beschriebene "blackscreeen" war zu sehen,

Durch Anschließen an einen andren rechner, kann ich die Festpöatte zwaar Auslesen und auch bearbeiten
Abe rich habe leider kien möglichkeit dies zu tun
Es scheint als wäre die fesplatte nichtmehr boot- fähig und müsste erst durch neuinstllieren nen tritt bekommmen um anzulaufen,
Dazu hab Ich zeitweilig das Problem , das Im boot menu -> F12  Kein Cd/dvd laufwerk mehr vorhanden ist und das booten über cd komischer weise nur manchmal Klappt!!
mfg Lukas
 

Für aktuelle Betriebssysteme hat MS sein "FixIt-Center" im Netz - wenn auch Dein DVD-LW problembeladen ist, check doch in einer Situation da das BS bootet zuerst mal diesen Zweig. Hierrüber: http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal/WhyFixIt?ln=de-de
 

Wüsste nicht wie ich das installieren soll, wenn ich nicht auf den desktiop komme. Ausserdem ist meine Xp version Leider nicht so ganz sagen wir orginal^^

 

Zitat
. Ausserdem ist meine Xp version Leider nicht so ganz sagen wir orginal^^ 

Heißt im Klartext -> "gecra_ckt" und illegal.

Und damit ist jeglicher Support für dich hiermit beendet ;)

kammschott mach ma n abgang troll woanders rum

hast du mal deine ganzen Kabel angeschaut ob die richtig angesteckt sind ? oder defekt sind?

Kammschott (Schafott ??) scheint die angemeldete "moralische Instanz" des Forums zu sein, die nur hinter Gastnick versteckt den "Stinkefinger" erhebt. - Oder es ist ein Neffe von Bill Gates, der sich um seine Pfründe betrogen fühlt.

Natürlich kann es sein, daß ein "frisiertes" Windows im Rahmen einer Updateanfrage (wenn diese nicht völlig abgestellt ist) "außer Gefecht gesetzt" wurde. - Mit welchem Betriebssystem Du die Technik jetzt oder später betreiben willst = Deine Sache.

Die Technik als solche müßte ja auch booten, wenn Du die Festplatte aus dem Schacht entnimmst und einen Bootversuch von einer bootfähigen Notfall-CD im DVD-Laufwerk aus einleitest. Der Technik ist es doch erst einmal völlig gleich auf welchem Medium das Betriebssystem installiert ist.

Festplatte raus - Booten von CD möglich (Aufruf per BIOS-Bootmenü) - Beweis erbracht, daß das Notebook mit seinen anderen Komponenten keine Probleme hat. - Hier erhebt sich die Frage, ob das zeitweilige Ausblenden des DVD-Laufwerkes eine Folge von erkannten Hardwareproblemen ist und das BIOS deshalb das DVD-LW auch ausblendet.

Liegt es am Master-Boot-Record der Festplatte - so ließe sich auch der neu schreiben - am Besten von einer "ordentlichen Installations-CD zu einem Windows-Betriebssystem".
Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Reparaturbefehle
bei MS: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx?mfr=true
(eine Reparaturkonsole wird sicher auf jeder Windows-Install-CD aufrufbar sein)

Booten geht wieder Nach vielen versuche und neuinstalation windows

Nur Das fängt nach ein paar min aufm desktop wider an (sobald vga istaliert ist
(treiber von acer seite fürs richte betriebstprogramm)
Dann gehts laptop aus und der spuk fängt von vorne an,
I eine idee?


Lol sehe grad erst wasn mist ich da geschrieben hab^^

 

« Letzte Änderung: 09.07.10, 15:31:37 von LukeS »

Die Festplatte läßt sich sicher ohne große Mühen aus dem Schacht entnehmen, eine Notfall-CD mit BS besitzt Du (zur Not reicht auch die Installations-CD).

Wie arbeitet das Notebook wenn die Festplatte entnommen ist - treten die gleichen Ausfallerscheinungen auf?

Falls Du eine Notfall-CD brauchst - lade Dir ein Image und brenn das als Image auf eine CD. (Als Image brennen = erforderlich, sonst wird die CD nicht bootfähig)
Von hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html
oder hier: http://www.knopper.net/knoppix/

oder wähle hier aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Starte bitte einen Versuch mit Fremdsystem - bei Notbooks bleibt dem fern sitzenden Ratgeber wenig Spielraum, die richtige "faule Komponente" zu erraten.

hat SIch erledigt ist der Grafik chipsatzt
Ohne treiber läuft das ding den ganzen tag Leider graphis nicht sonderlich flüssig..
Danke für die hilfe scheint Hardwarebedingt zu sein, -> Neues motherbord lohn nicht M)


« hp L1520 spinnt70€ angemessen für gebrauchte 9800GTX+? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...