Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Rechner startet nicht nach Prozessorwechsel.

Hallo liebe Experten,
ich habe den Prozessor meines Rechners ausgetauscht durch einen stärkeren CPU.
Wenn ich nun den Einschaltbutton drücke drehen sich die Lüfter für 1 oder 0,5 Sekunde und dann geht es wieder aus.
Woran kann es liegen?
habe auch die Bios batterie rausgenommen und nach 30 sek wieder reingeteckt.

Weitere Infos:

Alt: Celeron 2Ghz, 128 kb L2 Cache, Fsb 400Mhz.

Neu: P4 2.8Ghz, 1Mb L2 Cache, Fsb 800Mhz.

Mein System:
1x 145 Watt Netzteil
1x 40Gb HDD IDE
2x 256Mb Ram Ddr-266 184-Pin
1x Onboard grafik.

 



Antworten zu Windows XP: Rechner startet nicht nach Prozessorwechsel.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard hast du?  Evtl. hilft ein Bios-Update.

Ich habe den namen versucht per Everest Home herauszufinden jedoch steht da unbekannt.
Vielleicht hilft es weiter: Sockel 478

also drehen sich die lüfter nur nicht oder geht der pc nicht an?

Zitat
Wenn ich nun den Einschaltbutton drücke drehen sich die Lüfter für 1 oder 0,5 Sekunde und dann geht es wieder aus.
Zitat
Ich habe den namen versucht per Everest Home herauszufinden

ich bin etwas verwirrt...

Mit everst home habe ich versucht den Mainboardnamen heruaszufinden. War eine Antwort zu daniel_düsenantrieb :)

Also die Lüfter drehen sich für 1 sekunde oder eine halbe Sekunde, dann geht der Rechner sofort wieder aus.
Ich spekuliere auf mein Netzteil, welches nur 145 watt leistet :S.

ja das netzteil ist wirklich sehr schwach...
aber ich verstehe nicht wie du everest benutzen kannst, wenn der pc nicht angeht...

EDIT: ach, du hast vorher bei everest geguckt, was fürn mainboard du hast, damit du weißt was du für ein CPU benutzen kannst...

ich tippe das das netzteil zu schwach ist (90%).. oder der CPU kaputt (10%)

« Letzte Änderung: 31.07.10, 18:01:46 von greenpeace13 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht hilft es weiter: Sockel 478
Nö, hilft uns nicht weiter.

Mache den PC mal auf und schaue nach, was auf dem Board steht (Hersteller und Modell).
« Letzte Änderung: 31.07.10, 18:06:10 von Daniel_Düsentrieb »

Everest habe ich vor dem Prozessorwechsel gefragt ;).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss Everest Home. Das Programm ist veraltet und nicht mehr zu empfehlen - daher am besten SIW verwenden.

wen der pc nicht angeht hilft SIW auch nichts..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nur eine Info für die Zukunft. Es gibt immer noch genügend Leute, die Everest Home nutzen und sich anschließend über falsche Angaben wundern... ;D

EDIT: ach, du hast vorher bei everest geguckt, was fürn mainboard du hast, damit du weißt was du für ein CPU benutzen kannst...
Vielleicht hat er die alte CPU wieder eingebaut, damit der Rechner startet ???
« Letzte Änderung: 31.07.10, 18:12:49 von Daniel_Düsentrieb »

achso... naja.. bei ganz alten pc's geht everest noch... du hast ja auch noch ein pentium 3... allerdings 400MHZ schneller als der den ich vor 4 monaten hatte  ;D

aber B2T: hast du noch ein anderes netzteil zum testen?

Ein anderes netzteil habe ich schon aber das Mainboard kann nur mit einem 8 pin stecker und einen zusätzlichen 6 pin stecker mit strom versorgt werden.
Ich bracuhe einen umwandler vom herkömmlichen 4 pin zum quadratischen 4 pin :@

es kann auch sein das der prozessor nicht kompatibel zum mainboard ist. kannst du mal ein bild von machen?

Hier ein Foto zum Mainboard.Habe leider keine Bezeichnung gefunden. :(
 


« Windows XP: BOOT VON CD GEHT NICHTWindows 7: Windows 7: Pc stürzt beim zocken ab.WICHTIG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...