Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

der pc friert ein

Hallöchen.
also ich hab folgendes problem. kürzlich hab ich ein komplett neues pc system bekommen welches jedoch noch zusammengebaut werden musste.
zwar läuft der rechner jetzt, allerdings friert er in unregelmäßigen abständen (teilweise sogar schon im BIOS) ein. wenn eine audioausgabe grad lief brummt es nur noch aus den lautsprechern als ob sich die letzte 1/100stel sekunde in endlosschleife wiederholen würde. tastatur und maus sind nicht mehr nutzbar. es kann sein dass der pc unter last stundenlang problemlos läuft, ein anderes mal reichen 5 minuten leerlauf und er hängt sich auf sodass nur noch ein reset möglich ist.
der plötzliche neustart passiert seltener, kommt dennoch auch ab und zu vor, trotzabgeschalteter funktion "neustart bei systemfehlern" und auch der neustart passiert auch ab und an im BIOS.

Die hardware ist die folgende:
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD7
CPU: AMD PhenomII X6 1090T Black Edition
GPU: ATI Tadeon HD5850
RAM: 4GB DDR3
Netzteil:650W
OS: Win7 Prof

ich hoffe man kann mir helfen

gruß christian



Antworten zu der pc friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches netzteil und welcher ram genau ? lies mal bitte die spannungswerte dazu im bios aus...
mach doch bitte zudem einen screenshot von CPU-Z  

hey  Mullmanu

netzteil ist ein BeQuiet! corsair HX650W und der RAm ist von OCZ 2x2048MB

ich hab mir mal die spannungswerte rausgesucht.
Vcore liegt bei ca 1,42V
DDR3  1,5V~1,520V
     +3,3V~3,344V
     +12V~12,239V
CPU temp bewegt sich so um die 35° im idle

hab jetz mal gelesen gehabt dass es vielleicht an der northbridge liegen könnte. die wird mit ner heatpipe gekühlt und liegt immer so um die 48°. hatte aber auch schonmal 52°

ich vergaß noch zu erwähnen dass bei diesen abstürzen meist noch der ganze desktop nur noch ein einziger pixelbrei ist wo nur noch der mauszeiger in ordnung ist. alles andere ist nicht mehr definierbar

kann mir denn keiner helfen? das wird immer schlimmer

Problem gelöst. der RAM lief mit zu geringer spannung. er muss auf 1,65V laufen. seit anpassung der spannungswerte gabs keine probleme mehr ;D


« Asus P5KPL-AM EPU Motherboard Hardware VirtualisierungWin XP: Ton geht nach Neu-Installation nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...