Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pentium 133 Kühlung

Hi,

ich besitze einen Pentium (P54C) mit 133MHz. Er läuft auch ohne probleme, nur die kühlung ist sehr laut. Deshalb wollte ich fragen, wie groß ein passiv kühler sein muss um ihn vor dem hitzetod zu schützen, was sehr sehr schade wäre, weil das mein 1. pc war [love]. er muss keine wunderleistung bringen. er soll vielleicht mal um musik abspielen oder für ganz alte, kleine spielchen sein. 8)
ich habe noch einen passiv kühler von einem pentium 66. ich kann vielleicht, wenn ihr wollt, ein bild hochladen.

außerdem wollte ich fragen, warum bei windows98 SE laut everest und dem systemmonitor von win98, der ram sich immer weiter füllt (128mb edo ram), wenn ich ordner öffne ein programm starte und wenn ich es später wieder beende/ den ordner schließe, nicht mehr so viel ram frei ist wie vorher.

ich bin mir sicher ihr könnt mir helden! ;)
 


EDIT: ich habe ein bild bei google gefunden, wo mein passivkühler ist:
http://creative.chaos.de/own/images/router/router9.jpg
wird der von der WLP festgeklebt? weil mein board steht aufrecht und weil der keine klemme hat... ihr versteht?

« Letzte Änderung: 10.08.10, 22:14:53 von greenpeace13 »


Antworten zu Pentium 133 Kühlung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für win98se gibt es ein inoffizelles service pack,das mal verwenden.
Für die kühlung einfach einen anderen lüfter verwenden,so teuer snd die net.

das service pack und alle treiber habe ich schon vorher installiert gehabt...
und der passivkühler reicht also nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es nicht drauf anlegen. Auch ein guter alter Pentium hat schon ein wenig Wärme produziert.

oder habt ihr ein tipp wie man der lüfter leiser kriegt? das ist so ein 40mm ding...

ich habe mit dem handy 2 bilder gemacht... sehen zwar nicht so qualitativ aus, aber ausreichend...

ich bin gerade verwirrt...
ich habe das AOpen AP53-ol-e (mit dem -ol-e bin ich mir nicht ganz sicher) und in dem manual, steht, dass nur pentium 75/90/100/120/133/150/166/200 (d.h. ohne mmx) unter stüzt werden...
und im jumper table steht plötzlich was von dual voltage und mmx (p55c) mit jumper 13 und 3, die gar nicht im board manual eingezeichnet sind..
auf dem bios chip steht was von R. 2.10 wenns hilft.. gibts vielleicht mehrere versionen? ich werde aus der homepage nicht schlau...
hier der link zum jumper table klick

EDIT: das mit dem link geht i-wie nicht...

hier zum kopieren und einfügen...
ftp://ftp.aopen.de/pub/tech/jumper/ap53/default.htm

« Letzte Änderung: 11.08.10, 17:22:09 von greenpeace13 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter gegen anderen tauschen.sollte gehen und kostet nur wenig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder den Lüfter auf 7oder 5Volt laufen lassen,dann ist er auch leiser und die Kühlung sollte immer noch ausreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bestell mir jetzt keinen für 7,77€ +versand... dann behalte ich lieber den alten..

ich glaube dem manual mehr, weil ich keinen jumper 3 und 13 auf dem board sehe... was sagt ihr dazu?
und was ist mit dem ram "mysterium"?

wie stelle ich den lüfter auf 5 oder 7 volt? einfach die kabel anders anschießen? oder braucht man da sone steuerung? 

« Letzte Änderung: 11.08.10, 22:58:15 von greenpeace13 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach anderen lüfter von anderem rechner ausbauen....

habe ich nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sage ich mal Portofrei! ;D

oder hast du noch eine Steuerung wie Fan Mate 2 zb.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach die kabel umstecken

danke für eure hilfe!
ich habe die kontakte von dem 4 pin stecker umgesteckt, habe aber gemerkt, dass der kühler bei 7v ziemlich warm wurde. deshalb hab ich die pins wieder auf 12v umgesteckt. das thema wäre somit abgeschlossen.

das nächste ist, das ich ihn nicht mit jumpern auf dem board nicht übertakten kann... wenn ich auf 150mhz jumper, zeigt mir everest 120 an und bei 166 nur die stanard 133mhz..

ps: ist das normal, dass die cpu auslastung bei ein paar bildschirmschonern über 80% geht?


« externe festplatteWindows XP: probleme mit dem bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...