Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC gibt kein Ton mehr

Hallo liebe Comunity,

ein bekannter von mir hat seid längerem keinen Sound mehr an seinem PC, dies entstand wie er sagte, nachdem der PC in Reparatur war (bei einem Bekanntem seinerseits). Dieser hat nach eigenen angaben "etwas" ausversehen abgebrochen an der Soundhardware, welche sich auf dem Mainboard befindet. Selber konnte ich keinen sichtbaren Schaden feststellen, weder noch nachvollziehen, wie man da etwas abbrechen könnte.

ok, ich würde hier nicht reinschreiben wenn es um mehr arbeit gehen würde als kurz zu schauen ob evtl. der Soundpegel deaktiviert ist.

meine bisherigen Vorgehensweise:
1. Check der Boxen und des Anschlusskabels   
2. Soundpegel check, ob kein Hacken bei Ton aus ist oder evtl eine falsche Ausgabequelle eingegeben ist.   
3. ist die integrierte Soundkarte vom System erkannt?   
4. neuaufspielen des Treibers (alten vorher deinstalliert)   
5. Update des Mainboard Treibers     
6. nochmals Treiber beim Sound aktualisiert. 
7. Bios Einstellung ob die Soundkarte angesteuert wird.
8. System informationsprogramm Everest home und Sisoft Sandra durchlaufen lassen ob die was finden.
9. neue Soundkarte gekauft und eingebaut.
10. sämtliche nötigen Punkte wiederholt.

 bei allen Tests wurde mit 2 verschiedenen Lautsprechern jede Ausgabe quelle getestet.

Ergebnis:  das System erkennt die Soundkarte. Das System spielt den Sound ab, nur kommt nichts raus.

So, nun seid Ihr gefragt.

Mein Bekannter ist nun im Urlaub, und bis dahin würde ich gerne ein Ergebniss liefern.

vielen Dank für alle Antworten im Voraus

mit freundlichem Gruß

Steff



Antworten zu PC gibt kein Ton mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\...ob da was von Realtek HD Audio Manager oder so steht.
Dann einen Haken bei Lautsprecherauffüllung machen.
Die richtigen Lautsprecherausgangsbuchsen hast Du benutzt ?
Re.MS-Taste auf Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste, Audioeinstellungen, alle Regler mal nach oben stellen.


Gruss A K 

« Letzte Änderung: 19.08.10, 20:56:48 von A K »

das Soundprogramm des PCs gibt keine Fehler an, der Sound wird über die richtige Buchse ausgegeben, es ist alles aktiviert. diese Möglichkeit fällt also aus.

aber danke für die schnelle Antwort.

Hallo

Windowstaste + R gleichzeitig drücken, dann in das Fenster >  sndvol.exe  < eingeben, ok.

Was passiert?

Nebenbei:

Welches Betriebssystem überhaupt?

Welcher Rechner, welche Hardware??

Bisher nur viele Worte ohne ein einziges greifbares Detail ;)

Ach ja: Everest-Home und Sisoft-Sandra sind zusammen vermutlich älter als du, daher wäre SIW angesagt:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder ist vielleicht im Bios noch Sound on Board auf Enabled gestellt, wenn Extrasoundkarte benutzt wird, dann muss dort auf Disabled gestellt werden.

Da kein Betriebssystem angeführt wird, kann auch nur Vermutet werden.
Also, wenn du eine neue Soundkarte eingebaut hast, diese erkannt wird, die Treiber installiert sind, diese Karte im Soundmixer als Standard eingestellt ist, die Boxen im grünen Loch der externen, ich nehme an, dass es auch eine on Board Soundkarte gibt, Soundkarte stecken und wenn für aktive Boxen Strom vorhanden ist und diese eingeschaltet sind, sollte auch Ton zu hören sein.
Die Einstellungen für die Soundkarte musst du dem Handbuch entnehmen.

danke für die schnellen Antworten,

also Betriebssystem ist Windows Vista home
der PC war ein PC aus dem Lidl vor einigen Jahren als Vista frisch auf dem Markt erschien.

Mainboard ist ein Medion MD8080

mit mehr infos kann ich gerade nicht dienen sry.

 auf die frage ob im Bios vielleicht noch Sound on board auf enable gestellt war muss ich sagen, dass ich das auch überprüft hatte.

@ Hannibal624   eben deshalb wend ich mich an dieses Forum, mit den exakt gleichen Einstellungen bekomm ich auf allen anderen PC´s einen Sound.  Ist nicht das erste mal dass ich auf einem Computer Boxen anschließe ;) .
nur da sogar mit neuer Hardware kein effekt erzielt wird bin ich langsam doch etwas ratlos.

Der Befehl mit sndvol.exe hat nun was ergeben?

Und die Treiber wurden von Medion auf der Homepage geholt oder von wo??

ich bin gerade nicht im besitz des Computers,
deshalb kann ich nun nur informationen sammeln.

was würde beim ausführen des befehls sndvol.exe geschehen?

und ja die Treiber wurden vom Hersteller bezogen.

 

Welche externe PCI Soundkarte wird verwendet. Wenn du bei der PCI Karte im Betätigungsfeld Akrivitäten siehst, muss, soweit die Boxen ok sind und die Lautstärkeregler aufgedreht sind, was zu hören sein.
Bei der Internen kann schon sein, wenn in der Buchse die Kontakte beschädigt sind, dass kein Ton kommt.
Im nachfolgendem Bild siehst du zwei Soundkarten welche im System vorhanden sind. Der Ton wird über jene ausgegeben welche als Standard aktiviert ist.
Noch ein Tip, sollte es wohl nicht geben, da eine Fehlermeldung kommen sollte, aber schau trotzalldem in den Diensten nach, ob alle Audiodienste gestartet sind.

  

 

Zitat
was würde beim ausführen des befehls sndvol.exe geschehen?

Es würde sich der Mixer öffnen.

Kontrollieren:

Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste:

Dort die Dienste "Windows-Audio" und "Windows-Audio-Endpunktzuordnung" auf Starttyp "Automatisch" setzen, die Dienste starten.

Ebenfalls:
Die Eigenschaften dieser Dienste und die zugehörigen Abhängigkeiten auf ihre korrekte Konfiguration hin überprüfen.

@ Hannibal

da reagiert nichts, also kein grüner balken der sich erhöht.

@Nostradamus

"Windows-Audio" und "Windows-Audio-Endpunktzuordnung" auf Starttyp "Automatisch" setzen, die Dienste starten.

da hab ich noch nichts gemacht, schreib ich mir auf.


« Braucht man das ATI - Dienstprogramm zur Deinstallation der Software?Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...