Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer ruckelt regelmäßig alle 1-2 sekunden

Hallo.

Ich möchte hier gerne ein Problem beschreiben, welches ich seit 1 Woche habe.
Und zwar ruckelt mein Computer regelmäßig bei der Musikwiedergabe und bei Spielen. Ebenso braucht er eine relativ sehr hohe Zeit zum booten. Auch ruckelt er am Anfang, wenn ich einen Ordner oder ein Programm öffne (Dies legt sich jedoch nach 10 sek. wieder)

Hier mal zu meinem System (Ist ein etwas älterer):

Prozessor: AMD Athlon 64 3800+. 2,4 GHz Singlecore
Mainboard: ASUS A8R-MVP
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 256 MB
Netzteil: 400 Watt (Ich weiß grad die Marke nicht sorry. Müsste aber ein Sharkoon sein, wenn ich mich nicht irre)
Festplatte: Samsung SP2504C
Arbeitsspeicher: 2x Muskin 991093 und 2x Kingston K (Alle vier haben jeweils einen Speicher von 512 MB)
Betriebssystem: Windows XP Professional

Ich habe alle neusten Treiber und das neueste Bios.
Vor einer Woche hatte das Problem angefangen. Da hab ich alles nachgeschaut und Schlussendlich, da ich als ich von meinem USB-Stick gebootet hatte, gesehen hatte, dass es dann schneller ging, Windows neu installiert. Dann ging es wieder bis gestern. Ich hatte auch am letzten Sonntag nach der Windows-Installation alle Treiber neu draufgemacht und seitdem nichts mehr neu installiert.

Ich frage mich langsam echt, woher diese Stockungen kommmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MFG
Johannes
 



Antworten zu Computer ruckelt regelmäßig alle 1-2 sekunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

Ok. Hab ich gemacht. Es ist immmer so wie ichs im 1. Post beschrieben hab.
Hätte auch vorher nicht geglaubt, dass es am RAM liegt, weil ich mir die 2 Kingston schon vor über einem Jahr geholt hab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft der Rechner im abges. Modus (Taste F8) stabil? Dann könnte es nämlich auch ein Treiber-Problem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Samsung SP2504C, das sagt eigentlich schon alles ;)

hatte die gleiche platte und gleiche symptome. nach nur 5 monaten. die HDD mit HDtune überprüft und sie spuckte nur noch schlechte SMART werte aus, die benchmarkwerte waren auch im keller (3mb/s o.ä.)

teste das mal, die platte war bekannt für die hohe ausfallrate

Ja. Hast recht. Hatte auch schon ne Vermutung, dass es an der Festplatte liegen könnte. Benchmarkwerte unter 2.5 MB/s.

Ich schätze, dass bedeutet, dass ich mir morgen oder auch schon heute ne neue Platte besorgen sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

solange du die daten noch sichern kannst, solltest du das tun. dauert dann zwar recht lange, aber immerhin ist dann nichts weg. hat bei mir damals auch noch alles wunderbar geklappt.
mal sehen was ich aus der alten hdd mache, vielleicht wird sie zur schleifmaschine ;D


« Win XP: Sound Treiber 97Wepcam von DELTATRAX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...