Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: CPU ist bei jedem Prozess zu schnell überlastet

Ich habe das System vor einiger Zeit selbst zusammengebaut und immer wider Probleme gehabt.
Ich habe das Motherboard 'Asus M2N-VM DVI', die CPU 'AMD Athlon 64 X2 6000+, 3000 MHz (15 x 200)', zweimal den DDR2-800 RAM 'Samsung M3 78T2863RZS-CF7'(der RAM steht nicht in der QVL) und die Soundkarte Terratec TS88.
Mein Betriebssystem ist Windows XP 64, ich defragmentiere regelmäßig(O&O Defrag), momentan läuft noch CrystalCPUID, aktueller Virenscanner ist auch installiert (Antivir).
- Das Problem ist, das die CPU sehr schnell (bei allen Prozessen) überlastet ist. zB hat Ableton Live eine Systemanforderung von 1,5Ghz und 1Gb RAM.
Es läßt sich aber dennoch nicht ordentlich mit dem Programm arbeiten, da es nach einiger Zeit, wegen CPU überlastung ruckelt.
 Das gleiche betrifft auch andere Programme, die normalerweise nicht so viel CPU in Anspruch nehmen würden.
 Ich kann zB auch nicht defragmentieren und gleichzeitig mit dem VLC-Player einen Film schauen, da dieser sonst ab und an (aber so oft, das es stört) ruckeln würde.
Vor dem defragmentieren war es sehr schlimm(auch bei sehr kleinen Programmen),
 jetzt geht es ein wenig besser, aber es ist immernoch so beeinträchtigend, das besagte Fehler mit zB Ableton auftreten.
Ich weiß bei diesem Problem einfach nicht mehr und kann leider auch nicht den Fehler eingrenzen, deswegen hoffe ich sehr, das ihr mir vielleicht helfen könnt. Vielen Dank im Vorraus !



 



Antworten zu Windows XP: CPU ist bei jedem Prozess zu schnell überlastet:

Nachtrag:
RAM wurde schon mit Memtest 95+ getestet.

Wird die Onboard GeForce 7050 256MB noch verwendet,nForce630 ist auch nicht mehr das wahre,
bis 1000MHz mit x2 3,1GHz 64bit.Neues Mainboard wird das Problem wohl lösen. 

Danke, für die Antwort.

Die onboard Grafikkarte wird noch verwendet.

Ein neues Mainboard würde denke ich auch das Problem lösen. Nur frage ich mich, ob es bei bestehendem System nicht eine lösung gibt, da ich vor kurzem erst alles neu gekauft habe und ich eigentlich nur ungern wieder alles neu aufspielen würde. Wie meinst du das denn mit der Grafikkarte ? Spielen tue ich mit dem Rechner gar nicht und Filme gucken war ja schon mit den ganz alten System, damals problemlos möglich. (In den Systemanforderungen für Ableton ist ja noch nicht mal eine GraKa angegeben)

Mir sind da noch ein paar Ergänzungen eingefallen:
Vor dieser CPU war eine andere CPU auf dem Board, mit der ich ähnliche Probleme hatte.
Ich habe das neuste Bios-Update, Cool and Quiet ist aus geschaltet.
Seit ich gestern einige Dienste abgestellt habe und die Systemplatte nochmal ordentlich defragmentiert habe, läuft der Rechner viel besser, es ließ sich auch mit dem VLC Player ein Film gucken und gleichzeitig defragmentieren, das Problem hat sich also gebessert ist aber nicht gelöst. zB mache ich grade einen Scan mit Antivir, das hat zu folge, das ich meinen Arbeitsplatz nicht öffnen kann bzw der Rechner ewig braucht um ihn darzustellen, da Luke Flywalker(Antivir) die CPU zu 100% auslastet.Ich werde jetzt nochmal versuchen den Dual Core Optimizer zu installieren und dann mal sehen.

 

« Letzte Änderung: 25.08.10, 12:39:51 von froststurm »

« Monitor - No signal inputPC bricht zusammen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...