Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard?

Servus Leute,

ich brauche dringend eueren fachkompetenten Rat. Mein PC startet nicht mehr. Also er geht zwar schon an, bootet aber nicht mehr und macht auch kein Pieps-Geräusch. Es ist das mehr oder weniger bekannte Problem mit der HDD-LED, die dauerhaft brennt, Lüfter und CD-Laufwerk funktionieren, aber er fährt eben nicht hoch.
Anfangs geschah das nur im Zusammenhang mit dem Energiesparmodus von Windows 7, aus dem der PC nicht mehr erwachen wollte, aber in der letzten Zeit trat das Problem auch beim ganz normalen hochfahren auf...immer häufiger bis er seit vorgestern gar nicht mehr angeht.
Damals hat immer noch ungezieltes rein- und rausstecken des 24-Pin-Mainboardsteckers geholfen oder anderer Periphere...wobei das einfach nur eine Verzweiflungstat war und sicher keine konkrete Bedeutung hatte.
Es ist auch zweimal vorgekommen, dass der PC nicht heruntergefahren ist bzw. erst nach mehreren Stunden, wie ich im Halbschlaf so mitbekommen habe.

Erstmal zu meinem System:
Ich habe ein Abit I-N73V Mainboard mit 4GB Arbeitsspeicher, eine GeForce 9600GT, einen Intel Quad-Core Prozessor (glaube den 2,33GhZ) und das Netzteil SL-500 (hätte ich gerne als Auto lol) mit 500W.
Ansonsten habe ich - bis auf ein CD-Laufwerk und eine HDD - bis auf zwei extra Lüfter, die ich am Gehäuse montiert habe, nichts großartig verbaut und auch nicht an der Hardware rumgespielt.

Ich habe mich schon in diversen Foren rumgetrieben und nach ähnlichen Problemen gesucht. Dort waren einige Leute, die genau das selbe Problem hatten und wo die Lösung fast immer ein defektes Netzteil war. Ich bin also guter Hoffnung in den nächsten Computerfachhandel und habe mir - umd Kosten zu sparen - "nur" ein 420W Netzteil für 20€ geholt (s.u.). Leider hat das nichts gebracht. Selbst als ich die ganze Peripherie abgestöpselt hatte, bootete der PC nicht - weder mit dem 500W noch mit dem 420W.
Meine Mutter hat einen recht neuen Dual-Core Prozessor. Ich habe da mal die Arbeitsspeicher und den Prozessor bei mir eingebaut...er lief nicht, während ihr PC mit meinem Prozessor einwandfrei lief (er hat zumindest gebooetet, mehr hab ich nicht überprüft). ICh habe auch schon die Grafikkarte herausgezogen und den Monitor an der OnBoard Grafikkarte angeschlossen...die HDD abgesteckt bzw. eine ander verwendet. Es hat nichts geholfen.
Am Ende bleibt dann nur noch das Netzteil oder das Mainboard als Fehlerquelle übrig...behaupte ich als Laie jetzt einfach mal. Am Mainboard leuchtet die rote und grüne LED, wenn man ihn einschaltet. Ich weiß allerdings nicht, ob das was zu sagen hat.

In einem anderen Thread hatte einer das gleiche Problem, auch das Netzteil gewechselt, was allerdings nichts gebracht hat. Bis er dann am Ende festgestellt hat, dass das andere Netzteil zu schwach war.
Meine Mutter hat ein 250W Netzteil und ich habe statt einem 500W ein 420W Netzteil verbaut - und wirklich nur die nötigste Periphere angeschlossen. Es kann doch nicht sein, dass das 420W Netzteil zu schwach ist, oder? Bei der Verbrauchsberechnung online bin ich auf ca. 250-300W gekommen...da sind 420W sicher nicht überproportioniert...aber angehen sollte er doch zumindest, oder?

Ich habe dann heute auch einmal das 500W Netzteil mit einem Voltmeter gecheckt. Leider war es mir nicht möglich mit einer Büroklammer oder einem Lötzinndraht den 24-Pin-Stecker zu überbrücken. So musste ich die Spannung an einen der Peripheriestecker messen. Zumindest bei den 12V und 5V Steckern waren die Ergebnisse perfekt. Bei der Amperemessung hab ich kein Ergebnis bekommen, wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht.

Meine Frage nun: Was ist euerer Meinung nach defekt? Oder hättet ihr noch ein paar Ideen und Möglichkeiten, die ich überprüfen könnte um Dinge auszuschließen?

Ich muss eins vorweg sagen: Ich habe - seit das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist - den PC sicher hundert mal an und aus gemacht und die Stecker am Mainboard zich mal rein und rausgesteckt. Ich kann also nicht ausschließen, dass ich da was kaputt gemacht habe, wobei ich wie gesagt Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und HDD überprüft habe.

Liegt es nun wirklich am Netzteil oder doch am Mainboard? Oder an etwas ganz anderem?
Falls ihr noch Fragen zu meinem System oder sonstiges habt...gerne stellen!



Antworten zu PC startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz genau kann man das nie wissen. Aber mein Bauchgefühl lässt mich auf das Mainboard schliessen!

Die LEDs auf dem Board sollten leuchten, zumindest die grüne. Was die rote für eine Bedeutung hat, weis ich allerdings nicht. Rot ist aber eigentlich eine Warnfarbe. Vor was dich aber nun das Board warnt, kann ich nicht sagen. Im Netz liest man auch, dass wohl nicht mal ein richtiges Handbuch zum Board ist. Kannst Du das bestätigen?

Versuchs mit einem anderen Board, dann weisst Du sicher mehr. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.  ;D

gruß saffi

Ohw...okay, da hast du recht. Ich dachte eher, dass die rote LED am Mainboard mir sagt, das allet rodger ist...aber rot ist tatsächlich nicht die Farbe der Heiterkeit. Nein, ich hab hier kein Handbuch, zumindest find ich keins. Online findet man leider auch keins und die google-Suche mit "Abit I-N72V" und "Rote Led" hat leider kein Ergebnis gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, leuchtete die LED schon seit ich das erste Mal das Problem betrachtet habe.
Ich werde morgen aufjedenfall mal das Netzteil bei meiner Mutter anschließen. Wenn das dann geht, liegt es wohl am Mainboard...oder gibt es noch eine Alternative?

PS: Ist die Mainboard-Größe eigentlich genormt? Hab schon mal bei amazon geschaut und ein im Preis-/Leistungsverhältnis sehr vorteilhaftes Mainboard gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B002D18C4K/ref=s9_simh_gw_p147_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1C72VXDSCYWDCFHKZTQW&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Sogar mit 4 RAM-Sockeln, hatte bisher nur 2, kann ich meiner Mutter unauffällig eins klauen, merkt die eh nicht :-P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Boards sind genormt! Du benötigst halt ein ATX-Board. Also das was Du gefunden hast passt schon mal. Aber der 43 Chipsatz ist mir nicht der beste. Würde da eher auf den P45 oder besser x48 setzen. Ist aber allerdings eine Preisfrage. Leider sind die Boards zu den schon doch etwas betagten CPUs sehr teuer. Selbige Erfahrung muss ich immer noch bei Boards für den sockel 478 machen. Dort kosten die damaligen "Hieghend"-Borads bei Ebay immer noch so knapp 100€! Dafür bekommste schon ein schickes für den Sockel 775 oder sogar höher. Naja, Nachfrage regelt bekanntlich den Preis.  ;)

gruß saffi

Danke erstmal für die Auskunft!
Also wenn das Netzteil i.O. ist, ist es höchstwahrscheinlich das Mainboard, oder kommt noch was in Frage? 

Also die rote LED am Mainboard bedeutet nur, dass es Strom bekommt. Zeigt also keinen Defekt an.


« Notebook SpeicherNeu gekauftes usb-Kabel defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...