Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie resete ich bios weil es beschädigt ist?

Hallo,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem Laptop,
wenn man ihn hochfährt kommt er bis zum WindowsXP Ladebildschirm (wo da unten dieser Strich von links nach rechts läuft), der dann ein paar Sekunden da bleibt, dann kommt kurz ein schwarzer Bildschirm dann ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung die aber nur kurz zu sehen ist, ich also nicht sagen kann was da steht.
Dann startet er neu und alles fängt von vorne an.

Ich habe bereits versucht, Windows mit einer WindowsCD reparieren zu lassen oder es sogar neu zu installieren, das klappt allerdings auch nicht da mir das Programm sagt das keine "installierte Festplatte" gefunden wurde (so ähnlich).

Wenn die Festplatte komplett hinüber wäre, dürfte der Rechner doch erst gar nicht anfangen Windows zu laden oder?

Also denke ich das das Problem an BIOS liegt, das immer wieder den Laptop zum Neustart zwingt.
Da ich den Rechner ja nicht hochfahren kann, kann ich mir leider auch keine Bios-Updates runterladen oder per USB stick rüberziehen..
Deshalb wollte ich fragen wie es möglich ist, das BIOS zu reseten, also nicht einfach nur alle Einstellungen zurückzusetzen, sondern es neu "aufzuspielen"

danke schomal für jede hilfe!



Antworten zu wie resete ich bios weil es beschädigt ist?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das Programm sagt das keine "installierte Festplatte" gefunden wurde

=> Fehlende S-ATA Treiber in der XP CD, nix mit BIOS oder ähnlichem.

Google-Suche nach "XP CD Service Pack einbinden" o.ä. - mit Service Pack 3 direkt in die CD integriert (z.B. mit nLite) klappt dann auch die Installation bzw. Reparatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startet der Rechner im abgesicherten Modus (Taste F8)? Könnte auch ein Treiber-Problem sein...

hallo,

im abgesicherten modus startet der auch immer wieder neu,

@sebnator:
wie kann denn ein treiber auf einmal fehlen? vorher hat alles prima geklappt, dann einmal runtergefahren, ging es am nächsten tag nicht, laptop ist auch nicht runtergefallen oder ähnliches.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie kann denn ein treiber auf einmal fehlen? vorher hat alles prima geklappt, dann einmal runtergefahren, ging es am nächsten tag nicht,

Der Treiber fehlt nicht plötzlich im System, sondern in der XP CD - völlig normal bei zu alten XP CDs.

Probier allerdings erst mal Daniel's Tip, ob der Rechner im abgesicherten Modus startet (F8 kurz nach dem BIOS-Screen mehrfach drücken).

das mit dem abgesicherten modus habe ich schon probiert, aber es gibt da mehrere optionen, hab es mit dem normalen probiert

was ich nicht verstehe ist, was der fehlender treiber auf der windows cd damit zu tun hat, das der laptop nicht mehr richtig funktioniert, das ist jetzt nicht böse gemeint, ich versuche es nur zu verstehen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat damit gar nichts zu tun, sondern war nur der Versuch, dein XP auf die Schnelle zu reparieren ...

Und der normale, abgesicherte Modus funktionierte? 

achso, ok^^

nein, der normale hat nicht funktioniert, ich probier gleich mal alle anderen modi aus

kann das denn nicht am bios liegen? das es nicht mehr gebacken kriegt, windows zu initialisieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal - nein, es kann nicht am BIOS liegen ...

Wenn's im abgesicherten Modus geht - einmal Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren.

also ich habe gerade alle modi ausprobiert die man über die f8 taste erreichen kann, (da waren auch viele dabei die ich noch nicht kannte, unter anderem Debugmodus, VGA-Modus, Startprotokollierung aktivieren..)

interessant war allerdings die option: "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren", als ich das gewählt habe, hat der tatsächlich nicht neugestartet; allerdings kam dann nach dem Windows Ladeschirm (mit dem Balken unten der von links nach rechts läuft) nur noch ein dunkelgrau-schwarzer Bildschirm der nicht mehr wegging.

egal was ich tue ich komm nicht ins windows rein, und einfach formatieren ist die allerletzte option.
ich hab hier eine windows cd mit sp3 (home edition), mit der hat das reparieren oder neu installieren (hab ich mal spaßeshalber ausprobiert) auch nicht geklappt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich hab hier eine windows cd mit sp3 (home edition), mit der hat das reparieren oder neu installieren (hab ich mal spaßeshalber ausprobiert) auch nicht geklappt...

Fehlermeldungen  ???

halt dieses "konnte keine installierte festplatte" finden oder so ähnlich, ich finde das auch irgendwie seltsam, wenn der die festplatte nicht erkennt, woher weiss der dann das windows überhaupt auf dem rechner ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist Ganz einfach das liegt daran weil die festplatte wahrscheinlich beschedigt ist ich habe bei meinem rechner das selbe problem gehabt. er erkennt die festplatte nicht weil das bios der festplatte hinuber ist durch einen schlag oder so. ich habe die festplatte erneuert und nu ist er 100% funktionstüchtig. Anfangs konnte er ihn doch noch hoch fahren und mit der zeit ist er dann abgestürtzt? dann ist es 100% die festplatte.

1. Es wurde dir schon erklärt warum die Festplatte nicht gefunden wird. Festplatte läuft unter SATA/AHCI dazu benötigst du auf der Installations CD Treiber welche nicht drauf sind.
2. Abgesicherter Modus: Im abgesichertem Modus mal die erst Option " Im abgesichertem Modus Starten" anklicken.
Was tut sich da?
Wenn es funktioniert, eine Systemwiederherstellung auf einen Tag durchführen, als der PC noch funktionstüchtig war.
Hier noch ein Tip: Auf Grund deiner PC Kenntnisse, würde ich dir jedoch empfehlen, einen Bekannten zu bitten, welcher mehr Erfahrung hat, dir zu helfen.

1. also ich versuchs auch nochmal zu erklären: das betriebssystem befindet sich ja auf der festplatte und nirgendwo anders oder?
wenn ich den rechner jetzt starte ohne diskette oder cd rom eingelegt zu haben, und der erkennt meine festplatte nicht, kann sie nicht ablesen, ergo die daten (und damit das betriebssystem) nicht abrufen, warum versucht der dann ständig windows zu starten?
wenn die festplatte nicht wäre, nicht anerkennt werden würde, nicht auslesbar wäre, "wüsste" der rechner doch gar nicht das windows installiert ist oder?
das mit den treibern bezog sich ja nur auf die cd, das diese auf der cd beschädigt sind und ich deshalb windows nicht neuinstallieren oder reparieren kann.

2. das hab ich auch schonmal gesagt, das das auch nicht geklappt hat, im abgesicherten modus, selbes problem: der kommt bis zum ladebildshcirm von windows (da haben wirs wieder) wo unten dieser ladebalken von links nach rechts läuft, und dann starte der neu.

so, ich hoffe wir konnten jetzt alle missverständnisse beiseite legen


« Windows XP: wie hoch kann ich meine 9500 gt mit 1024 mb takten Ständig Bluescreeen mit Stop Meldung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...