Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MB bzw. PCIe-Steckplatz defekt?

Hihi.

Ich habe letztens mal wieder meinen Rechner geöffnet um das Kabel des Frontlüfters umzulegen. Das war auch alles ganz easy.
Leider blieb der Bildschirm anschließend schwarz. Habe die BIOS-Batterie entfernt und neu eingesetzt. - Keine Veränderung.
Habe dann auf Grafikkarte (9800GTX+) getippt, die sowieso nen Lüfterschaden hatte. Habe diese entfernt und Rechner booten lassen. Es kam ein BeepCode, welcher bedeutet: Keine GraKa entdeckt oder ähnliches (Onboard hab ich net).
Dann habe ich den Rechner meines Bruders geöffnet und seine 8800GS (passiv gekühlt, kein PCI-Strom-Anschluss) bei mir eingesetzt. Rechner gebootet, welcher dann auch anging und alles funktionierte.
Für mich stand fest: Grafikkarte.
Am gleichen Tag habe ich mir dann dir Zotac GTX460 !AMP bestellt, welche heute angekommen ist.
Habe selbige dann verbaut und gebootet.
Bildschirm bleibt schwart -.-
Motherboard: Asus P5QL Pro // Netzteil: BeQuiet StraightPower E7 500 Watt.
Kann es sein, bzw. wie kann ich testen, ob mein MoBro oder mein Netzteil defekt ist?
Mfg invention-



Antworten zu MB bzw. PCIe-Steckplatz defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Board kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es mit der anderen Karte (8800GS) funktioniert. Versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

« Letzte Änderung: 16.09.10, 13:50:16 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schätze da liegst du evtl. falsch.
habe mein altes netzteil (auch 500watt von sempre) angeschlossen.
HDD, CPU, GraKa liefen - Bild bleibt schwarz.
gehe mal davon aus, dass es dann definitiv am MoBro liegt.
oder? kann ich sons noch iwas testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
habe mein altes netzteil (auch 500watt von sempre) angeschlossen
Wie sind die technischen Daten von diesem Netzteil? Es kann sein, dass dieses Netzteil für eine GTX 460 zu schwach ist.

Ggf. mal ein gutes Marken-Netzteil besorgen und damit versuchen. Die 8800 läuft ja ohne eigene Stromversorgung. Daher kann der Knackpunkt meiner Meinung eigentlich nur das Netzteil sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe ja ein gutes markennetzteil von bequiet.
is es nicht möglich mit messgerät die fehler auszulesen?
und ich meine warum sollte die 9800GTX+ von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren?
ich tendiere zum mainboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*push*
das is sehr wichtig. weiß niemand rat?

Wie wurde das Kabel des Frontlüfters umgelegt,am Cha_Fan-PWR,direkt Netzteil?

Bei defekter Grafikkarte gibts dauerton aber kein Piep,bei Piep die Fan Fail Warnung schon ehr.

Das Netzteil könnte auch nicht genug Ampere haben-empfohlen 24(9800GTX),hast nur 18 auf der 12Volt schiene?,das wurde schon gefragt.Versuch die Karte einfach bei einem Freund im Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe das problem nun gelöst.
das mit dem front-fan war nur ne kleine Erläuterung warum ich überhaupt den rechner aufmache.
mein bequiet hat die einzelnen kabelstränge mit netzen umgeben, sodass alles seine ordnung behält. das kabel zum front-fan war nun total verschlungen zwischen den einzelnen strängen verlegt. da ich perfektionist bin habe ich das ein bisschen entzerrt.
zum beep: "lang kurz kurz kurz" scheint 2 bedeutungen zu haben. ein bekannter und ich habe als bedeutung "graKa" gefunden. ein anderer freund hat "fehler mitm ram" entdeckt. habe dann auch auf graka getippt, da ich mir das mit RAM absolut nicht vorstellen konnte, weil ich glaubte, warum sollte er mit der 8800er angehen und mit den beiden anderen nicht? - was hat der ram damit zutun? naja scheinbar ne menge.
Denn ich habe nachher nochmal alles überprüft, zwecks evtl. fehler beim wiedereinstecken der kabel.
ich habe dann testweise einen ramriegel entfernt und zack - der rechner lief. habe dann alle riegel auf verschiedenen slots getestet - und es läuft.
ich bin dann wohl an die RAM-Plastik-sicherung gekommen, dass diese ein bisscehn hochgesprungen ist. aber wirklich nur minimal. sonst hätte ich das gesehen.
naja auf jeden fall läuft jez wieder alles und ich hab nun 2 grafikkarten :D


« Windows 7: Bios-Passwort weg. Acer TravelMate 240Win XP: Win XP: Kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...