Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei "Generalaufrüstung" Board, NT, Ram

Hallo zusammen,

ich habe in einem alten Thread (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-348384-0.html )
ein Problem mit dem Einbau meiner neuen Graka gehabt. Daraus folgte nun ein Komplettumbau meines Rechners, daher dieser neue Thread.
User "der_mensch" hat mir bereits den extrem hilfreichen Link "http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1080872" gezeigt, aber ich hoffe, hier auch noch einige Tipps zu erhalten, die ein eventueller Laie wie ich ganz schnell übersehen kann.

Und natürlich möchte ich diesen Thread nutzen, um Fragen stellen zu können.

Die Teile:

 Aktuell:

Das Board: Asus M2N68-AM-SE2
CPU: AMD Athlon X4 620 (2,6)
Speicher: 2 X 2 GB (DDR2-800) NoName
PC-Netzteil LC Power LC420H-8
Grafik onBoard, Sound onBoard
1 X 500 GB Festplatte
1 X DVD-Rom


 Neu verbaut werden soll:

Geforce GTX 460
Netzteil Cougar CMX 550
Mainboard Asus M4A87TD/USB3
1 X Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (CMV4GX3M1A1333C9)

Die CPU soll bleiben, wie natürlich auch die Laufwerke.

 



Antworten zu Hilfe bei "Generalaufrüstung" Board, NT, Ram:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst die Festplatte formatieren, man kanns auch einfach neu aktivieren, allerdings halte ich bei so viel neuer Hardware eine komplette Neuinstallation für einfacher und gründlicher.
Beim Board gibts eigentlich nur eines zu beachten, und das ist das verbauen der Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse, der Rest erklärt sich allein oder im Handbuch.

Genau so beim Netzteil, einstecken was auch vorher eingesteckt war und so wenig modulare Kabel wie möglich verwenden, um für Ordnung zu sorgen.

Vielen Dank!

Ich werde dann wohl erstmal morgen eine Externe besorgen müssen, um die Daten zu sichern. Dann werde ich vorgehen wie beschrieben.

Danke erstmal. Wenn ich an diesem Wochenende nicht mehr schreibe, ist wohl erstmal was schiefgegangen.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Wechsel des Festplattencontrollers kann man eigentlich auch vorher den alten controllertreiber entfernen, dann sollte eine migration der festplatte ins neue mainboard funktionieren. allerdings kommt es häufig vor, dass dabei einige zicken auftauchen, weil eben nicht alles entfernt werden kann o. ä.
wie mensch schon sagt, eine neuinstallation wäre gründlicher und bietet 99,9% funktionalität 


Umbau wurde auf nächstes Wochenende verschoben.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich schon das Systen so umbaue, es dann auch absolut Sinn macht, doch auf Win 7 64 umzusteigen. Ich war hier bisher eher skeptisch aus Angst, viele Programme würden dann nicht mehr laufen. Aber so wie ich es heute gelesen habe, ist meine Angst teilweise unbegründet. Die Externe zur Datensicherung kommt ebenfalls in der kommenden Woche.

Dann sollte ich aber alles haben. :-)

 

Könnt Ihr mir noch ein paar Fragen beantworten?

Passt das neue Board (Asus M4A87TD/USB3) zu folgendem Gehäuse? 
Antec Six Hundred Link

Kann ich folgende CPU beim Board einsetzen?
CPU AMD Phenom II X6 1075T

Das Board hat SATA3-Anschlüsse.Kann ich folgende Platte doppelt (spiegeln) anschließen?
Western Digital WD7500AADS 750 GB
15 -Pin -Stromanschluss, Serial ATA/300

Sorry für die Fragerei, aber ich finde, wenn neuer PC, dann richtig oder gar nicht. Der Alte wird verkauft und wenn ich das aktuell richtig sehe, dann kommt mir der Neue gar nicht so teuer.

PS: Als DVD Brenner habe ich mir noch den Sony Optiarc AD -7261S -01 ausgesucht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Board und CPU passen, aber was willst du mit der HDD machen? SATA 3 ist abwärtskompatibel.


Naja, ich bin aktuell an der Grenze meiner 500 GB. Daher eine 750èr. Und da mir bereits einmal eine Platte kaputt gegangen ist und mich die Datenrettung 90 Euro gekostet hat, würde ich sehr gerne meine Platte spiegeln (heißt das so?), also dass sie sich immer sichert.

Oder macht es mehr Sinn, regelmäßig ein Backup zu ziehen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was anderes als ein Backup ist mir nicht bekannt ;D
Mit der HDD machst jedenfalls nix falsch, hab die AALS 750GB bei einem Kumpel verbaut, die geht ab wie Schnitzel, und das noch im IDE Modus ;D 

Na also, dann hol ich mir den genannten Rest und wenn ich alles habe, fange ich an zu bauen.

Es hat noch einen Vorteil. Es bleibt mir ein funktionsfähiger PC, um in Notfall ins Netz gehen zu können.

PS: Wenn Interesse besteht, folgen auch Bilder, vor, während und nach dem Zusammenbau.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PS: Wenn Interesse besteht, folgen auch Bilder, vor, während und nach dem Zusammenbau.
Sicher! ;)
Sicher! ;)

Sehr gerne, hab alles zusammen (denke ich...)

Folgende Konfiguration wird es sein:

PC-Gehäuse Antec Six Hundred
Mainboard
Asus M4A87TD/USB3
CPU AMD Phenom II X6 1075T (6 x 3,0)
Festplatte Western Digital WD10EARS 1,5 TB
Geforce GTX 460
Netzteil Cougar CMX 550
1 X Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
DVD-Brenner LG GH-22NP20
Windows
7 64 Bit

(ich hab doch alles, oder?)

Am Samstag beginnt der Bau.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto76676poekmiu.gif

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis Samstag würd ich nicht alles so offen lassen, sammelt nur unnötig Staub...(ist die Grafikkarte aber schön... [love])

 

Zitat
Bis Samstag würd ich nicht alles so offen lassen, sammelt nur unnötig Staub.
Hab alles schon wieder eingepackt.
 
 
Zitat
.(ist die Grafikkarte aber schön... ) 
Nur die Grafikkarte? Also ich bin bereits in den Tower verliebt!

Sag mal, benötige ich nicht noch eine Wärmeleitpaste?
Fällt Dir etwas auf, was mir noch fehlt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur die Grafikkarte? Also ich bin bereits in den Tower verliebt!
War nur auf mein Begehren diese Karte endlich besitzen zu dürfen bezogen ;) (das Netzteil beispielsweise ist auch nice, aber ich besitz bereits ein Cougar S700)

Ich hätt mir eben noch einen anderen CPU Kühler besorgt, á la Cooler Master Hyper TX3, ansonsten ist WLP bereits auf dem Boxedkühler. 

Und die Aktion mit 1x4GB Ram versteh ich nicht ganz...Dual Channel 2x2GB hättens eher gebracht. 
« Letzte Änderung: 26.10.10, 21:27:00 von der_mensch »

« Hilfe, Bier + Tastatur (G15)PC spinnt fast überall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...