Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows EMBEDDED wechseln gegen Linux [url=http://www.slax.org/?lang=de ]slax[/url]

Hallo,
würde gern mein PC Problem in einem euren Cheat beginnen. Weiß aber nicht unter welcher Rubrik ich es Einstellen soll ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard
Name  : FUJITSU SIEMENS D1784
CPU
Typ                : Intel Celeron D 351, 3200 MHz (24 x 133)
Arbeitsspeicher      : 502 MB  (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ               : Phoenix (09/26/05)
Betriebssystem      : Microsoft Windows XP Professional (Embedded)
OS Service Pack    : Service Pack 1
ca. 6 Jahre alt.

Situation:
Habe den PC Ordentlich aus einem Comp-Shop in Bonn erworben. Dieser ist vom Unternehmen
„Marktkauf“ ausgemustert worden. Also gebraucht.

Es gibt zwei Konten :
1 = Admin (Passwort nicht bekannt wird mir auch nicht gesagt.)
2 = Markt ( Internet & eingeschränkter Zugriff funktionieren. )
Jetzt würde ich gern das XP Embedded gegen ein slax Linux wechseln.
Oder besser, die Admin Rechte müssten weg damit ich „Novell-Server“ & Drucker Server Installieren kann

Problem:
Es gibt kein Laufwerk oder Floppy. Lediglich 7 USB Ports. Diese kann ich aber nicht im BIOS als First Boot umstellen weil der PC das wohl nicht unterstützt & bei einem Neustart immer die alten Einstellungen übernimmt. Festplattenwechsel oder Laufwerke erkennt er nicht an. Updaten geht auch nicht.

Folgende Möglichkeit im Bios :
1.   CD Rom Drive,
2.   Diskette,
3.    +  Hard Drive,
            •    FCR 512 – (PM)
            •    Alternate Device
4.   Legacy Lan Card,
5.   Boot Manage PXE Slot 0300

Meine bisherigen erfolglose Versuche:
Ausführen unter CMD > Net User Administrator <Kennwort>
Umstellen der : Boot Optionen.
Ändern der bootinst.bat (in Windows) für die slax-Linux Installation.

Bei jedem Neustart übernimmt der PC immer die Grundeinstellung. Egal was & wo ich etwas verstelle & verändere. Ich kann das Windows sogar nicht einmal „Schrotten“.

Frage:
Wie bekomme ich das Admin weg und/oder wie bekomme ich ein Small (Deutsches) Linux drauf ? Der PC soll nur noch als Office funktionieren. Kein Spiel PC oder so. Über Portable Programme funktioniert der Computer USB-mäßig sogar sehr gut. Aber ich muß Installieren und Updaten.

Hier eine passende PDF dazu =
FUJITSU SIEMENS D1784



Antworten zu Windows XP: Windows EMBEDDED wechseln gegen Linux [url=http://www.slax.org/?lang=de ]slax[/url]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Rechner USB beim Start nicht ünterstützt, wirst du nicht drumherum kommen, als ein Laufwerk einzubauen.
Danach einfach die Festplatte formatieren und dein wunsch Betriebssystem zu installieren.

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort (die ja auch Mühe macht.) daher Respekt.
Leider ist es so,…es gibt nur ein IDE Anschluss & nur eine Strom Versorgung.
 

 


Habe auch mal eine andere Festplatte mit Vor- Installierten Windows ausgetauscht. Geht aber nicht. Erkennt der PC einfach nicht.

ABER: 

 

Habe den Compact Flash Arbeitsspeicher
in einem anderen PC unter (Card Reader) eingesteckt.

 

Dort kann ich auch alle Dateien sehen & auch wohl ändern ! Nützt es mir was ? Kann ich von meinen VISTA PC aus auf slax-Linux umsteigen & der FUJITSU SIEMENS D1784 erkennt es ? Habe sicherhalbsweise mit DirSync ein BackUp gemacht.





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du hier hast, ist ein System, was normalerweise an Kassen im Handel eingesetzt wird. Der Rechner ist mit Absicht so konfiguriert, dass niemand an dem System etwas ändern kann (außer eine berechtigte Person). Was du meinst, ist kein Arbeitsspeicher, sondern ein Flash-Laufwerk, wo eine abgespeckte Windows-Version (Embedded) installiert ist. Ohne das entsprechnede Passwort wirst du da auch nicht weit kommen.

Du könntest mal versuchen, mit einem Bios-Update dem Rechner auf die Sprünge zu helfen. Das Update findest du hier:

http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Wenn du Glück hast, dann kannst du vielleicht hinterher dein Bios so konfigurieren, wie du es haben willst.

« Letzte Änderung: 18.10.10, 17:27:04 von Daniel_Düsentrieb »

Danke : <°)))<

Daniel @ Düsentrieb 
Wirklich Nett das du geantwortet hast. Habe das mit dem Bios Update aber noch nicht machen können weil ich das Windows XP Embedded von der Karte schon runter geschmissen habe (Kopie gesichert mit DirSynk) Zudem steht bei FUJITSU das man mindestens Admin Rechte haben muß ! Und die habe ich ja nun mal nicht. Egal, probiere ich später aber noch aus.



FRAGE:
Kann ich das Linux slax von einem anderen PC aus auf den Flash Laufwerk Installieren. Und dann das Flash Laufwerk in den FUJITSU rein schieben & dieser erkennt es. Hat das jemand schon gemacht ?

 


« Windows XP: Untere Tastenreihe funktioniert nicht mehr!!!Soundproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...