Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datenplatte als Bootplatte deaktivieren

Hallo,
in meinem Rechner befinden sich zwei SATA-Platten. Eine mit der Systempartition C (WIN XP Prof) und einer Datenpartition D.
Die zweite Platte hat eine Partition und ist eine reine Datenplatte, auf ihr befindet sich kein System.
Beim Start versucht der PC von dieser Platte zu booten und schreibt aus:"NTLR fehlt". Weise ich im Bootmenue die Systemplatte als Bootplatte an, wird korrekt gestartet. Nun möchte ich diesen Zustand dauerhaft festlegen. Das ginge eigentlich nur im BIOS. Dort finde ich keine Stelle, an der ich die Platte als Bootplatte ausschließen oder die Reihenfolge festlegen könnte.
Für einen Tip wäre dankbar.

viele Grüße dietrich



Antworten zu Win XP: Datenplatte als Bootplatte deaktivieren:

Findest du im Bios in der Regel unter dem Reiter BOOT
Dort die C: als erste Platte setzen und mit F10 abspeichern.
Bei einem älteren Bios bei der Abfrage yes die Taste Z drücken.
Klick mich

« Letzte Änderung: 03.11.10, 12:23:45 von Hannibal624 »

Hallo

Vermutlich ist deine Platte "D" als "Aktiv" gekennzeichnet.

Mach doch mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und poste ihn hier her.

Übrigens, hier ein vergleichbarer Thread mit Lösung  ;) ->


http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-350546-30.html

Glaube nicht, dass man hier im BIOS fummeln muss ;)
 

 

Zitat
Weise ich im Bootmenue die Systemplatte als Bootplatte an, wird korrekt gestartet.
Nun ich habe mich an diese Aussage gehalten. Dies würde bedeuten im Biosbootmenü muss für den korrekten Start, das Bootmedium geändert werden. Demzufolge würde die Festplatte ohne System als "First Boot" gesetzt sein.

 

Zitat
nebenbei habe ich mich mit der Anfertigung von Screenshots beschäftigt.

Schön, das sind die Nebeneffekte  ;)

Und in den Link aus Antwort 2 hast du dich eingelesen?

Ist, wie bereits gesagt, identisch zu deinem Problem ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da wurde ja schon gepfuscht bei der Installation.

Datenträger0 ist aktiv und auf Datenträger1 liegt das System.

Hier wurde vermutlich ein Windows 7 durch ein XP ersetzt ?
Aber leider eben nicht richtig.
 

« Letzte Änderung: 03.11.10, 19:25:25 von AchimL »

Ja, da wurde gepfuschelt ;)

Also:

Start-> Ausführen->    diskpart.exe

list disk  [Enter] nach jeder Eingabe!!

select disk 0

list partition

select partition 1

inactive

exit

Und nun noch die Boot.ini bearbeiten  ;)

 

 

Zitat
Also das ist Zauberei, es funktionierte auf Anhieb.

Zauberei keinesfalls, nur etwas mit der guten alten Konsole hantiert ;)
Zitat
und ich fühle mich richtig wohl
Sehr schön, Danke  :)

« Windows XP: Bildschirm verschwommen/unscharfKompaktanlage für PC gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...