Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bluescreens aller Art, was kann man tun?

Hallo liebe Computerhilfen-Community,

seit der Zusammenstellung hat mein PC durchgehend mindestens einmal am Tag, egal ob ich in einem Spiel bin oder auf dem Desktop, einfach so seine Bluescreens. Wenn ich wenigstens wüsste wieso, könnte man ja was dagegen tun, aber die tollen Fehlerbeschreibungen á la 'MEMORY_MANAGEMENT' usw. helfen nicht viel weiter. Beim Auswerten mit dem BluescreenView wird meist die ntoskrnl.exe Datei als Verursacher gedeutet, aber nach mehrmaliger Neuinstallation kann sie doch nicht immer kaputt sein?

Ich habe eine komplette Liste mit den Minidumps aus BluescreenView, wenn sich jemand das ganze mal anschauen möchte.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
Mainboard: MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0
RAM: Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1.5V (schon einmal ausgetauscht, weil beim Einbau bei einem Kollegen plötzlich RAM-Fehler bei Memtest86 angezeigt wurden)
GPU: Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe
HDD: WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 7200rpm    
Netzteil: be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 Lüfter 120mm    

Gekühlt ist der Rechner genug, erreicht beim Spielen auch nie wirklich eine hohe Temperatur, die CPU ist bisher maximal bei 50°C gewesen, die GPU bei Hochleistung auf ca 60°C, ohne das der Lüfter auf Hochtouren arbeitet. Generell läuft eigentlich alles flüssig, aber teilweise gibt es auch Phasen, da ist der Rechner für einen Moment wie eingefroren (auch wenn die Maus noch geht), dann geht es plötzlich wieder. Aber wenn der Bluescreen kommt ist halt Schicht im Schacht. Wenn das vielleicht nicht so häufig wäre, könnte ich das Ganze noch verkraften, aber doch nicht wirklich jeden Tag, wenn der Rechner an ist?...

Wenn da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar...

MfG Tomek



Antworten zu Windows 7: Bluescreens aller Art, was kann man tun?:

hallo.

 

Zitat
seit der Zusammenstellung 

wer hat den rechner denn zusammen gestellt?

 

So, registriert sein ist doch irgendwo besser. ^^

Den Rechner habe ich selber zusammengebaut, ich hab da schon genug Erfahrung gesammelt würde ich mal sagen, auch wenn natürlich nobody perfect is.

Beim Einbau hatte ich seltsamerweise auch direkt schon einen Bluescreen, weil ich meine RAM auf Slot 3 und 4 getan habe, da der CPU Kühler etwas zur Seite der RAM-Bänke geht ist der da etwas im Weg gewesen, deshalb habe ich es erst einmal so versucht, aber da ging erstmal gar nichts. Dauerhafte Bluescreens. Nach Einbau auf 1 und 2 ging aber alles tiptop. Naja bis dann anscheinend irgendwas die Bluescreens verursacht hat.

Bluescreens - sind die zuerst gezeigten Teile von festgestellten fehlerhaften Ereignissen - werden auch in der Ereignisanzeige festgehalten und es werden "Minidump-Dateien" erstellt.
Etwas mehr muß zu solchen Ereignissen schon geschrieben werden - sonst artet das Ratgeben in Raterei aus.

Nützliches Hilfsmittel:
. http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Findet die Minidumps an den von Windows fixierten Stellen und stellt sie tabellarisch dar.

Vielleicht hast du es überlesen, aber ich habe ja direkt eine Liste mit allen Minidumps gepostet, die ich aus BluescreenView herauslesen konnte ;)
Siehe im Startpost: "Ich habe eine komplette Liste mit den Minidumps aus BluescreenView, wenn sich jemand das ganze mal anschauen möchte."
Dort stehen wirklich alle Bluescreens drin, ich wollte jetzt keine übergroße Masse an Text posten, ansonsten sag mir bitte wo ich die .htm Datei hochladen kann, damit man sie direkt über einen Link aufrufen kann ;)

Bist Du echt der Meinung, daß bei "so viel Engagement" vom Hilfesuchenden tatsächlich jemand zu Rapidshare linkt, um sich dort eine Datei zu laden, die er dann noch auswerten soll - bei meinem Klick auf den Link zu Rapidshare war dann sogar der Download verweigert?? - Was soll der Spaß?

Sind in Deiner Datei wenigstens die Auswertungen von Nirsoft-BluescreenView zu sehen? Eine "simple Aufstellung" von Dateinamen aus der Windows-Datenbank wäre auf jeden Fall unbrauchbar.

Mach Screenshots und binde diese gehosteten Bilder über Bildertag ein - dann sieht man wenigstens gleich was da Sache ist.

Pardon, ich hatte beim Tippen wenig Zeit und war eher aufgeregt von dem blauen Licht, was ständig ausm Bildschirm kommt... hier die Crashliste als jpeg, jez müssts aber gehn ;)
 
Hier nochmal als Link bei imageshack selber: http://img140.imageshack.us/f/crashliste.jpg/
Nicht das dadurch der Post in die Breite gezogen wird ^^ Einfach Rechtsklick auf das Bild und "Bild öffnen" oder "Bild anzeigen" je nach Browser, dann stehts schön in groß da.

edit: Wieso war der Download denn verweigert :S Mir viel gerade halt keine andere Lösung ein, weil die Auswertung als Seite ja ein wenig größer ist, als man vielleicht denkt... ich dachte man könnte html Dateien gewiss so hochladen, dass man sie direkt als Seite aufrufen kann, aber ich habe leider keinen Webspace o.Ä.

« Letzte Änderung: 22.11.10, 01:07:59 von daTomek »

« TreiberkonfliktWindows 7: Mein Pc geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...