Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Regelmäßige Abstürze und Neustart

Hallo,

seit etwa einem Monat stürzt mein PC immer wieder ab und startet dann neu. Das passiert eigentlich in allen Situationen, ob ich ein Spiel spiele, Video gucke, surfe, Musik höre oder ihn einfach in Ruhe lasse, er stürzt einfach ab. Es kommt auch kein Bluescreen oder eine andere Fehlermeldung.
Meine Temperaturen sind alle im grünen Bereich, habe auch alle Lüfter gereinigt. Hat nichts genützt.
Habe mein Mainboard auf kaputte Elkos überprüft, aber nix gefunden. Auch habe ich vor den Abstürzen nichts an meiner Hardware verändert, rumgebastelt oder Erschütterungen ausgesetzt.
Ich habe nur einen Hinweis. Einmal, nachdem mein PC nach einen Absturz neu hochgefahren ist wurde eine Festplatte nicht mehr im Windows erkannt. Hab die Festplatte überprüft, Kabel usw., war aber alles in Ordnung. Beim nächsten Neustart wurde sie wieder erkannt.

Eigentlich bin ich ratlos. Kann es sein, dass diese Festplatte mit Windows geladen wird und dann Aussetzer hat? Dadurch stürzt dann mein System ab und startet neu?
Oder muss es andere Gründe geben?

mfg Tim



Antworten zu Regelmäßige Abstürze und Neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem neuen Netzteil.

Bevor ich mir ein neues Netzteil auf gut Glück kaufe habe ich noch was im Ereignisprotokoll gefunden. Habe dafür das Programm "AIDA64 Extreme Edition" benutzt.

9:40 : Das System wurde zuvor am ?27.?11.?2010 um 09:37:58 unerwartet heruntergefahren.


Das auffällige ist, das vor jedem Absturz dies das letzte Ereignis ist:
8:45 : Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.


Auf die letzte Fehlermeldung folgt also nicht unmittelbar der Absturz, aber es ist immer die letzte Meldung bevor der PC dann irgendwann abstürzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das deutet wohl auf eine defekte Festplatte hin.
Ich würde sicherheitshalber wichtige Daten sichern, bevor die Platte ganz abraucht.

Ich habe 3 Festplaten, 2 an einem IDE-Kabel und eine am SATA-Kabel. Habe das IDE -und das SATA-Kabel ausgetauscht und dazu noch über alle Festplatten Chkdsk laufen lassen.
Jetzt hab ich keine Abstürze mehr. Lag wohl einfach an einem defekten Kabel.

Trotzdem danke für die Hilfe.


« Bitte um Hilfe: neuer Laptop (Windows 7) abgestürzt!Brauche Hilfe! Asus A8NE-FM Front panel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...