Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook WIN VISTA - Festplatten nichtmehr erkannt

Hallo Team,hab folgendes problem:

Habe gestern mein Notebook runtergefahren, ganz normnal wie immer problemlos. Nun wollte ich heute morgen den Laptop einschalten. Da kam ein Fenster wo ich wählen musste: Starten mit Starthilfe
        Windows normal starten
Beim ersten kommt lädt er, die Maus kommt, aber mehr nicht.

Beim zweiten kommt für minimale Zeit ein Bluescreen und der Lappi hängt sich auf und startet alleine neu.

Das hatt ich auf andren Notebooks auch schon öfters. Naja, hab sie dann plattgemacht und neu installiert.
Nun hab ich die Win CD/DVD eingelegt und wollte das System neu machen. NUN ERKENNT ER KEINE DER EBIDEN PLATTEN MEHR. Sind alle beide von Western Digital, haben beide 80GB.

Nun hab ich schon vieles von fehlenden Festplattentreiber gelesen. Aber wo sollen diese auf einmal hin sein? Hab Vista DVD UND XP probiert, beide erkennen keine Platte.
Bitte um Hilfe



Antworten zu Notebook WIN VISTA - Festplatten nichtmehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

werden die Platte noch im BIOS erkannt ?

Ja werden sie, alle 2.
Gleich vorab: RAID ist aus, also es wird nur von 1 Platte das OS gezogen, die andere ist nur ein Gatenträger für Musik etc
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die VISTA-DVD sollte die Platte(n) erkennen. XP dagegen nicht, wenn es SATA-Platten sind.

Erkennt Vista die Platte trotzdem nicht, die Platte mal ausbauen und an einem anderen PC per Adapter testen ob sie dort erkannt wird.

Hab beide schon rausgehabt, und mal hin und her getauscht, obs evtl die Schnittstelle ist die evtl durchgebrannt sein könnte etc. Nichts zu finden bzw das Problem besteht weiterhin. (Sind beides SATA-Platten)
Bei der einen Platte sagt er mir "No operating System found", logischerweise, da das die Platte is die nur für Daten genutzt wurde. Bei der anderen sagt er mir was mit
"BOOT MNG inizialising failed" oderso in der Art.
Also erkennt er sie doch, jedoch wenn ich Vista installieren will ist keine da.

Wenn ich nun die Vista CD einlege kann ich ja auch nach Quellen suchen, da sieht er die eine komigerweise.Jedoch nicht bei der Installation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für weitere Experimente würde ich die Datenplatte mal bei Seite legen, damit der nicht auch noch was passiert.

Wenn man mit der VISTA-DVD bootet, kann man evtl. Computer-Start-Reparaturen durchführen ?

Ansonsten, wenn keine Daten auf der Platte sind, würde ich mal mit gparted die ganze Partition löschen und es dann mit Vista versuchen.

Nein, kann leider keine Reparatur durchführen.
Wenn ich auf problembehandlung gehe listet der mir einiges auf, unter anderem "No Hardware found"

Wenn ich die Platte wenigstens plattmachen könnte... Aber ich komme ja nichtmal soweit sie zu formatieren.

Wie soll ich die Partition löschen? Ausbauen und an meinen anderen Laptop ran? (per adapter versteht sich ;))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, danke dir erstmal für die Hilfe. Ich meld mich wenn ich neues hab.

 

Zitat
Nein, kann leider keine Reparatur durchführen.

Warum nicht? Wird dir diese Option beim Start (Booten) von deiner Vista-DVD nicht angeboten?

Es gibt Abhilfe  ;);)

Nachtrag:

Die RAMs wurden schon mal getauscht oder einzeln entfernt? 
« Letzte Änderung: 13.12.10, 22:45:55 von Nostradamus »

Nein es wird nicht angeboten zum reparieren.

Mit GParted funktionierts ebenfalls nicht. Habse platt gemacht, tut sich nix.
Wenn ich den Laptop anmach blinkt die anzeige der Festplatten im gleichen takt. Wassn des?
Erst wenn er die DVD Daten von Vista lädt arbeiten sie "normal"

RAM auch getauscht und einzeln gewechselt... nichts.

Zum Thema Reparatur:
Die Option habe ich zwar, ABER er zeigt mir KEINE Partition an =)
Alles leeeeeeeer...

Neueigkeiten: Über USB erkennt er die Platte, kann jedoch kein Windows drauftun, da die "Konfiguration oder Installation einer USB bzw IEEE blabla nicht unterstützt wird"

Also erkennt er die Platte, jedoch nicht über SATA. Gibts I-Wo nen Treiber für die Schnittstellen?
Laptop ist immer ziemlich heiss geworden, i-wo was verschmort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Versuche wäre noch, die Datenplatte an der Stelle anzuschließen, wo die Betriebssystem-Platte hing.

Vista booten und sehen ob die Platte/Partition erkannt wird. Ebenso noch mit gparted.

Wird dann diese, bisher funktionierende Platte, auch nicht erkannt ist wohl der Controller für diesen SATA-Anschluss defekt.

Moin Achim

habe beide probiert, nichts. nur über USB erkennt er beide.
Ich habe jetzt den SATA/RAID Treiber im Netz gefunden, den werd ich über USB versuchen aufzuspielen mithilfe von Vista (da steht ja "Treiber laden")
Ist der Laptop von meiner Freundin, es ist 3 Jahre alt.
Ich hab zu denen immer gesagt, nehmt das Ding nicht immer auf den Schoß, die Lüfter müssen auspusten können. Wer nicht hören will, kauft neuen Laptop.

Ich melde mich.


« Suche Treiberexterne Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...