Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte verschwunden???

Hallo.
Die Betreffzeile sagts ja schon, meine Festplatte wird nicht mehr gefunden. Ich habe/hatte ein HP550 Notebook (seit heute halt was neues von acer). Ich würde das Alte gerne wieder zum laufen bringen.
kurze Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen wollte ich mal Linux ausprobieren, hab also eine Partition für Linix gemacht und installiert, hat mir nicht so recht gefallen, also hab ich weiter XP benutzt. Gestern dacht ich mir dann, schade um den Platz ich will die Partition wieder für Windows freigeben und Linux runterschmeißen. Mit meinem halben zweidrittel Wissen habe ich einfach unter Windows die Partition formatiert und mich gefreut, ein Zustand der nur bis zum Neustart anhielt, wo dann zuerst was von Grub rescue stand und zum Schluss einfach gar nix mehr. Egal was ich mache, er findet die Festplatte nicht mehr. Wollte Windows neuinstallieren aber, da ja nix da ist zum drauf installieren funktioniert das auch nicht.
Hab ich mir durch das formatieren die Festplatte tatsächlich kaputt gemacht (also richtig hingeärmelt), oder weiß mein Computer nur nicht wo er danach suchen soll.
Hab schon das Setup und BIOS Zeugs alles durchprobiert.
Wichtige Daten ware nicht drauf, war eh langsam an der Zeit für nen Neuen, w#äe aber schade das alte ding weg zu schmeißen. Falls mir jemand gute Tipps geben kann, ihr würdet einen glücklichen Mann sehr alt machen.



Antworten zu Festplatte verschwunden???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

glaube nicht das die Festplatte kaputt ist.

Dass die Festplatte nicht erkannt wird, liegt daran, dass vermutlich eine SATA-Platte verbaut ist.

Das er nicht mehr startet liegt am Bootsektor, den sich Linux unter den Nagel gerissen hatte.

Ist die Recovery-Partition noch auf dem Rechner, dann mal von dieser versuchen die Installation durchzuführen, ansonsten mit den CD's die man sich hätte brennen müssen.

Ich finde da gar nix mehr auch keine Backup oder Recovery Partitionen. Hatte ne Backup CD gebrannt, aber die erkennt er auch nicht. Das CD LW macht Geräusche und dann versucht er irgendein Netzwerk Booten (oder so ähnlich) findet aber keine Kabel, dann kommt nur noch "No Harddrive or Disk Failure. Replace and strike any key when ready" (ist jezt glaub ich nicht wort wörtlich exakt, aber so ziemlich das was da steht). Hab auch ne Sytemrettungssoftware ausm Saturn ausprobiert, hat auch keine Festplatte gefunden. Als ich Windows neu installieren wollte (ganz zu Beginn meiner Probleme), hatte es nur einen unpartitionierten Bereich gefunden mit 1024 MB Größe (war zu klein), der ist mittlerweile aber auch weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal im ob dort etwas von SATA-Mode zu finden ist, dies dann mal disablen oder auf IDE umstellen.

 

Sata Native Mode ist disabled und mein Compputer wenig davon beeindruckt. Findet immernoch keine Festplatte.
Aber danke überhaupt erstmal für Deine Tipps. Hab bestimmt irgendwas kaputt gemacht, notfalls bring ich ihn in den Laden oder schmeiß ihn weg.

Laut Datenblatt ist eine SATA verbaut. Du musst auf alle Fälle mal mit einem Partitions Manager auf deiner Festplatte, welche hoffentlich im Bios noch erkannt wird, sie Linux Partition löschen und eine normale DOS Partition anlegen. Da ansonsten egal, ob nun SATA oder PATA die Parttition von XP nicht erkannt wird.
Wie es weitergeht mit SATA lies dies könnte behilflich sein.
 

Danke auch Dir.
Bin mir nicht sicher, ob die (der, das?) BIOS meine Festplatte erkennt. Glaubs aber irgendwie nicht. Hatte mal F10 gedrückt und bin in diesem ROM-based Setup gelandet (hat irgendwas mit BIOS zu tun, oder???) hab da SATA ausgeschaltet. Hab auch einen DISK-Sanitizer gefunden, der hatte mir aber letzte Nacht gesagt, er kann nicht auf die Festplatte schreiben. Ein Selbsttest hat mir auch gesagt Festplatte nicht gefunden.
Ja, wenn ich Mist baue dann lohnt sichs wenigstens  ;D.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den SATA-Controller ausgeschaltet hast, dann kann keine Festplatte mehr angezeigt werden. Also den SATA-Controller wieder einschalten.

Und eben mal nach einem SATA-Mode schauen, was man da einstellen könnte.

Ich gebe dir hier einen Link eines anderen Forums, welcher in etwa deinem Problem gleich kommt. Habe Befürchtungen, dass ich wieder beanstandet werde, nicht alles zu lesen. Daher der Link.
Im Bios auf der ersten Seite sollte deine HDD aufgelistet sein.


Klick mich

Vielen Dank Euch allen. Ich glaub der Link zuletzt scheint ganz hilfreich zu sein (auch wenn das meiste vom text auch in wingdings hätte geschrieben sein können und ich noch genausoviel verstehen würde  ::))
Werde das nächste Woche mal ausprobieren (hab glaub ich keine Rohlinge zum erstellen der CD mehr).
Vielen Dank nochmals. Schöne Feiertage "un juten Rusch, wa".


« USB Ports reagieren nichtAcer für 500 Euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...