Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nur sporadisch hoch!?

Hallo,
ich habe einen etwas älteren MaxData PC mit ASUS-Mainboard (p4b533-v) und Intel P4. Der Rechner läuft im Betrieb stabil und ohne Probleme. Nur wenn der Rechner aus ist geht er nicht mehr an. Ich drücke dann den Netzschalter und ziehe das Kabel. Entweder dreht sich dann kurz der Lüfter und daraufhin kann ich den Rechner starten oder ich muss lange warten. Irgendwann (nach ca. zwei - 20 Min.) kommt der Impuls und der Lüfter dreht sich kurz. Die kleine LED auf dem Mainboard leuchtet allerdings immer sofort nach einschalten des Netzteils. Also müsste ja das Netzteil in Ordnung sein?! Hoffe mir kann jemand helfen.  [love]

MfG
Tobi



Antworten zu PC fährt nur sporadisch hoch!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann trotzdem am Netzteil liegen. Versuche es mal mit einem anderen NT (falls möglich).

Hallo,
danke für die Antwort. Hab es jetzt erstmal mit einem anderen Netzteil probiert. Nun startet der Rechner auch wieder. Allerdings stürzt er immer ab wenn er unter Last ist. Ich wollte ihn defragmentieren, dabei bootet er neu (ohne Herunterfahren) und wenn ich das Program SiSoft Sandra installieren bzw. öffnen will. Der Stecker für den ATX 12V connector war auch ziemlich schwarz (riecht nicht verkokelt, aber sieht rußig aus!). Sollte ich das Mainboard oder lieber erstmal die Festplatte wechseln?

MfG
Tobi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch am Ram liegen. Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Welches NT hast du jetzt? Bitte mal mehr Angaben zur Hardware machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein ATX 12V Stecker leicht verbrutzelt aussieht, macht es aber schon so den Eindruck, als ob mit deinem NT etwas nicht stimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im schlimmsten Fall hast du damit auch dein Board geschrottet, was man von hier aus aber nicht genau beurteilen kann.

Hab nur einen 512MB DDR 266MHz CL 2.5 Riegel drin und leider keine Möglichkeit zum Testen weil ich keinen weiteren habe.

Das alte Netzteil war ein Seasonic SS-300FS und das neue Levicon WIN-350PE+PFC. Der Rechner lief bereits drei Jahre ungefähr als Server (mit dem alten Netzteil). Irgendwann ist er abgestürzt und dann ging er halt nicht mehr wirklich an. Beim NT-Wechsel ist mir dann aufgefallen dass der ATX-Stecker halt etwas schwarz war. Mit dem neuen Netzteil fährt er ja wieder problemlos hoch, stürzt aber unter Belastung ab. Kann es evt sein, dass die Festplatte eine Macke hat? Acronis Drive Monitor sagt, der Zustand ist "78%" und keine kritischen Warnungen. (Nur S.M.A.R.T Read Error Rate)

MfG
Tobi

Niemand eine Idee?

MfG
Tobi


« Windows 7 FPS EINBRÜCHEBildschirm plötzlich schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...