Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM Laufwerk einbauen

hallo!
ich würde mir gerne in meinen pc ein cd-rom laufwerk einbauen.
wie mach ich das denn?
ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
in meinem pc ist ein
-brenner, und ein
-dvd laufwerk

ich würde gerne, auch wenn es vielleicht ** Netiquette! ** ist, und der pc, durch das weitere laufwerk langesamer hochfährt das cd-rom laufwerk einbauen.

vielen dank für eure hilfe
gruß
rüdiger



Antworten zu CD-ROM Laufwerk einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, irgendeinen Hintergedanken hast du doch! Warum willst du das machen. Dein Brenner und dein DVD-Laufwerk können ja CD lesen.
    Ansonsten ist das nicht schwer. Computer vom Netz nehmen (Kabel raus), kurz Einschalter betätigen, damit die Restspannung weg ist, dann Gehäuse aufschrauben und sehen, wie die beiden CD-Laufwerke befestigt sind. Da sollte es auch schon klar werden, ob überhaupt noch ein weiteres Laufwerk Platz hat. Dann musst du sehen, ob es noch einenen weiteren Stromanschluss für den Laufwerk hat(Kabelstränge vom Netzteil prüfen!), sonst eine Zusatzweiche vom Händler holen. Die breiten Anschlüsse an der Rückseite der CD-Laufwerke sind die Datenkabel. Wenn du nur eine Festplatte drin hast, sollte an dieser noch ein Anschluss für dein neues Laufwerk sein. Dieses muss dann noch als 'Slave' gejumpert sein, was aber normalerweise schon ab Werk so eingestellt ist. Am Besten, du lässt dir das vom Händler erklären, bei dem du das CD-Laufwerk kaufst. Die Festplatte muss dann als Master eingestellt sein. Da gibt es hier eine Anleitung dazu:
http://www.pchilfe.org/festplat.htm

hi!
vielen dank für deine hilfe!!

mein hintergedanke ist:
ich will mir alle cds (ca.200!) auf den pc rippen und hab nochn altes cdlaufwerk gefunden und wollt das einbauen und das dann damit machen.

ich hab ein wenig angst, dass vielleicht der brenner oder das dvd laufwerk kaputt gehen, wenn man die so arg beansprucht.

ich hab eine festplatte.
also müsste da theoretisch noch platz sein, für das cd-laufwerk.

ich werds versuchen.

vielen dank nochmal!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, du musst dir natürlich klar darüber sein, dass alte CD-Laufwerke nicht immer die selbst gebrannten CD's lesen können. Würde mir für diesen Zweck ein neues kaufen: ca. 20 EURO

Ich bräuchte auch hilfe ich weis normal weise wie das geht aber es funktioniert nciht und es liegt nicht am laufwerk weil ich wollte eins einbauen und habe die Kabel die ich glaube das sie da hingehören eingebaut.

 Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe und ob ich nicht eine CD brauch um da irgendwas für das laufwerk Einzustellen.

Er lädt auch schon aber dann kommm nciht und wenn ich auf den Explorer gehe und CD laufwerk anklicke kommt da legen sie CD ein.

Würde mich auf Antwort freuen

Mfg

Felix

 

Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe und ob ich nicht eine CD brauch um da irgendwas für das laufwerk Einzustellen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du das richtig gemacht hast :D
Aber etwas einstellen musst du nicht, höchstens "Autoplay".
Wenn kommt->legen sie CD ein, dann sind Daten zum brennen da.
Hast du ein eigenes Brennprogramm, außer Windows?
Dann brenne damit.

C. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Frage an Profis: Notebook startet nicht, schwarzer Bildschirm, kein BiosTFT-Monitor funkioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...