Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet we

Bei Akkubetrieb wird d. Display des Laptops plötzlich dunkel in unterschiedlichen Abständen u. unabhängig v. Programm (etwas Licht sieht man in einem völlig dunklen Raum aber noch, also es ist nicht völlig schwarz, als wäre es ausgeschaltet, nur dunkel, so daß man nichts mehr sieht). Der Rechner arbeitet jedoch weiter, man sieht nur die Tasteneingabe nicht mehr.
Beim Herunterfahren i.d. Ruhezustand (Zuklappen d. Deckels) erscheint dann auch wie gewohnt auf dem Display die Anzeige '... Windows... Ruhezustand'.
 Im Netzbetrieb geschieht dieser Ausfall nie!
Bei Neustart dann keine Fehlermeldung u. alles wie es sein soll. - Bis zum nächsten Mal (im Akkubetrieb).

Da ich momentan auf Reisen bin, kann ich auch keinen ext. Monitor anschließen, um zu testen, ob dort etwas angezeigt wird.

Hardware:
Sony Vaio SZ2/XP
OS: Win XP SP3
Anzeige: Stamina-Modus



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: bei Akkubetrieb wird Bildschirm plötzlich dunkel, Laptop arbeitet we:

Hallo und frohe weihnachten
Schau ´mal auf deine Tastatur, dort befindet sich i. d. Regel eine farblich markierte Taste (meist blau / gelb), die FN-Taste (meistens unten rechts zu finden) die zusammen mit einer markierten F-Taste (F1--F12->siehe "Sonnensymbol") deine Bildschirmhelligkeit reguklieren kann.
Zum Einstellen mußt Du BEIDE ! (FN- u. F-Taste) drücken um die Bildschirmhelligkeit einstellen zu können. Bequemer geht´s nicht! ;-)
gruß tobias

Hallo -  und danke sowohl f.d. Rat, als auch für die Weihnachtswünsche  ;) (den Umstand vergißt man leich tbei 35 °C im Schatten).

Das mit den F und FN - Tasten war immer meine erste Reaktion, wenn es dunkel wurde, aber der Rechner reagiert in diesem Stadium nicht darauf - es ändert sich nichts an der Dunkelheit.

Beim Herunterfahren in d. Ruhezustand (wie oben beschrieben) kommt dann die Anzeige jedoch u. das in gewohnter Helligkeit.
Sehr seltsam das alles.

Ich habe jetzt auch schon mal m.d. Energieeinstellungen "herumgespielt", vielleicht bewirkt das ja was. Ich werde berichten.

Ein gutes neues Jahr an alle, die das hier lesen!

Nein, leider - die Veränderung d. Energieeinstellungen hat nichts gebracht.

Der Fehler tritt aber wie gesagt NUR auf, wenn das Laptop über Akkubetrieb läuft. Das ist auch das, was ich nicht verstehe.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus!

Madeo

Zeig mal nen Screen von deinem Energieschema ...

Ich hoffe, Du meinst dgl. hier? 

würde mal bei Batteriebetrieb variieren ....
bei mir : 5 , 10 , 15 , NIE
und wenn es geht :
herunterfahren bei Deckel ZU ... 

Danke für die Idee - probier ich gleich mal.
Runterfahren bei Deckel zu ... Ich habe jetzt Ruhezustand bei Deckel zu, weil der mir lieber ist, als immer komplett runter zu fahren. Meinst Du, das das einen großen Unterschied macht?

bei meinem geht auch nur Ruhe ... aber AUS ist besser , Ruhe verbraucht auch Akkuleistung ...

Und der Neustart ist kaum länger ....

Eine neue Variation des alten Problems:

nun wird das Display nicht mehr dunkel, sondern hell.
Also nicht ganz weiß, sondern eher so helles grau.
Seltsam...
Ansonsten wie gehabt - keine Reaktion u. nur mit Ruhezustand/Neustart herauszukommen.

Und immer wieder nur bei Akku-Betrieb.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Eigenschaften von Energieanzeigen gibt es noch den Reiter "erweitert", da kann man doch noch mehr Anzeigen einstellen z.B. Displayhintergrundbeleuchtung oder so.....
und sonst mal alles auf "nie" einstellen und prüfen, ob es dann mit dem Akku läuft.

Auch mal Laptop runterfahren, ausschalten, Netzkabel ab, Akku raus, 3 x 10 Sekunden Startknopf drücken, Akku rein, Netzkabel dran und starten.

Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards sowie aktuellen Grafikkartentreiber installiert ?
 


« Bios PasswortWindows XP: Audiogerät defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...