Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie ausschlaggebend ist die Grafikkarte für die Performance?

Hi!

Ich produziere hobbymäßig Musik und möchte mir dafür einen neuen Rechner zulegen. In Fachkreisen heißt es, dass ein guter Gamer-PC am Besten als Musik-PC geeignet sei, da die ganze Echtzeitbearbeitung den Rechner gleichermaßen beansprucht, wie ein anspruchsvolles Spiel.
Ein gutes Angebot habe ich schon entdeckt:
AMD Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA870-A
1GB ATI HD6870
mit 8 GB DDR3 Ram und 1TB Festplatte für 840 Euro.

Da man beliebig Komponenten wegnehmen und hinzufügen kann, dachte ich mir die teure Grafikkarte gegen eine günstigere auszutauschen, denn grafisch benötigen die Musikprogramme keine großartige Performance.
Meine Frage ist jetzt aber, ob eine schlechtere Grafikkarte die Performance des Rechners insgesamt ausbremst? Und welche günstigere Karte würdet ihr mir als Ersatz empfehlen. Full HD sollte sie schon sein.

Gruß,

Kippei
 



Antworten zu Wie ausschlaggebend ist die Grafikkarte für die Performance?:

Nachtrag: Noch eine Frage zum Mainboard. Wie aktuell ist das Gigabyte Ga-870A? Kann ich das später noch besseren CPUs ausrüsten sobald es sie gibt (also z.B. Achtfachprozessoren)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Full HD kann jede nicht allzu alte Grafikkarte darstellen, bis du daran scheiterst brauchst du Grafikkarten von anno dazumal.

Eine langsame Grafikkarte senkt dabei natürlich auch nicht die Gesamt-Performance.

Ob's für's hobbymäßige Musik bearbeiten einen Hexacore braucht (von einem 8-Kerner mal ganz abgesehen), wage ich sehr zu bezweifeln, aber mal abwarten was uns da der Rest der Menschheit erklären möchte.

Viel wichtiger wäre für dich, was ich in deiner Auflistung vermisse, eine vernünftige Soundkarte. Die Onboard-Lösungen sind zwar alle nicht zum Wegschmeissen schlecht, zum Musik hören bzw. auch noch bearbeiten taugen sie dann aber doch nicht. Da muss schon eine anständige Soundkarte sein, damit die Wiedergabe am PC auch qualitativ Hand und Fuß hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für reines multimedia - in der hinsicht eben musikbearbeitung - benötigst du keine starke GPU. da reicht im prinzip jeder onboard kram. eine kleine HD5570 oder ähnliches würde ich aber aus prinzip schon verwenden.
phenom X6, kommt eben darauf an ob deine Anwendungen das auch nutzen. ich persönlich würde mir eher einen Core i5-2300 (erscheint in ein paar tagen) reinpflanzen, ist beträchtlich fixer und kostet ähnlich viel
das mit der soundkarte ist ein gutes stichwort... für hobbymusik würde ich beispielsweise eine ESI Juli@ empfehlen, das gute Stück habe ich hier selbst werkeln :)

Danke für eure Antworten!

Wenn ich bei meinem jetzigen Dual-Core-Rechner zwei Faltungshalle, ein Delay und für jedes Instrument einen EQ (alle als VST-Plugins) geladen habe (plus Sampler und Synthie), stoße ich schon an die Performancegrenze. Klar kann man selbst mit einem noch langsameren Rechner Musik produzieren, wenn man die einzelnen Arbeitsschritte (recording/komponieren, mixen und mastern) in seperate Projekte aufteilt.
Ich möchte den Sixcore halt, damit ich alles in einem Projekt machen kann. Als Sampler benutze ich Kontakt 4 von Native Instruments und als Host-Sequencer habe ich Sonar 8. Beide sind zum Glück multikernfähig.

Bei der Soundkarte könntet ihr recht haben. Ich habe die ESI Maya. Es könnte am Ende sein, dass sie der Flaschenhals ist und die ASIO-Performance nicht leisten kann für das was ich vor habe. Was denkt ihr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zur performance der maya kann ich nichts sagen. klar ist sie schon ein wenig älter, die juli@ hat aber auch schon 4 jährchen auf dem buckel und auch nicht unbedingt einen leistungsstarken audioprozessor

zu deiner prozessorfrage :
 


« MSi Board leuchten alle LEDs rot kurz auf dann totComputerzusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...