Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optimales BIOS-Einstellungen

Hallo,

ich wollte mein BIOS ein bissel optimieren und habe im Netz gestöbert.
Jetzt bin ich aber sehr verunsichert. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

Ich habe gelesen, wahrscheinlich auch ältere Artikel ^^.
Grafik und Sound OnBoard soll man abschalten, Anschlüsse und Ports deaktivieren,
Cache aktivieren, Burst-Modus einstellen, 1394 OnBoard deaktivieren, QuickBoot einstellen,
Festplatte auf silent stellen und, und, und ….

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Hier mal ein paar Eckdaten

8GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express

Vielen dank im voraus.

 



Antworten zu Optimales BIOS-Einstellungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn Du keine Probleme mit Deinem PC hast, dann gilt der Satz "Never change a running system!!!!"
Nicht von ungefähr bringen unbedachte Änderungen und angebliche Tunigmaßnahmen oft nur eine Instabilität des PC-Systems hervor.
Von den Maßnahmen im BIOS kann ich bei den von Dir nageführten Daten nur den Punkt "Grafik onboard auf disabled" stellen einigermaßen nachvollziehen, da Du m.E. eine separate Grafikkarte hast. Den Sound auszustellen, bringt nur dann was, wenn Du eine ebenfalls separate Soundkarte eingesetzt hast.
Und einen spürbaren Leistungsgewinn (schnelleres Arbeiten und Booten) wirst Du beim Abstellen diverser Funktionen nicht spüren (eventuell im Millisekundenbereich). Allenfalls das Ändern der Timings, der Taktung etc. versprechen eine höher PC-Leistung, aber mit der Gefahr der verkürzten Lebensdauer und/oder einer gewissen Instabilität (vermehr Bluescreens oder Einfrieren)
Deshalb, laß es lieber sein.
Gruß, zaunk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls ich die Grafik onboard ausstelle, bekomme ich dann nicht eventuell Probleme, falls sich mal meine Grafikkarte zerlegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ganz klar, wenn Deine externe PCIe-Grafikkarte urplötzlich den Dienst versagt, dann hast Du kein Bild mehr. Aber was hast Du genau vor, daß Du vor diesem Problem Angst hast ?
Ich bin zwar nicht der absolute Hardware-Kenner, meine aber, daß sich die Onboard-Karte bei Einsatz einer separaten Karte sowieso auf Disbale stellt bzw. diese abschaltet wird. Du kannst das ja mal ausprobieren, ob Du trotz eingesetzter PCIe-Karte ein Bild von dem onboard-Ausgang bekommst.
Du wolltest ja ursprünglich auch nur wissen, was man im BIOS gefahrlos umstellen kann, um etwas zu verbessern. Und der von mir genannte Ratschlag ist so zumindest der einzige, der von den meisten Usern auch so genutzt wird.
Also, es bleibt Dir überlassen.
Gruß, zaunk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War eine reine Frage aus Intresse.

Meine eigentlich auch, dass sie sich deaktiviert.

Man käme auch ins Bios, fall sie GK sich zerlegen würde, soviel wie ich weiss.


« Ram läuft nicht im Dual ChannelCPU Fan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...