Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sapphire HD 6850 erzeugt einen Bluescreen nach dem anderen

Zunächst meine Hardwarezusammenstellung:
MAINBOARD:
ASRock ALiveDual-eSATA2
RAM:
3GB
CPU:
AMD
Athlon mit zwei 3GHz Kernen
NETZTEIL:
550 Watt

Eben wollte ich meine alte Ati HD 4850 mit einer neuen Sapphire HD 6850 ersetzen. Treiber von der CD habe ich erstmal nicht genutzt sondern gleiche die aktuellste von der Internetseite des Herstellers geholt. Sah alles super aus auf den ersten Blick. Allerding schmiert das System alle 5-10 Minuten mit Grafikfahlern gefolgt von einem Bluescreen ab. [ausgelöst von der Treiberdatei atimpag.sys]. Habe mittlerweile zig Versionen der Treiber durch installiert, ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

 



Antworten zu Windows 7: Sapphire HD 6850 erzeugt einen Bluescreen nach dem anderen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Karte vielleicht mal in einem anderen System testen?

Habe auf ner alten IDE Platte noch ein Windows 7 System gehabt. Und da die Graka installiert. Selbes Problem :/

Anderes Mainbaord mit PCIe Slot hab ich nicht hier 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert wenn du keine Treiber installierst, ein Bild in der niedrigsten Auflösung sollte die Karte ja geben.
Stürzt der PC dann auch ab? Wenn ja tippe ich auf irgendein Hardware Fehler :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es unter Windows 7 auch nicht geht, dann hat die Karte vermutlich eine Macke --> Umtauschen.

Hab ich eben gemacht. Ohne Treiber ists eben ein "VGA Controller". Da ist die Qualität natürlich erbärmlich aber abstürzen tut da nichts!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Windows wird ein Standard-Treiber geladen, mit dem manchmal auch eine defekte Karte noch ein Bild liefert. Von daher würde ich die Karte lieber umtauschen.

dann werd ich das wohl tun müssen - Mist. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben in Verbindung mit meinem Mainboard? Sollte auf ähnlichen Niveu sein wie die die jetzt zurück schicke 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde bei einer HD 6850 bleiben, da dies auch eine gute Karte ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei ich den Wechsel mit einem Athlon X2 3GHz eh nicht nachvollziehen kann, die Karte wird ja massiv ausgebremst...
Wasfür eine CPU und wasfür ein Netzteil sind das genau?

Rasurbo GaminX Power (550W)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 6000+

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, an deiner Stelle würde ich die Karte zurückschicken, mein Geld zurückverlangen und sparen.
Deine CPU ist nunmal ein betagter Dualcore, sprich der Umstieg von einer 4850 zu einer 6850 bringt dir kein Quäntchen mehr Leistung.
Wenn, dann gleich CPU, Netzteil und Grafikkarte aufrüsten, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Dein Netzteil gehört nebenbei zu den schlechtesten auf dem Markt, also das zu allererst aufrüsten bevor eine andere Komponente erneuert wird ;)


« Windows XP: Bauzeichner: Neuanschaffung von Rechner, Notebook & BildschirmWindows XP: Drucker druckt nicht schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...