Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS-Update bei ASRock K7Upgrade-880

Wie der Titel schon sagt versuche ich ein BIOS-Update bei meinem ASRock K7Upgrade-880 durch zu führen. Leider bekomme ich dann immer einen "Error 18".

Jetzt habe ich mal ein wehnig gegoogelt und rausgefunden, dass bei ASRock ein Schreibschutz auf dem BIOS ist. Zu entfernen über die BIOS-Einstellungen oder über einen Jumper. Je nach Mainboard. Hab die BIOS-Einstellungen durch geschaut und das Handbuch. Konnte leider nix finden.

Um zu dem Grund des BIOS-Updates zu kommen: Ich habe aus alten Teilen einen PC für einen Bekannten zusammen gebaut. Alles läuft prima nur beim Start sagt er " Mac address are invalid in both APC and Flash! Press F1 to Resume". Diese Nachricht nervt natürlich und möchte ich ungerne an meinen Bekannten weitergeben.

Im Netz habe ich auch schon gelesen, dass dieser Fehler bei ASRock-Boards vorkommen kann und das es von ASRock ein spezielles LAN-Tool gibt, mit dem man diesen Fehler behandeln kann. Leider konnte ich dieses Tool nur für SIS-Chipsätze finden und auf dem Board ist ein VIA-Chipsatz.

Mit der Niederländischen Support-Hotline wollte ich mich eigentlich nicht rumschlagen. Eine deutsche hab ich leider nicht gefunden.

Deshalb hoffe ich, das man mir hier weiterhelfen kann. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich nicht mehr F1 beim Start drücken muss. Ob durch BIOS-Update oder über das LAN-Tool ist mir eigentlich egal.

Vielen Dank schonmal und Gruß
Dennis

Achso ich hab auch schonmal die LAN-Funktion im BIOS ausgeschaltet. Es kommt dann aber immer noch die Fehlermeldung.



Antworten zu BIOS-Update bei ASRock K7Upgrade-880:

 

Zitat
Achso ich hab auch schonmal die LAN-Funktion im BIOS ausgeschaltet. Es kommt dann aber immer noch die Fehlermeldung.
Welche Lan Funktion wurde ausgeschaltet?
 Auszuschalten ist die Optino im Bootmenü. Hier mal Starten von Lan auf disabled setzen.
 

Also ich hab die Onboard-LAN-Karte komplett "disabled". Die erscheint also auch nicht mehr in den Boot-Optionen.

Diese Meldung hat nichts mit der Lankarte zu tun. Du musst in den Bootoptionen nachsehen oder gleich auf der ersten Seite. da soolte eine Option "Booten von Lan" oder so aufscheinen diese disablen.

Die Funktion ist auch "diabled".

na dann, ist beim Flashen was in die Hose gegangen. Wenn du die Möglichkeit hast das Bios Flash rückgangig zu machen, dann tue es.
Ansonsten, warum wolltest du eigentlich Flashen? Hast mir nicht beantwortet.  

Welches Tool hast Du denn gesucht zum MAC-Fix? mac115F.rar ??
In dem Archiv ist eine Readme-Datei und eine Grafik worauf sich MAC-Fix bezieht.
Es ist wohl weniger die Hardwareadresse der Ethernet-Hardware...
Von hier: http://www.pctreiber.net/forum/dlattach/attach,345/downloads/support_asrock_macfix_tool_version_113_6406.0.html
nahm ich den Link und erhielt die aktuelle Version ASRock MAC-Fix Tool Version 115f
Auf eine Einschränkung für bestimmte Chipsätze ist da kein Bezug.

BIOS-Update hab ich noch nicht durchgeführt, weil es bisher noch nicht ging.

Zitat
Wie der Titel schon sagt versuche ich ein BIOS-Update bei meinem ASRock K7Upgrade-880 durch zu führen. Leider bekomme ich dann immer einen "Error 18"

Hab dann wie gesagt nach dem "Error 18" gegoogelt, wobei rausgekommen ist, dass das BIOS einen Schreibschutz hat, den man entweder durch die BIOS-Einstellungen oder durch einen Jumper auf dem Bord ausschalten kann. Leider konnte ich beide Möglichkeiten nicht finden.

Den Grund hatte ich schon ganz oben geschrieben.
Zitat
Um zu dem Grund des BIOS-Updates zu kommen: Ich habe aus alten Teilen einen PC für einen Bekannten zusammen gebaut. Alles läuft prima nur beim Start sagt er " Mac address are invalid in both APC and Flash! Press F1 to Resume". Diese Nachricht nervt natürlich und möchte ich ungerne an meinen Bekannten weitergeben.

Na dan guck dir den Link oben an.

 

Zitat
Welches Tool hast Du denn gesucht zum MAC-Fix?

Das hieß "eeAMD-SiS" wie der Name schon erkennen lässt ist da für SiS-Chipsätze.Werde jetzt mal dein Tool ausprobieren. Das hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Melde mich hier gleich nochmal, obs funktioniert hat.

Auf der AsRock-Seite ist zur Anwendung des Tools bei verschiedenen AsRock-Boards sogar eine kurze Anleitung zu lesen: http://www.asrock.com/support/Download/K7VT4A+&K7VM3%20MAC.asp
(Den früher benutzten Download hattest Du von AsRock? - bei denen ist solches Tool auch downloadbar) 

Klasse, mit dem Tool hats jetzt funktioniert. BIOS-Update kann ich zwar immer noch nicht machen, brauch ich jetzt aber auch nicht mehr.

Das Tool was ich vorher hatte war nicht direckt von ASRock.

Besten Dank für die schnelle Hilfe, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen.

MfG Dennis

Freut mich sehr, daß es klappte! - BIOS-Update - nur wenn ein Update beim Hersteller das Board wesentlich "intelligenter" macht! - Lesen was durch das Update verändert wird!
Und: http://www.bios-info.de/4p92x846/inupdate.htm
Das sollte man kennen!

Zur MAC nochmals (für später suchende Problemlöser): ->
Wenn diese Schritte nicht so ablaufen wie die AsRöcke verweisen:

Zitat
How to Write MAC address of your motherboard.
1. Create a bootable system floppy disk.
2. Download MM.zip and unzip MA, MAC.EXE, and MM.BAT to the floppy disk.
3. Use notepad to open MA file in the Windows OS.
4. Find the MAC address sticker on the motherboard and replace the MAC address in the MA file.
5. Boot the system from the floppy disk, run MM (A:\mm <Enter>) to write the MAC address.
6. To read the MAC address from the motherboard, run A:\mac r<Enter>
kommt letztendlich nicht das Gewollte heraus.
Wichtig ist sicher erst einmal, die richtige Adresse zu finden und per Notepad in die Datei zu hinein zu editieren! - Speichern der Datei wieder ohne Dateierweiterung!

kleiner Nachtrag:

Ich habs jetzt gemacht ohne die Mac-Adresse per Notepad in die Datei zu editieren. Habs einfach wie in der Readme beschrieben wurde gemacht.
 

Zitat
1.  Please check the MAC address sticker on the parallel port connector of the motherboard.
For example,
The MAC address sticker is 00e01800fd8c

2.  Under pure DOS - do not use command prompt within Windows -
    please type: mac c 00e01800fd8c , and the MAC will be written.

3.  If you want to check if the mac address is correct, Please type: mac

 

Hauptsache es hat funktioniert!
Ich hab eben nochmals kontrolliert - in dem entpackten Download (mac115F.rar) - ist die von mir erwähnte Datei "MA" gar nicht zu finden - das ist sicher eine Parallelentwicklung von ...??... gewesen und die Datei "MA" findet nun wiederum derjenige User, der das Tool direkt von AsRock zieht.
Das Archiv heißt bei AsRock: "K7VT4A+&K7VM3 MAC.zip"
URL - siehe weiter oben im Thread.


« externe festplatte wird am netbook erkannt aber nicht am pcProblem beim PC Aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...