Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Streifen bei Videos und Spielen

Hallo. Seit einiger zeit habe ich (Bunte) Streifen, beim abspielen von Videos und Grafikfehler bei Spielen. Der Verdacht viel auf  die Grafikkarte. Also alte raus und eine andere eingebaut. Leider gleiches Ergebnis. Treiber bei beiden Karten die neusten, Videocodecs sind auch drauf. Hatte dann die PCI Express Schnittstelle im verdacht gehabt, aber bei GPU-Z wird die Schnittstelle mit "PCI-E  x16 @x16" angegeben. Sollte also in Takt sein? Gibt es noch andere Programme, mit denen man die Grafikkarte und oder die Schnittelle auf Funktion testen kann? Bzw. wo könnte die Fehlerquelle liegen? Beim Desktop, internet und beim öffnen von Programmen kommen keine Grafikfehler vor. Zeitweise sind aber auch kleine Striche neben dem Mauszeiger vorhanden. Im Beispiel ein Bild von einen Video:



Antworten zu Streifen bei Videos und Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geb uns ein bisschen mehr input; Welche Grafikkarte(n), welches Mainboard, und welches Betriebssystem?

Wenn bei allen Grafikkarten der Gleiche Fehler auftritt würde ich spontan auf das Mainboard tippen...
Treten die Streifen nur bei Vollbild Anwendungen auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Hier einige Daten des PC:

Motherboard: MS-7358 (Medion PC)
Phoenix Awart BIOS v. 6.00PG
Intel Core 2 Quad CPU Q6600
Windows Vista Home Premium
(Fehler trat aber auch bei Win XP auf)
Erste Grafikkarte: Nvidia Gforce 9600GT
Test Grafikkarte: S3 Graphics Chrome S25 DDR2

Die Streifen sind auch schon zu sehen, wenn Videos nicht im Vollbild abgespielt werden z.b. bei youtube.
Wenn der Monitor (TFT) an die Board Eigene VGA Schnittstelle angeschloßen ist, ist der Fehler nicht vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nach wie vor das Gefühl das es am Mainboard liegt; Das Mainboard verwaltet ja auch die PCIexpress Schnittstellen in einem Chip. Notfalls Mainboard austauschen, für deine Hardware bekommst du Mainboards für ca. 32€ (Dies habe ich mir für meinen alten PC gekauft: klick)

Vllt liegt es ja auch an Windows Vista, da habe ich schon einige Abenteuerliche Sachen erlebt  ::)  8)
Vllt würde das Problem mit Windows 7 nicht mehr auftreten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Ich habe hier noch ein unbenutztes Mainboard rumzuliegen. Leider noch ein Socket 754 Mit AMD Prozessor. Könnte ich dieses zur Probe einbauen? Würde mich dann schon nach einen besseren Mainboard umsehen, halt nur zur Probe  ;)

Motherboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest damit wenigstens die Grafikkarten ausprobieren sofern das Mainboard diese Anschlüsse hat :-)


« Gehäuse anschluss Problem, Kabel Salat ala CardWindows 7: Hilfe! Masterdateitabelle beschädigt! Idee zur Rettung! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....