Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor Leisung

Ich glaube mein Prozessor spinnt ein wenig...

Bei Gothic 3 (von Computerbild Spiele runter) Laggt auf sehr hoch obwohl das spiel sehr alt ist und auf einem 1,8 Ghz single core laufen müsste...

Die Gilde 2 das selbe, so wei bei Tropico 3....

Prozessor: Amd Athlon X2 250
Grafikkarte: Club 3D Geforce GTS 250 Green Edition
Ram: Kingson Value DDR2 Ram 800MHz (dualchannel)
Motherboard: M4n72-E

Würde es was bringen meine CPU zu übertackten? leider geht sie ja dabei Kaputt aber spiele wie CoD4 oder BBC2 sind kein Problem auf extrem Einstellungen



Antworten zu Prozessor Leisung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal deine CPU Auslastung im Taskmanager bei besagten Spielen an, vielleicht werden beide Kerne nicht richtig ausgenutzt.

CoD4 und BF BC2 stellen auch nicht sehr hohe Anforderungen an den PC, Gothic 3 mit recht guter Grafik und einer besch.issenen Engine kann einem Rechner da schon mehr abverlangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Würde es was bringen meine CPU zu übertackten?
Aus meiner Sicht würde ich sagen, nein.

Hab den Taskmanager geöffnet und die Auslastung beträgt 100% auf beinen Kernen (Spiel mimimiert)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann schalte mal in den Windows Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung", und versuche das Prozedere erneut.

Energie Optionen sind schon Höchstleistung...


So habs nochmal getestet

Ein Core läuft auf ca. 80% der andere auf 50% insgesammt um die 60%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wirds tatsächlich an den Spielen und deinem relativ schwachen System liegen, kann man nichts machen...
Neuste Patches und Grafiktreiber herunterladen und installieren.

So mir ist aufgefallen, dass wenn ich stehen bleibe die kammera mal rum drehe damit alles geladen wird es keine ruckler mehr gibt bis der PC die Karte wieder weiter Laden muss...


kann es der Ram sein? Standard war er auf anderen Steckplätzen und deshalb im Single channel, Nach dem ich ein Ram Riegel versetzt habe ist er im Dual Channel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bis der PC die Karte wieder weiter Laden muss...
Das ist ein reines Problem von Gothic III, nichtmal mit einer GTX580, einem i7 2600 und ner SSD könnte man das komplett beheben, einfach schlecht programmiert.

Wieviel Ram und welches Betriebssystem hast du?

Ram: Kingson ValueRAM DDR2 800Mhz 4GB (2X 2GB) Non-ECC

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist völlig ausreichend, es liegt also hauptsächlich am Spiel, teilweise auch an der schwachen CPU.

Wenn ich eine Neue CPU einbauen würde wäre der Computer um einiges schneller?(Grafisch wie auch rechnerisch?) bei einem Quadcore oder Sixcore?

Nach längerer Spielzeit verschwinden zeitweise die Ruckler es liegt am Spiel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach längerer Spielzeit verschwinden zeitweise die Ruckler es liegt am Spiel
Auch möglich das es dann an der Festplatte liegt, alt oder stark fragmentiert.

Eine neue CPU würde sich zum Gamen eig. nur in Kombination mit einer neuen Grafikkarte lohnen, da ein starker Quadcore in Games von der Grafikkarte ausgebremst wird, mehr Leistung hättest du aber allemal.

Das kommt mir immer Spanisch vor mit den Prozessoren...

Ein Freund hatt eine 8600gt und einen AMD X4 9600 Quad core Prozessor(heißt so ka warum)

Und spielt auch alle Spiele wie Supreme Commander 2 auf ultra obwohl das seine Grafikkarte nicht wiklich schaffen würde...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und spielt auch alle Spiele wie Supreme Commander 2 auf ultra obwohl das seine Grafikkarte nicht wiklich schaffen würde...
Sollteste nochmal nachprüfen, nicht das dein "Freund" da etwas stark flunkert ;)
Abgesehen davon hat SC2 keine extremen Anforderungen, ein besserer Office PC kann das bereits sehr gut wiedergeben.

Der X4 9600 ist ein äusserst schwacher Quad...bereits einige Dualcores entwickeln eine höhere Performance, besonders in Spielen.  

« Windows XP: Systemfehler c000021a Windows XP: Mein pc erkennt meine Grafikkarte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...