Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ¿ Netzwerkcontroller = Netzwerk(karten)treiber ?

Hallo Leute,

"Der Netzwerktreiber kann nicht installiert werden" heißt es, wenn ich nach meiner WindowsXP-Neuinstallation beim gelben Fragezeichen des "Netzwerkcontrollers" in der Hardwareliste mit Rechtsklick die empfohlene Installation ausführen will.

Mein Netzwerktreiber ist auf jeden Fall der richtige (für Realtek Netzwerkkarte in Fujitsu-Siemens Scaleo 600), aufgrund der PC-Seriennummer zielsicher von www.fujistu.de runtergeladen! Deshalb frage ich mich: sind  Netzwerkcontroller, Netzwerktreiber und Netzwerkkartentreiber überhaupt dasselbe???

Nicht nur weil sich mein Netzwerkkartentreiber unter "Netzwerkcontroller" nicht installieren lässt, frage ich mich das, sondern auch deshalb, weil ich mein Netzwerk gar nicht über die Karte herstellen will, sondern über den - angeblich bereits erfolgreich installierten - Fritz!WLAN-USB-Stick!

Der PC ist aber im Moment noch gar nicht fähig, verfügbare Netzwerke überhaupt zu suchen, weder mit der Karte noch mit dem Stick -  das Fenster "Netzwerke anzeigen" ist passiv-grau und funktionslos, nur "Abbrechen" lässt sich anklicken. Das, denke ich rein begriffslogisch, muss am fehlenden Netzwerkcontroller liegen, der wohl weniger ein Gerät ist als vielmehr eine Funktionseinheit auf der Hauptplatine (oder im Windows???), und durch den Netzwerkkarten, WLAN-Sticks usw. überhaupt erst funktionieren können, oder nicht? Und diese Funktion fehlt bei mir offenbar.

In allen Foren, die ich bisher aufgefunden habe, werden die Begriffe Netzwerktreiber, Netzwerkkontroller und teilweise auch Netzwerkadapter bunt durcheinander geworfen, scheinbar im beliebigen Austausch gegeneinander. Wer blickt da durch und kann mich damit anstecken? Vielen Dank schon mal

Gruß  :)



Antworten zu Win XP: ¿ Netzwerkcontroller = Netzwerk(karten)treiber ?:

Unbedingt zu beachten:

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystemes ist es absolut notwendig, zuerst die Chipsatztreiber für das Motherboard zu installieren - mit dem Chipsatz müssen später alle installierten Geräte klarkommen.

Chipsatztreiber weggelassen - da kannst Du Treiber installieren wie Du willst, sie werden nicht an den notwendigen Stellen installiert und registriert / Geräte bleiben im GM u.U. ausgegraut.
 

Eine Logik in die von Dir als verwirrend angesehene "Begriffsvielfalt im Netzwerkbereich" kannst Du erreichen, wenn Du zu den Einzelbegriffen bei Wikipedia nachliest.

Netzwerkcontroller/Netzwerkkarte/Ethernetkarte/Netzwerkchip werden tatsächlich an unterschiedlichen Stellen für die gleiche Hardware genutzt.
Trotzdem benötigt die Netzwerk-Hardware (LAN oder WLAN) als Geräte im Betriebssystem Gerätetreiber = Netzwerktreiber (auch unterschieden nach LAN und WLAN).

Lesestoff:
. http://www.netzwertotal.de/
. http://www.netzwerke.com/
usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, das wusste ich nicht (Chipsatztreiber). Ich erkundige mich...

vielen Dank schonmal  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soweit ich mich erinnere, werden die Treiber als ZIP-Datei von Fujitsu angeboten. Diese ZIP-Datei muss vorher natürlich auch entpackt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK alles paletti, es läuft. Danke auch. 


« notebook geht kurz an bleibt danach aber haengen! Neues Mainboard - Verhalten der Treiber, Neuinstallation? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...