Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter zu laut / zu schnell

Hallo,

habe heute meinen neuen Rechner erhalten. Am Anfang viel es mir nicht auf, aber als ich dann die ersten Anwendungen öffnete, dachte ich mir, der ist aber extram laut!

Ich habe ein Gigabyte 870A-UD3 Motherboard und der CPU Lüfter macht lärm wie ein Staubsauger.

Habe schon nach Hilfe gegoogelt und mir empfohlene Programme wie Speedfan etc. runtergeladen, jedoch ist das für mich als Laie alles chinesisch. Temperaturen sehen alle ok aus, nur "temp3" zeigt stolze 80° mit Flamme an, dies soll ich laut anderen Foren aber ignorieren, da es ein Bug sei.

Desweiteren wurde mir geraten, im Bios die CPU Kühlung zu regulieren. Dort fand ich die Einstellung, das die RPM des Lüfters sich nach der Temp. der CPU regulieren, was ja auch korrekt ist. Wärend ich im BIOS war hatte die CPU eine Temp. von 44°, der Lüfter drehte mit 5672 RPM, ist das korrekt oder viel zu viel? Was kann ich tun, ist der Lüfter kaputt, muss ich was updaten?
Bitte habt Verständnis, kenne mich nicht sehr gut aus mit PCs :(

Liebe Grüße, Flo



Antworten zu Lüfter zu laut / zu schnell:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das passiert übrigens, wenn ich mein Spiel öffne:


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um irgendetwas sagen zu können, müsste man schon wissen welche CPU und welcher CPU Kühler verbaut sind  ;)

Generell ist das Regeln von Lüftern per Speedfan keine sonderlich gute Idee - in den meisten Fällen wird die erhöhte Kühlleistung ja doch gebraucht.

Hallo

Hier wäre zunächst einmal interessant, welchen Prozessor (CPU) du eigentlich hast-> siehe @sebnator ;)

Dann würde ich dir ein BIOS-Update empfehlen, was bei diesem Board wirklich simpel geht (-> @Bios heißt das Programm) ;)

Bewirkt bei diesem Board Wunder :)

Revision auswählen:

http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=870A-UD3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nebenbei gesagt...lieber das Programm SIW statt Speedfan nutzen, ist zuverlässiger und gibt bessere Beschreibungen als "Temp3".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten.

CPU/Prozessor:AMD Phenom II X6 1100 T ( 6x 3,3 GHz) (1x)
CPU/Prozessorkühler:XILENCE AMD Zubehörkühler ( LEISE !) (1x)

so ist es beschrieben, habe den Rechner bei Primando.de bestellt und so konfiguriert. Werde das mit dem Bios Update nun einmal ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Xilence ist natürlich Schrott, wahrscheinlich so ein kleiner Quirl der die Abwärme des 1100T kaum abführen kann, kein Wunder warum der so dreht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte mir das @bios von Gigabyte runterladen aber bekomme bei dem Link immer nur den Fehler "Please wait for Donwload DL Program" sowohl bei Firefox als auch bei IE. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gigabyte bietet doch auch ein Flashprogramm, ähnlich wie ASUS, das bereits im BIOS integriert ist (wenn ich mich nicht irre)
Lad dir die BIOS Datei herunter, entpacke sie, und flash direkt vom BIOS aus.

Das Flash-Programm nennt sich, wie gesagt, @BIOS und sollte sich bereits unter Start-> Alle Programme befinden.

Falls nicht, ist es auf der Motherboard-CD drauf, die du zum Rechner erhalten hast (erhalten haben solltest  ;) ).

Download
daher überflüssig ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, hier würde ich kein BIOS Update, sondern einen neuen CPU Lüfter empfehlen ... 
Der CPU zuliebe ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmals Danke an euch.

Der Shop schickt mir nun kostenfrei einen neuen und leistunsstärkeren Lüfter. Bin mal gespannt... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Shop schickt mir nun kostenfrei einen neuen und leistunsstärkeren Lüfter. Bin mal gespannt... :)

Das klingt schon mal gut.

Bei Interesse - sag uns Bescheid, welcher CPU Lüfter dir geliefert wurde - können wir dir gleich sagen, ob sich der Umbau lohnt  ;D

Laut Gigabyte gibt es ein BIOS-Update, dass eben genau jenen "Cool & Quiet"-Fehler beheben soll:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=1#bios

Aber mal zuerst den neuen Lüfter testen ;)

PS: das finde ich aber extrem Kundenfreundlich vom Shop :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Laut Gigabyte gibt es ein BIOS-Update, dass eben genau jenen "Cool & Quiet"-Fehler beheben soll:

 :-X Ok, dann sollte man das evtl doch probieren  ;D

Hat schon was, aber einen Xilence zu einem Sechs-Kerner als "LEISE!" zu verkaufen ist ähnlich dreist *g*

« CUDAWie hole ich alles aus meinem Computer raus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...