Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laptop blue screen nur an einem Ort

für einen Bekannten installierte ich in seinem Laptop Fujitsu-siemens amilo eine wlan-card, die auch ordnungsgemäß funktionierte und die unterschiedlichsten wlan's an den unterschiedlichsten  Örtlichkeiten fand, nur bei ihm zuhause gabe es unabhängig, ob der Router eingeschaltet oder aus war, nur einen bluescreen mit dem Fehler :IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL stop =x=x0...0A. Definitiv bis zum jetzigen Zeitpunkt nur bei ihm zuhause, an allen anderen Orten, wo ich das Laptop in Betrieb nahm, startete winxp prof einwandfrei und es wurde jedes wlan gefunden, was verfügbar war. Ich weiß nicht mehr weiter, wollte versuchen, die Festplatte zu formatieren und winxp prof neu aufzusetzen, bin aber nicht wirklich davon überzeugt, dass das hilft, da alles so unlogisch ist.Hat jemand einen Rat für mich? Danke schon mal!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: Laptop blue screen nur an einem Ort:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat man mal geprüft,welche firmware im router ist?
Eventuel diese erneuern.
Systembios auch mal aktualisiert?
versucht jemand,über den heimzugang system zu beeinflussen?
Wurde mal versucht,situation mit ubuntu live cd oder knoppix nachzustellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der blue screen erscheint dort unabhängig vom Router, dieser kann auch ausgeschaltet sein. Der blue screen hat mit dem Internet nichts zu tun.
Jedes andere Laptop mit dem gleichen Betriebssystem funktioniert dort.
Das beanstandete Laptop funktioniert mit Wlan und lan und ohne Internet an allen anderen getesteten Orten.

Wenn ich deine letzte Mitteilung richtig gelesen habe, kommt besagte Meldung seit Installation der Wlankarte.Diese jedoch nur in seinen vier Wänden.
Welche Wlankarte ist es? Eine USB, oder die on  Board? Schon versucht alle externen Geräte abzuklemmen? Besagte Meldung weist auf einen Treiber bzw IRQ Fehler hin. Könnte sein, dass die installierte Wlankarte einen Konflikt mit einem anderen Gerät hat, welches eben nur an diesem Läppi angeschlossen ist.
Wenn du nun die Wlankarte wieder deinstallierst, kommt selbiger Fehler?
Bei Betrieb mit Akku? Fehlermeldung? Betrieb in einem anderen Zimmer? Fehlermeldung?
Betrieb im Freien? Ebenfalls  Blue Screen?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624, danke für Deine Antwort. Es ist eine pci -wlan-card Intel Pro wireless 2100 LAN 3B Mini PCI Adapter. Es funktioniert alles, was Du anfragst, Betrieb mit Akku, im Freien, ich komme bei mir zu Hause oder bei anderen Bekannten mit unteschiedlichen Routern und Providern von überall her ins wlan und ins lan, es gibt keine Konflikte. Bei ihm zu hause geht mit und ohne Karte nichts, es kommt sofort der blue screen, der sonst nirgends erscheint. Ich wollte nun alles neu machen und nochmals bei ihm versuchen, was geht. Sonst hätte ich für ihn nur die Empfehlung: Läppi wegschmeißen. Es ist wie verhext.

Also der Laptop des Bekannten funktioniert ausserhalb seiner Umgebung mit oder ohne Karte einwandfrei. Richtig?
Nun fehlt mir noch die Antwort; wie sieht es in seiner unmittelbaren Umgebung aus. Wenn du nun sagen wir 500 Meter von seinem Standort entfernt bist, was tut sich da.
Wir hatten schon mal so einen ähnlichen Fall, kann mich aber nicht erinnern ob dies dann gelöst wurde.
Vorher hat der Lappi funktioniert? Wann hat dieses Problem angefangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Laptop des Bekannten hat vorher funktioniert bis auf das Wlan. Da hatte er als Betriebssystem win xp home edition. Da damit aber Netzwerkprobleme umständlicher zu lösen waren, habe ich ihm zu win xp prof geraten und dies auch installiert. Seit diesem Zeitpunkt funktionierte der Laptop wie beschrieben, nur nicht bei ihm zu hause. Leider kann ich erst am Dienstag 03.05. testen, wie es in seiner unmittelbaren Umgebung im Freien ist, also die von Dir angefragten 500 m, weil es 20 km  entfernt von mir ist und ich dann erst wieder dort in der Nähe bin. Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge.

Dann installiere wieder XP Home. Wo soll es da Probleme mit dem Wlan geben. Ist genauso wie Prof zu handhaben.
Bei damaligem Fall, kann mich schon erinnern, war noch unter Skype Casts, war eine Hochspannungsleitung 15.000 KV der Verursacher. War aber nur wenn Wlan aktiviert war. Dies trifft bei eurem Problem ja nicht zu.
Hier scheint sollte man Geisterjäger zu Rate ziehen. ;D
es muss sich aber um einen Treiber bzw IRQ Konflikt handeln, welcher nur in seiner Umgebung entsteht. Elektromagnetische Felder zum Beispiel, Mal in dieser Richtung suchen.
 


« Windows XP: amilopi1536 hauptschalter weschselWindows XP Aktivieren geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...