Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: Notebook; Stereomikrofon; Aufnahme und Wiedergabe nur auf einem Kanal

Hallo liebe Computerhilfen-Leute!:)

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe bezüglich meines Problems mit Audioaufnahmen an meinem Notebook!
Und zwar besitze ich ein Stereo-Richtmikrofon von Hama, welches eigentlich für Audioaufnahmen mit einer Videokamera gedacht ist, sich aber auch wunderbar für Sprachaufnahmen eignet.
So; nun stecke ich das Ding wie vorgesehen in die rosa 3,5mm Klinkenbuchse des Notebooks und kann dann den Sound leider nur aus dem linken Lautsprecher, bzw. dem linken Kopfhörer vernehmen. Auch diverse Programme zur Tonbearbeitung wie Audacity oder MagixMusicMaker geben den aufgenommenen Ton dann nur auf einem Kanal wieder.
Ich meine gut; klar kann ich aus einer Stereospur einfach eine Monospur machen, sodass ich das Aufgenommene gleichermaßen auf beiden Seiten höre, aber mir geht es insbesondere darum, dass ich während der Aufnahme Kopfhörer aufsetze und dabei das Gesprochene auf beiden Ohren hören kann.
Der Treiber der Soundkarte ist der Aktuellste; am Mikrofon kann es aber auch nicht liegen, da auch ein weiteres Mikrofon das selbe Problem aufweist.

Was könnte ich versuchen?

Hier ein paar Infos zu meinem Notebook:

Hersteller: Acer
Modell: Aspire 5732ZG
Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU T4400, 2,2GHz
RAM: 4GB
Systemtyp: 64-Bit
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Soundkarte: Realtek High Definition Audio



 



Antworten zu Windows 7: Notebook; Stereomikrofon; Aufnahme und Wiedergabe nur auf einem Kanal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Mic-Eingang an der Soundkarte ist normalerweise nur Mono. Besorge dir daher am besten ein entsprechendes Mikrofon und gut ist.

« Letzte Änderung: 09.05.11, 19:21:24 von Daniel_Düsentrieb »

Nun, wenn du behauptest, dass alle Treiber installiert, die Einstellungen auf Stero stehen, kann nur die Buchse eine Macke haben. Es liegt nur ein Kontakt an Versuche mal die Klinke zu bewegen  bzw ganz reinzuschieben.
Die Mikros sind wirklich Stereo? Am Klinkenstecker sind 2 Ringe ersichtlich= 

« Letzte Änderung: 08.05.11, 19:15:37 von Hannibal624 »

Danke erstmal!

Der Eingang der Soundkarte ist Mono? Ich weiß nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Andere Leute machen auch Stereoaufnahmen am PC und wenn es so wäre...wäre ich echt enttäuscht von meinem Notebook. Wie kann ich herausfinden, ob der Eingang Mono oder Stereo unterstützt?

Ja, Treiber sind installiert und die Mikros sind wirklich Stereomikros; steht auf der Packung und haben auch zwei kleine schwarze Ringe am Stecker!.
Ich weiß nicht, wo es eine Möglichkeit zu Einstellungen bezüglich Mono/Stereo geben soll. Wenn ich im Gerätemanager nach der Soundkarte sehe, werden mir ein paar allgemeine Daten wie Hersteller und Gerätetyp angezeigt, sowie Informationen zum Treiber.
Wenn ich in der Taskleiste rechts unten Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol tätige und dann auf "Aufnahmegeräte" gehe, kann ich mir unter "Aufnahme" ein paar Dinge zum Mikrofon anzeigen lassen (bspw. Buchseninformation) und unter "Stereo Mix" lässt sich bei "Pegel" die Balance regeln, welche aber bei 50/50 richtign eingestellt ist. Auch unter "erweitert" ist 2-Kanal, 16 Bit eingestellt.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, irgendetwas an den Mono/Stereo Einstellungen zu ändern und zu hoffen, dass es dann klappt?:)

Die Mic Eingänge sind beim Acer Laptop Stereo.
Guck mal bei den Treiberdetails im Gerätemanager wer der Treiberanbieter ist. Der Soundkartenhersteller oder Microsoft. Wenn Microsoft, dann mal die Treiber nochmals installieren.
Ansonsten, wie ich schon erwähnt habe, wenn das Micro auf anderem Gerät, Receiver, Verstätker etc Stereo ausgibt, hat deine Buchs einen Fehler.
 

Alles klar, vielen Dank!
Ich seh mal nach, ob es an einem anderen Gerät funktioniert, ansonsten besorge ich mir wohl ein USB-Mikrofon.;)


« Creative X-Fi-Xtreme Music ProblemHandbuch Compaq Presario B1014 in Deutsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!