Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte kocht nach umbau ! Hilfe !

Schönen guten morgen,
Und zwar habe ich mir vor ein paar tagen bei alternate ein neues mainboard,cpu,speicher,festplatte gekauft ummeinen alten pc aufzurüsten.

Mainboard ist ein asus IV formula
Cpu ein amd athlon x6 1100
Festplatte wd black 1tb 7200
Corsair 4x4 gb ddr 3 1600mhz gekühlter speicher
Alte graka übernommen ( gainward gtx 295 )


So der Einbau verlief ohne probleme. Das erste mal angemacht alles okay.Temperatur im windows betrieb normal.
Doch wenn ich ingame gehe und gute 10 minuten spiele werden die lüfter sowas von laut und die grafikkarte + gehäuse sowas von heiss das ich mir echt sorgen mache. Wenn ich zurück ins windows 7 switche kühlt er langsam ab und die lüfter geräusche reduzieren sich. Ich weiss natürlich das durch den neuen cpu meine karte mehr fps zulässt doch normal kann das ja net sein.

Habe per hochdruck die lüfter gereinigt. Gehäuse ab und so rein gesteckt....doch gleiches problem.

Ich bin für jeden tipp dankbar.

Übertaktet etc habe ich nichts. Mfg
 

« Letzte Änderung: 27.05.11, 11:00:20 von Breakiii »


Antworten zu Grafikkarte kocht nach umbau ! Hilfe !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würde zusätzlich auch nochmal sehr interessieren welche graka ihr mir passend zu meinen sachen vorschlagen könntet. Es sollte schon ne karte mit leistung sein und erst mal einen zeitraum abdecken. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte ist doch noch top ich würde lieber in Gehäuse kühlung investieren sprich lüfter und anderen kühler für cpu und gpu mehr nicht :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe ne gtx 460 ist wirklich sehr leise und sehr gut zum spielen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Karte ist doch noch top ich würde lieber in Gehäuse kühlung investieren sprich lüfter und anderen kühler für cpu und gpu mehr nicht :-)

Jo will die auch gerne behalten. Doch halt nur das problem mit der hitze. Wenn es keine schäden gibt dann ist mir das egal...wobei die geräusche schon etwas nerven. Hab nen rieses kandalf gehäuse was relativ gut lüftet. Azu nen großen zalmann cpu lüfter. Vorher mit dem intel dual core 8500 gab es die probleme nicht.

Um welche Temps geht es überhaupt->richtig angeschlossen-Bios->Power Fan Speed Control überprüft-Asus TurboV EVO installiert,gescheckt?

HD 5870 Matrix,HD 5970,HD 6990 auf 890Fx sind erste Wahl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also temperatur liegt bei windows anwendung bei 45-60 grad. Und ingame nach 10 minuten bei 85-100 grad. Bei alternate meinten die, das es normal ist da der neue cpu deutlich mehr power als mein alter dual core e 8500 hat. Es wird auch nur warm an der graka. Alles andere ist kühl.

Bios hab eich nicht viel verändert. Eigentlich alles auf standard gelassen. Den cpu fan habe ich angeschlossen mehr nicht. Wüsste auch nicht was ich nicht wo anschliessen muss.


Asus turbo ? Hab nen programm drauf wo man auf auto stellen kann,höchstleistung,away.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vll kann mir hier ja auch einer einen tipp für einen seperaten kühler geben der auf die gainward gtx 295 passen würde.

85-100Grad währ normal,nach 10 Minuten-meinten wohl das die CPU das verträgt.Das Kühlsystem hat dafür zu sorgen die Temps auszugleichen,bei höhere Leistungsaufnahme,64 Grad,48Grad Kern unter Last sind noch schlecht.Richtig ausgelesen...
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
 

Zitat
Den cpu fan habe ich angeschlossen mehr nicht.
Wer hat den den Rest vom Thermaltake angeschlossen,den 3Pin Stecker für die Drehzahlüberwachung draufgeknallt, ;D

Eine Wasserkühlung lohnt sich wahrscheinlich nicht für die 295,wenn du schon mit dem Gedanken spielst eine neue zu kaufen.

http://www.hardwareoverclock.com/VGA_Wasserkuehler_Vergleich_4_GTX295_Single_PCB_Kuehler_im_Test.htm

Ausser Referenzdesign gibts für die 295GTX sonst nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für das tool. Ich werde es nochmals testen beim zoggen und die werte hier posten.

Habe mich auch schon verliebt in folgende karte die denke ich für mein derzeitiges system passen sollte

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX580_DCII-2DIS/810578/?

Werde mich mit den werten melden. Vielen dank für die hilfe bis jetzt.


« Windows 7: Habe Druckerprobleme"Problem" nach Mainboardwechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...