Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt kurz nach dem Booten ab

Hallo,

ich habe schon seit einigen Tagen Probleme mit meinem Rechner in Form von Abstürzen (R-Ton) und hohen Temperaturen bei meiner Grafikkarte. Habe dann gestern festgestellt, dass der Kühler meines Netzteils kaputt ist und mir nen neuen gekauft und eingebaut. Probleme habe ich aber immer noch.

Jetzt stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab. Scheinbar immer wenn der Rechner mehr belastet wird (z.B. durch Spiele) oder direkt nach dem booten. Der Computer geht einfach aus. Dabei gibts keinen R-Ton oder Bluescreen. Er geht einfach aus. Die Temperaturen sind laut GPU-Z in Ordnung und leiser ist der Rechner auch. Die Kabel habe ich doppelt und dreifach gecheckt und neu eingesteckt, aber der Rechner stürzt noch immer ab.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass man mir hier evtl. einen Tip zur Problemlösung bzw. Ursachenforschung geben kann. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Experte bin.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist das die Stecker für meine Grafikkarte anders sind als die von meinem letzten Netzteil. Bei meinem alten Netzteil hatte ich einen 6+2er Pin und einen 6er Pin (Graka hat einen 8er und einen 6er-Pin Anschluss). Mein neues Netzteil hat aber zwei 6+2er Pin-Stecker. Könnte es daran evtl. liegen?

Hier mein System:
Modell : Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Prozessor
Modell : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Geschwindigkeit : 3.21GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Cache : 4x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L3 Cache : 6MB, ECC, Synchron, Write-Back, 48-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 4 geteilte Threads

System
Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
System BIOS : Award (OEM) F2 YG 08/10/2009
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)

Chipsatz
Modell : AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 670MHz (1.34GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B5673DZ1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673DZ1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673DZ1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673DZ1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 295 (2x 240 SM4.0 1.24GHz, 2x 896MB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit)
OpenCL Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit)
CUDA Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit)
CUDA Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 295 (240SP 30C 1.24GHz, 896MB DDR3 2GHz 448-bit)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD103SI (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (C (D
Generic USB SD Reader (USB) : k.A. (F
Generic USB CF Reader (USB) : k.A. (G
Generic USB SM Reader (USB) : k.A. (H
Generic USB MS Reader (USB) : k.A. (I
PHILIPS SPD2514T (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E
DTSOFT BDROM () : k.A. (K

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C : 923GB (NTFS) @ SAMSUNG HD103SI (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
Backup (D : 9GB (NTFS) @ SAMSUNG HD103SI (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (F : k.A. @ Generic USB SD Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (G : k.A. @ Generic USB CF Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (H : k.A. @ Generic USB SM Reader (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I : k.A. @ Generic USB MS Reader (USB)
CD-ROM/DVD (E : k.A. @ PHILIPS SPD2514T (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (K : k.A. @ DTSOFT BDROM ()

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Giga-Byte IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8720F
Audio Gerät : Giga-Byte IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Laufwerkscontroller : Giga-Byte SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
Laufwerkscontroller : Giga-Byte SB700/800 IDE
USB Controller 1 : Giga-Byte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : Giga-Byte SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 3 : Giga-Byte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 4 : Giga-Byte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 5 : Giga-Byte SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 6 : Giga-Byte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 7 : Giga-Byte SB700/800 USB OHCI2 Controller
FireWire/1394 Controller 1 : Giga-Byte TSB43AB23 1394a-2000 OHCI PHY/link-layer Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB700 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Send To Microsoft OneNote 2010 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)

Peripherie

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (Ethernet)
Drahtlosadapter : ZyXEL G-220 v2 Wireless USB Adapter (802.11g (ERP), WEP n-bit, 54Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7600
Platform Compliance : x64

Mein altes Netzteil war das Cougar CM Power 700, Model: HEC-700 TE. Mein neues ist von Tronje mit 760W. Genaue Produktinformationen: http://www.tronje.de/case.php?id=28

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Gerne mache ich auch Fotos vom Innenleben des Rechners, wenn ihr mir nur sagt was genau ich fotografieren soll.

Danke im Voraus,
Nico
 



Antworten zu Computer stürzt kurz nach dem Booten ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen herzlich Willkommen hier im Computerhilfen - Forum :)

Zunächst zu deinem Netzteil: Nach meiner groben Überschlagung des Stromhungers deines Rechner, ist dein Netzteil maßlos überdimensioniert :P Bei hoher Spielelast wird dein Rechner so um die 500W ziehen. Ein 760W Netzteil langweilt sich dort etwas ;) (Erwähne ich nur aufgrund des Wirkungsgrades bei bestimmter Auslastung von Netzteilen)

Meine persönliche Vermutung, die ich eben aus der Glaskugel holte ist, dass dein altes Netzteil womöglich durch den Lüfterausfall sehr heiß geworden ist und sich durch Eigenschutzsysteme abschaltete, dadurch wird abruppt der Strom aus allen Geräten genommen, was denen selbstverständlichen nicht gut bekommt. Trotz den Schutzsteuerungen des Cougar Netzteiles kann es durch die vielen Versuche des Anschaltens und der daraus folgenden Abstützen und Ausschaltungen des gesamten Rechners sein, dass anderes Hardware Schaden genommen hat. Schonmal versucht, deine Graka mit nem Kumpel zu tauschen, um zu schauen, ob seine Graka bei dir stabil läuft? So kannst du das mit allen Hardwareteilen machen und nach dem Ausschlussverfahren arbeiten. Fernwartung ist immer schwierig...

(By the way and for the future) Du kannst im Bios auch solche Schutzmaßnahmen des Netzteils unterstützen: Man kann im Bios einstellen, dass der Rechner dich bei sämtlichen Lüfterausfällen oder von dir eingestellten Maximaltemperaturen informiert. (Stand: Gigabyte Mainboards) Musst du mal schauen, ob das bei Asus auch der Fall ist.

Gruß

Weber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, habe mich verlesen :D Du hast ja auch ein Gigabyte Mainboard. Daher kannst die Warnfunktionen des Mainboards im Bios unter "PC-Health" einstellen.

Zu deiner Pinbelegung deines neuen Netzteils: Das neues Netzteil hat nichts anderes als 2x (6+2) Pinstecker, um neue Grafikkarten und/oder den Einsatz von Multigrafikkarten zu unterstützen. Da deine GTX295 einen 6 und 8 Pinstecker benötigt, sollten bei dir zwei Pins übrig bleiben, die nun einfach nur ohne weitere Funktion die Gehäusewärme genießen sollten :)

Gruß

Weber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, bei einem Tronje sind 200 Watt Extra-Puffer schon nicht verkehrt ...

Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will dir nicht den Spaß verderben aber das NT ist vorsichtig ausgedrückt Mist. Die 12V Schiene für die Grafikkarte soll sehr bescheiden ausfallen und du hast eine GTX 295. Der Preis dieses NT lässt ja schon so einiges vermuten.

 


« Windows XP: PC stürzt beim Hochfahren ab!Epson Drucker zeigt bei XP keine Füllmenge der Patronen an! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...