Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner neu gebaut - nur Lüfter laufen an

Hallo Zusammen,

ich bin total am verzweifeln, weil zum ersten Mal ein selbstgebauter Rechner nicht läuft.

Hier die Konfig:

MB ASRock H67M-GE/HT S1155 M-ATX Rev.3
PSU  400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
CPU Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155 BOX
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB
DVRA Optiarc DVD-Brenner AD5260S SATA Schwarz
4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-20 Dual Kit

Symptome:

Beim Einschalten drehen die Lüfter volle Pulle, es kommt aber kein Bild.

Was ich versucht hab, nachdem nichts ging:

1. Onboard Grafik gegen Nvidia 7950GT getauscht.
   ->keine Besserung
2. Alles abgestöpselt, außer Strom, CPU und einen Speicher
   ->keine Besserung
3. Den Speicher komplett ausgebaut
   ->einzige Reaktion des Rechners bisher: Piepsen am Speaker
4. Speicher wieder rein, CPU ausgebaut
   ->Board schaltet den Strom nicht mehr ein, kein Lüfter dreht

Auf dem BIOS Chip steht V1.40, welche diese CPU unterstützen sollte. Eine CMOS Reset hatte ich zwischendurch auch gemacht.

Ich vermute jetzt, dass das Board defekt ist. Oder hat noch jemand eine bessere Idee? Kann es die CPU sein?

Viele Grüße
Ganjaman
 



Antworten zu Rechner neu gebaut - nur Lüfter laufen an:

Zuerst einmal - ich habe mir vor nunmehr 3 Jahren selbst geschworen, niemals mehr ein Asrock- Mainboard für einen neuen PC zu verwenden.
Ich habe sehr viele PCs gebaut - mit nicht einem Mainboard- Typ hatte ich so viel Ausfälle und Startprobleme, wie mit denen von Asrock.
Es gibt genügend andere.
Zu Deinem Fehler:
Eine "beliebte" Unterlassung ist es, hier kein Kabel anzustecken.
Dem Prozessor fehlt dann der nötige Strom:



Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jücki,

zunächst einmal: ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Asrock Boards. Die persönlichen Erfahrungen beschränken sich allerdings auf ein K8Upgrade und ein A770 Crossfire. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher aber nur mit einem Abit KT7 und einem Asus P5B gemacht.

Beim Asus dauerte der Start von XP 5-10 Sekunden länger, solange der Onboardsoud aktiviert war, egal mit welchem Treiber. Und das Asus P5B hat in unregelmäßigen Abständen Netzwerkausfälle nach dem Standby. Seit dem hatte ich gesagt: "Nie wieder Asus".

Außerdem schreiben alle, dass Asrock sich gemacht hat.

Jetzt zu Thema:

Ich habe natürlich den Strom angeschlossen. Zuerst 8-polig und dann testweise 4-polig.

Im anderen Forum hatte ich das auch diskutiert, da sind wir auf den Speicher gekommen. Der braucht 1,65V und ist mit CL7 flott dabei. Ich hab zum Testen jetzt anderen Speicher bestellt.

Der Parallel Thread findet sich hier:

Computerbase

Freut mich für Dich!
Übrigens - "jüki" ohne "ck", ja?

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, sorry, jüki.

Aber das mit dem Speicher ist noch nicht sicher. Am Ende kanns doch noch das Board sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gucke doch mal nach hast deine genaue Bezeichung nicht hingeschrieben. Die 2GB Rams die getestet wurden haben CL9 also könnte es am Speicher liegen. Sind Speicher mit 1,5V für die Sandy Bridge nicht besser geeignet das hatte ich mal gelesen.Hast du den Speicher auch in A1 und B1 oder A2 und B2 bzw. mit nur einem in A1 gesteckt?
Welchen Speicher hast du jetzt gekauft?

http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=H67M-GE/HT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, die Kompatibilitätsliste für den Speicher hatte ich jetzt auch schon gefunden. Ich Esel hatte Nachts bestellt, nach ein paar Bier. Als dann der ausgewählte Speicher die einzige Komponente war, die bei Mindfactory nicht zu haben war, hatte ich mir den Hyper-X mit CL7 als Alternative ausgesucht. Die 1,65V hatte ich ganz übersehen. Jetzt habe ich diesen Speicher bestellt:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Und ich hoffe, dass ich jetzt endlich den Rechner für meinen Kollegen fertig machen kann. Wie man an den Komponenten sehen kann, ist das eine reine Officekiste. Ziel war es, maximale Aufrüstbarkeit bei minimalen Erstanschaffungskosten zu erreichen. Die drei 120er Lüfter brauch der Intel 620er bestimmt nicht, aber mit unter 700 Umdrehungen sind diese unhörbar.

Update18.06.2011
So, der neue Speicher ist da und der Rechner läuft. Vielen Dank für eure Hilfe!

« Letzte Änderung: 18.06.11, 13:09:51 von Ganjaman666 »

« Neue Grafikkarte -> Netzteil ausreichend ?Neues Netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...