Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Ram wechsel PC langsamer

Hallo ,

hatte vorher win 7 32 Bit und 4 Gb Ram da mir die Ladezeiten einfach zu lange dauerten wechselte ich zu Win 7 64 Bit und verbaute gleiche 4 * 2 Gb Kingston  DDR2 1066 Rams . Doch leider läuft er jetzt eher langsamer bemerkbar da die Ladezeiten wie früher immer noch recht lang waren und sogar unterm Spieln es merkbare verzögerungen gibt die ich vorher nie hatte . Hoffe mir kann jemand Tipps geben evtl . liegt es ja nur an einer kleinen Einstellung

mein System

CPU
: AMD Phenom 2 X4 965

Board : Gigabyte GA-MA785GM-US2H

Ram : 4 * Kingston DDR2 1066 Mhz 2 GB
  im Dual Channel DC Mode Unganged

Betriebssystem : Win 7 64 Bit


Danke für alle Antworten
 



Antworten zu nach Ram wechsel PC langsamer:

Welche Ladezeiten?
Das Hochfahren, oder von Programmen?
Wenn, welche Programme?
Aus dem Systemstart alles Überflüssige rausgenommen?
Welche Graka?
Welche Spiele?
Alle Treiber aktuell/alles kompatibel zu 64 Bit?
Ram`s mal einzeln getestet?

 

Hallo,

Ladezeiten in Spielen wie z.B. Battlefield Bad company 2 ect ect meine Brüber haben beide eig. schwächere Systeme nur mit dem unterschied das sie win 7 64 Bit hattehn und ich 32 . Graka ist eine ATI HD 5850 1 GB GDDR5

nein Rams hatte ich noch nicht einzeln getestet

thx schonmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal überprüft ob die Speicher auch mit 1066MHz laufen? Manche MBs verringern die Geschwindigkeit wenn alle Steckplätze belegt sind. Das sollte aber in deinem HB beschrieben sein.

Sind die Ladezeiten immer so lange oder nur beim 1. Mal?

Hallo Blueweapon ,

ja hatte ich schon probiert . Die Rams sind eig. 1066 Mhzler wenn man sie neu verbaut laufen sie zuerst nur 800 diese hatte ich dann im Bios auf 1066 umgestellt , als mir auffiel das der Pc langsamer lief  testete ich mal alle varianten . 1066 / unganged , 800 unganged , 1066 ganged , 800 ganged immer das gleiche . Mein System lief mit Win 32 Bit und den 2 * 2 Gb Rams stabil und schnell nur wenn ich Spiele spielte wie Battlefield BC2 oder Mount and Blade dauerte das laden von Maps wirklich ne ewigkeit bei Gta 4 floppten Gegenstände immer wie verrückt da dachte ich mehr Arbeitsspeicher könnte das problem beheben auch mit Video deluxe 17 HD arbeite ich viel wo ich mir dachte das dann alles stabiler läuft . Jetzt wie gesagt habe ich formatiert und in den vier Steckplätzen je 2 GB Ram verbaut und Win 7 64 Bit inst. doch sogar der IE hängte isch n paar mal auf ladezeiten bei den Games wie früher und jetzt ruckelt es sogar unterm spielen was vorher nicht war .

@blueweapon was meinst du mit HB , ja die ladezeiten sind immer so lange

@heinzi

ja Treiber alle aktuell und auf 64 Bit
im Leerlauf CPU 10 % auslastung
Ram 26 %

wenn ich die Rams einzeln teste ist das nicht schlecht ?
btw weil ich mal gelesen habe das es dann besser wäre bei Ram wechsel das Betriebssystem neu drauf zu machen

Thx für eure Hilfe
 

PS: weis zwar nicht obe der Windowsleistungs index wirklich so verlässlich und real ist aber hier die Werte :

Cpu : 7,4
Ram : 7,5
Grafik : 7,7
Grafik Spiele 7,7
p festplatte : 5,9

also eig. doch recht gut bzw das system erkennt alles darum versteh ich nicht warum ich trotzdem einbusen habe?

 

Zitat
ja Treiber alle aktuell und auf 64 Bit
Hast du diese selber von der Mainboard CD installiert? Oder wer sagt dies Windows 7? Da du die Windows 7 Treiber verwendest?
Treiber findest du eventuell hier.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3141#dl

 
Zitat
Brüber haben beide eig. schwächere Systeme nur mit dem unterschied das sie win 7 64 Bit hattehn und ich 32 

Daraus kann man keinen Vergleich ableiten. Diesfalls müsste die Hardware axakt die gleiche sein. Ansonsten Spielen verschieden Faktoren mit, welche ein sogenanntes stärkeres System langsamer machen als ein schwächeres. Darauf einzugehen würde Seiten füllen.

Nur zur Anmerkung, wenn der PC/Lappi nur als Gamer oder für sonstige Anwendungen, ausgenommen Grafik, Cad und teilweise auch Videobearbeitung benützt wird, ist das 32 Bit System ausreichend und hat keine Auswirkung auf die Spiele.
64 Bit ist nur sinnvoll wenn mehr als 4 Gig Arbeitsspeicher benötigt werden.
Auf dem Spielesektor kenne ich bisweilen keine Spiele, welche dies als Systemvoraussetzung verlangen.
 
« Letzte Änderung: 26.06.11, 09:05:29 von Hannibal624 »

hmmm , war schon der meinung das mich die 32 bit und die 4 Gb ausbremsen . wie gesagt meine brüder zockten bei Battlefield BC 2 schon fast ne minute wo ich die map noch lud was mich verwunderte da ich schnellere I-net verbindung-Cpu-Graka hatte bis auf das das sie 64 bit win 7 und der eine mehr Gb hatte . naja ich bau mal 4 Gb raus und teste mal wie sich das system dann verhält .

ps: evtl liegts ja auch daran das ich das system selber zusammen baute muss aber bemerken das ich immer vor dem einzelteil kauf darauf achtete das auch alles kompatibel ist.

danke für deine tipps 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HB= Handbuch  ;D

Mit dem 1. Start meinte ich das du das Level mal lädst und danach noch mal obs dann immer noch so lange dauert?

aja muss ich mal  druchblättern  :-\


nö bei jedem laden bzw mapwechsel dauert es wieder so lange .. ausserdem kackt mir seit ich formatiert habe win 7 64 b it und auf 8 Gb ram gewechselt habe ständig der IE ab was vorher nicht war

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ram soll mit 2,2v betrieben werden hast du daran gedacht?

Hast du auch das neuste Bios drauf und die neusten Chipsatztreiber(ja auch wenn angeblich alle Treiber aktuell sind aber das ist wichtig) damit das auch alles richtig verwaltet wird diese 4 belegten Speicherbänke.


hallo blueweapon ,

ja alles einzeln neu und aktuell installiert aber siehst das hatte ich vergessen die spannung hoch zu drehen die laufen momentan noch auf 1,8 V . Danke mal schaun ob sich was verbessert

so ,


aaalso laut CPU-Z unter SPD ganz unten liefen alle 4 Rams mit  1,8 V

jetzt hab ich im Bios Systejm Voltage Control auf manuell und direkt darunter bei DDR2 Voltage Control auf + 0,300V dahinter stand dann 2,100V das gesavet und neu gestartet nun zeigt es bei mir unter  CPU-Z aber immer noch 1,8 V an . Hab ich da was falsch gemacht ?

Danke im Voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter SPD sind die Angaben für den vdimm mit dem er bei den verschiedenen Geschindigkeiten läufen würde. Das ist aber keine Anzeige dafür wie hoch dein vdimm wirklich ist. Da du ja ein Mainboard von Gigabyte hast, hast du doch bestimmt Easy Tune 6 drauf? Das Foto zeigt ganz gut was ich meine. ;) Dort mal schauen was er anzeigt! Übrigens meinst du mit "kackt ab" selbst beenden, Bluescreen oder Bild friert ein?

http://img42.imageshack.us/img42/2630/68218403.jpg


Hallo Blueweapon ,

achso dann sind das garnicht die realen Werte . Ja easy tune 6 hab ich es schaut zwar bei mir anders aus wie bei dir bei mir stehen nur Vid und DIMM dort aber bei DIMM zeigt er 1.875V an . Und bei CPU-Z unter SPD gibts bei mir nur 3 Spalten wo bei dir 2,200 steht gibts bei mir garnicht

mit ab.....n meinte ich das sich der IE aufhänht ( keine Rückmeldung ) doch vor kurzerm hat Window viele Updates gemacht unter anderem IE 9 seit dem fehlt sich eig. nix ausser das er ziemlich lang braucht die erste seite zu öffnen , also beim ersten mal danach gehts flott

« Grafikkarte wird nicht erkanntWindows XP: Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...