Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

asus a7n8x-E deluxe... mit FSB 400 läufts nicht

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen das neue ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft.
Dazu einen 512 MB Speicherriegel PC400 DDR-Ram von Kingston, und einen Athlon XP 3000+ mit 400 MHz FSB.

Die ersten Tage stürzte mir das System anddauernd ab. Ganz egal was ich gerade am lauifen hatte... sei es der Media-Player oder der Internet Explorer.. Es kam selten vor, dass ein Program länger als 10min fehlerfrei lief, bis es entweder kommentarlos beendet wurde oder Windows komplett einfrohr.

Nun habe ich im Bios probeweise einmal den FSB von 400 MHz auf 333MHz herunter gestellt. Und siehe da: nun läufts wie geflutscht!
Aber das kann es doch nicht sein! Wozu kaufe ich mir PC400 Ram und nen Athlon XP der extra 400 MHz  FSB unterstützt, wenn mir dadurch andauernd das System zusammenbricht?

Vor der Senkung des FSb hat mir mein Speichertest-Programm auch diverse Fehler angezeigt, welche nun verschwunden sind. Ich finde das sehr merkwürdig.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Oder weiss jemand woran mein Problem liegen könnte? Ich würde eigentlich schon gerne die vollen 400 MHz FSB benutzen.

Ich habe schon irgendwo gehört, das man bei Speicherproblemen eventuell die Speicherspannung ein wenig anheben sollte? KAnn mir dazu jemand etwas sage?


Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Gruß, konfucius



Antworten zu asus a7n8x-E deluxe... mit FSB 400 läufts nicht:

DDR-RAM 266,333Mhz sollten mit 2,5V und 400Mhz mit 2,6V laufen.
Kingston finde ich persönlich nicht doll.

Vielleicht verträgt der RAM die CAS-Latenzen nicht.

Stelle den RAMtakt manuell auf 200Mhz ein und die CAS-Latenzen auf:        sicher           schnell
CAS-Latenz            3.0               2.0
RAS to CAS Delay       6                 2
RAS Precharge          6                 2
RAS Active Time        8                 4


Wird der RAM von ASUS empfohlen?

Also die RAM-Spannung leicht erhöhen, FSB auf 400Mhz, RAMtakt manuell einstellen und die CAS-Latenzen auf sicher stellen.

Ich hoffe damit läuft dein Rechner mit FSB400Mhz. ;)

Viel Erfolg!

Das Problem ist dein Speicher. Kingston ist für das Asus deluxe nicht gerade empfehlens. da das Asus Deluxe Board sehr wählerisch mit Speicher ist, würde ich dir nahelegen einen anderen Speicher zu kaufen. Und zwar von Samsung.
Auch wenn ich das jetzt schon häufig gesagt habe aber Samsung Speicher ist einfach optimal für das Asus Board und macht absolut keine Probleme.

Hmm...
Also ich habe eben nochmal auf der ASUS-Page nachgesehen: mein Speicherriegel wird nicht ausdrücklich empfohlen.
Die gleiche Variante als 256MB Chip hingegen schon.
An Kingston an sich kann es demnach nicht liegen.

Aber ihr bestätigt meine Vermutung, das mit dem Speicher irgendwas nicht so ganz hinhaut wie es eigentlich sollte :)

Mein Problem ist jetzt, das es verdammt schwer ist, Speichermodule zu finden, die mit den recht speziellen Produktbeeichnungen auf den ASUS-Seiten übereinstimmen.

Viele Händler geben lediglich Größe und Herrsteller an. Woher weiss ich dann ob der angebotene Speicher dann von ASUS empfohlen wird, wenn die Hälfte der Infos fehlen?

Oder kennt jemand eine passende Bezugsquelle für Speicher? Bzw hat jemand das selbe Board mit einem funktionierenden Speicher? Wenn ja welchen genau?

Gruß,
konfucius

Twinmos Twister läuft rech gut auf dem Board.

Aber wenn Du auf nummer sicher gehen willst und Geld hast, dann nimm Corsair oder Golden Emperor International Limited(GEIL) die vertragen fast jede Einstellung.

Ich habe auch das neue Asus A7N8X-E Deluxe Board mit Samsung Speicher CL2,5. Habe absolut keine Probleme.

« Letzte Änderung: 11.08.04, 09:14:14 von Slaves on dope »

Das Board läuft manchmal selbst mit dem empfohlenen Speicher nicht. Da hilft nur asynchron laufen lassen, CPU mit 400 und Speicher mit 333MHz.
Da das Board so "wählerisch" mit dem Speicher ist, würde ich es aus heutiger Sicht nicht unbedingt weiterempfehlen.

MfG

Ich habe auch das A7N8X-E Deluxe und 2x 512 MB DDR 400 RAM von Kingston (Dual Channel).

Der PC stürzt mit beiden Riegeln andauernd ab, mit einem macht er allerdings keine Probleme.

Neben oben genannten Komponenten habe ich noch einen AMD Athlon XP 3000+ und eine Sapphire Atlantis Radeon 9800pro.

Ich würde gerne mal den Speicher mit 333 Mhz laufen lassen, wenn ich wüsste, wie das geht *gg*

Im BIOS finde ich eine solche Option leider nicht - oder bin ich zu blöd?

Oben in meinem BIOS steht "Phoenix - AwardBIOS CMOS Setup Utility"...

Könnt ihr mir helfen? Ich bin schon am verzweiflen...

Verträgt den Dual-Channel nicht.

1Mhz höher  den FSB.

Sorry für die kurze Antwort! musste weg.

Den FSB brauchst Du nicht erhöhen(sollte den Dual-Channel-Mode abschalten).

Setze die RAM-Module so in deine Slots, dass kein Dual-Channel unterstützt wird(Mainboard-Handbuch.

Viel Erfolg!


« netzteil / cpuPartition nach Re-Boot nicht mehr erkannt !?!?!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...