Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS A7N8X 2.0 Deluxe fährt nicht mehr hoch

Hallo PC-Freunde,

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (2 Wochen), wollte ich meinen PC einschalten, doch er fährt plötzlich nicht mehr hoch.
- Das Netzteil (2 Monate alt) hat Strom,
- Die Ventilatoren (CPU und Gehäuselüfter) drehen sich,
- der Schacht des DVD-Laufwerks öffnet und schliesst.
Am PC habe ich vor gut zwei Monaten das Netzteil getauscht, der PC lief ohne Probleme, oder irgendeine Störung. Ich habe vor dem Urlaub noch Bilder von der Digicam auf eine CD gebrannt, den PC dann heruntergefahren, ausgeschaltet, und die Steckleiste vom Strom genommen.
Nun fährt er nicht mehr hoch, kein Signal kommt auf dem Schirm an, nicht einmal das BIOS läuft an.
Überprüft habe ich bereits: Netzteil, Grafikkarte, Soundkarte, DVD-Laufwerk und Netzwerkkarte. Die Festplatten sind ausgesteckt.
Da sich in der Vergangenheit keinerlei Fehler oder Störungen zeigten, bin ich ratlos.
Liegt das nun am BIOS (Chip), oder am CPU, oder am Arbeitsspeicher (den kann ich in Ermangelung eines zweiten PC nicht testen) ...

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Danke schon einmal vorab.

« Letzte Änderung: 17.09.06, 15:45:26 von sniffnthetears »


Antworten zu ASUS A7N8X 2.0 Deluxe fährt nicht mehr hoch:

Nimm mal sämtliche Karten bis auf die Grafikkarte aus deinem PC. Klemme alle Laufwerke bis auf die erste Festplatte ab und prüfe den Sitz des RAM-Speichers und teste dann.

Wenn trotzdem nichts geht:

Nimm die Batterie für einige Minuten vom Board und teste erneut. Kontrolliere  alle Stecker vom Netzteil auf festen Sitz.

 >:(
Danke dir, doch sollten die Bauteile, bei längeren einwandfreien Betrieb eigentlich korrekt sitzen.
Was übrigens auch der Fall war (extra überprüft), doch ...
nachdem ich den zweiten RAM-Speicher ausgesteckt hatte, lief die Platine plötzlich wieder hoch, der Speicher war offenbar nicht defekt, da er am dritten Slot ja wieder funktionierte.
Dann die grosse Überraschung, nachdem ich den Ram erneut in den alten Slot eiongesetzt hatte, lief der PC ebenso wieder an!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein korrekt sitzender RAM, nach einer Arbeitspause von 2 Wochen plötzlich nicht mehr funktioniert und die Hauptplatine blockiert.
Nach einem Aus-, Um-, und Neueinsetzen funktioniert wieder alles einwandfrei.

Ich habe die Batterie herausgenommen, den RAM/CMOS mit dem Jumper gelöscht, die Batterie wieder eingesetzt, und dabei auch den Ram aus- und umgesteckt

Nun kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welche meiner beiden Aktionen die Platine wieder zum Laufen brachte - Mist.

Lag das Ganze etwa an der Entladung der Batterie (obwohl ich das Board zum Laden der Batterie einige Zeit am Strom hatte), oder liegt doch ein Defekt vor.

Kann ich das motherboard ruhigen Gewissens wieder in Betrieb nehmen, oder besteht die Gefahr einer Beschädigung anderer Bauteile.
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst ganz beruhigt wieder mit deinem PC arbeiten. Es gibt manchmal schon seltsame Dinge. Aber hauptsache: Es geht wieder alles bei dir.


« Nach CPU-Aus- und Wiedereinbau kein Bild mehrwelches board »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...