Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Soundtreiber

Hallo Ihr,

Ich habe jetzt von Vista 32 auf Win7 64 gewechselt.
Meine Soundkarte ist die Creative Audigy SE (also uralt^^)
Da diese Karte nicht kompatibel mit Win7 ist, habe ich diese jetzt ausgebaut und möchte nun die Onboard-Karte nutzen.
Mein Mainboard ist das GA EP45 DS3. Die darauf befindliche Soundkarte (Chip)ist eine Realtek ALC889A.

Habe nun den Treiber installiert. Jedoch bekomme ich nur klang über die Vorderen beiden Speaker. Subwoofer, Center und die beiden Rears fuktionieren gar nicht.

Bitte um Hilfe

 



Antworten zu Probleme mit Soundtreiber:

das liegt wohl daran das dein soundchip nur stereo ausgeben kann!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du in den erweiterten Audioeinstellungen mal die Haken gesetzt/weggenommen, mal ausprobieren und bei den Lautsprechereinstellungen auf 7.1 gestellt ?

Gruss A K

habe das z5500 soundsystem. Möchte 5.1 Sound.
Habe PC bereits auf 5.1 eingestellt.

Aber welche haken meinst du? Gibt es irgendwo eine Audiokonsole? 

« Letzte Änderung: 12.07.11, 11:56:47 von mima26 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja.es wird bei einfachem reinfeuern des soundtreibers eine art mixer instaliert,dieser sollte es dir erlauben,die einstellungen nach wunsch zu behandeln.der mixer oist im tray bereich zu finden.

ok habe ihn gefunden. nennt sich ealtek HD Audio Manager.

Habe 3 Farbige stecker: Schwarz, Grün, Orange...diese stecke ich in die Onboard karte. Aber nach wie vor gehen nur die virderen. Selbst wenn ich im gennanten Audio Manager das System durch teste...

ich weiss wirklich keinen rat

so sieht der spaß von hinten aus

http://pics.computerbase.de/2/1/8/4/2/7.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

inressante grafik.leider sieht man nur das seitenlogo,nicht das bild.

was verdeckt das Logo?

 

Zitat
habe das z5500 soundsystem
Dies ist vorerst völlig uninteressant.
Welche Ausgänge besitzt deine Soundkarte? Ausserdem hast du die Frage von AK nicht beantwortet. Im Soundmanager auch auf 5.1 gestellt? Auch die richtigen Treiber installiert?
Welche Treiberversion hast du für dein  Gerät installiert? Und von welcher Seite?
Wenn alles richtig installiert ist und deine Soundkarte auch 4 oder 5 Löcher aufweist, findest du im Realtek Soundmanager rechts oben ein Werkzeugzeichen, dieses angeklickt, erlaubt es dir die Buchsen auf den jeweiligen Ausgang einzustellen.
Nur 5.1 oder 7.1 wirst du nur dann erhalten, wenn das Quellmedium dieses auch beinhaltet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

seltsam,nun kommt das bild,eben nicht.
mal mainbordhandbuch ansehen,welcher stecker wohin soll.die farbgebung ist nicht unbedingt genormt.

findest du im Realtek Soundmanager rechts oben ein Werkzeugzeichen, dieses angeklickt, erlaubt es dir die Buchsen auf den jeweiligen Ausgang einzustellen.
 

Nicht den Dialog Haken vergessen, ist einfacher beim Stecken.
Du wirst dann gefragt ob alles  richtig ist was der Manager erkannt hat.

Burgeule


 

Hallo Ihr, erstnal danke für die vielen Antworten.

Also, ich habe auf der Gigabyte Seite den passenden Treiben für mein Board geladen. Soundchip ist der ALC889A.

Vorher habe ich den Chipsatztreiber installiert, welchen mir q1 zugeschickt hat.

das problem ist, das ja noch nicht mal, wenn ich auf die dafür vorgesehene konfig für einzelne Speaker klicke, nur der klang aus den vorderen beiden speakern kommt.

Habe auch schon sämtliche kombis durch gesteckt...

Nun ja, keine Antworten sind ja auch Antworten. Burgeule hat dir ein Bild eingesetzt. Sieht dein Realteksoundmanager so aus? Dann hast du Links oben wie bei Burgeule Stereo stehen. Dort muss bei dir 5.1 oder 7.1 stehen.
Meine Frage war nicht der Chipsatztreiber zum Board sondern der Soundtreiber zur Soaundkarte. Welche Version und von wo.
Aber was solls wer nicht will der hat schon.
Aber eines wüsste ich doch gerne
 

Zitat
Vorher habe ich den Chipsatztreiber installiert, welchen mir q1 zugeschickt hat.
Warum das? Auf der HP des Herstellers wird der Intel Inf Treiber genauso wie der Realtektreiber angeboten. 
« Letzte Änderung: 12.07.11, 16:45:09 von Hannibal624 »

« Windows 7: Ist Mugen 3 mit Crosshair IV Formula kompatibel ???Windows 7 | Bluescreen Meldungen & Fehler bei den interaktiven Anmeldeprozessen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...