Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bluescreens und Einfrierer, sobald spezielles Netzwerk aktiv ist

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln und all meinen Helfern gehen die Ideen aus.

Zur Vorgeschichte:
Ich baue seit Anfang 2009 ein Cockpit für daheim für den Flugsimulator (www.dalpi.de). Da ich noch zuhause wohne ist mein PC im heimischen Netzwerk integriert. Für mein Cockpit habe ich über Switches weitere Rechner integriert. Auf meinem Haupt-PC, bis vor kurzem noch WinXP, läuft der Flugsimulator. Die drei Cockpitrechner für die Anzeige der Instrumente haben auch WinXP.
Anfang Mai traten auf meinem Haupt-PC erste Bluescreen Probleme auf. Ich habe das RAM, die Festplatte und die CPU gecheckt (Memtest, Prime95 und neue Festplatte) aber nichts änderte die Bluescreen Problematik. Gleichzeitig habe ich auch Win7 ausprobiert, auch dort kamen (genau wie bei WinXP) die Bluescreens. Als letzte Chance sah ich ein neues Mainboard. Und das brachte dann nach einer Neuinstallation von Win7 die gewünschte Verbesserung. Ich konnte alle Komponenten behalten, bis halt auf das Mainboard. Bisher lief alles problemslos. Keine Abstürze mehr.

Vor kurzem wollte ich dann an meinem Cockpit weitermachen und startete einen Flug. Was mir auffiel war, dass nach dem Start im Simulator der Sound plötzlich zu "zittern" anfing (http://www.christophpaulus.com/files/sound.mp3). Kurze Zeit später endete dann alles im Bluescreen. Die ntoskrnl.exe wurde angemeckert. Das ging dann noch ein paar Male so, bis ich das Cockpit ausmachte. Ich installierte bei dem verwendeten Flugzeug ein anderes Soundpaket, weil ich dachte, es wäre fehlerhaft. Dies brachte aber keine Besserung im Sound. Bei den anderen Flugzeugen besteht dieses Problem nicht, nur bei diesem einen und auch nur bei mir (nicht bei anderen Simulator-Fliegern). Gut, aber ohne das Cockpit läuft mein Haupt-PC wieder stabil. Auch das Sound-Problem alleine brachte bisher den PC nicht zum Absturz (weiß nicht mal, ob das damit zusammenhängt, aber ich will euch alles erzählen).

Jetzt hänge ich seit letzter Woche dran, das Problem zu finden und alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das Problem nur auftritt, sobald einer der drei Cockpitrechner läuft. Je mehr der drei Rechner an sind und je mehr Cockpit-Software läuft, desto schneller friert Win7 ein oder stürzt im Bluescreen ab. Von rund 5 Abstürzen endet nur einer im Bluescreen. Bei den anderen 4 friert alles ein. Heute war ich bei den Tests TV am gucken. Zuerst verschwand der Ton, 10 Sekunden später war kein Rechtsklick mehr möglich und wieder 10 Sekunden später fror der Mauszeiger sowie das Bild komplett ein. Nur ein Reset schaffte abhilfe.

Von Freunden und Bekannten (u.a. IT-Fachmann) bekam ich folgende Tipps: Netzwerkkarte tauschen, Firewall abschalten, Antivir entfernen, unnötige Dienste abschalten, IP6 abschalten, QoS abschalten. Vorweg: Kein Tipp hat bisher geholfen. IP6 benutze ich nicht. Bei der Netzwerkkarte fiel mir auf, dass Win7 gar nicht mehr startet, wenn ich die Onboard Karte im BIOS deaktiviere. Er bleibt bei "Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys" hängen. Auch nach 30 Minuten keine Verbesserung.

RAM wurde getauscht und nochmals getestet, Prime95 lief nochmal aber alles ohne Fehler. Die Probleme bestehen nur, sobald die Cockpitrechner laufen. Läuft ein Rechner im heimischen Netz (z.B. der Rechner meiner Schwester) gibt es keine Probleme. Auch die LAN Kabel habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Bisher dachte ich, dass es auch bei meinem Laptop im Netzwerk keine Probleme gibt. Letzte Nacht bekam ich aber zwei Bluescreens mit laufender Cockpit-Software auf meinem Laptop. Heute über Tag lief alles in exakt gleicher Konfiguration problemlos.

Der Fehler tritt manchmal schon eine Minute nach dem Einschalten der Cockpitrechner auf, manchmal aber auch erst eine Stunde danach.

Die Cockpit-Software weiß eigentlich keine Fehler auf. Sie läuft bei dutzenden von Leuten problemlos und bis vor kurzem auch bei mir.

Hat einer von euch eine Idee oder Tipps? Ich bin am verzweifeln... Eigentlich sollte morgen das Radio für eine Sendung über mein Cockpit kommen. Aber denen musste ich leider schon absagen...

« Letzte Änderung: 28.07.11, 23:15:43 von kikigey89 »


Antworten zu Windows 7: Bluescreens und Einfrierer, sobald spezielles Netzwerk aktiv ist:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,hat man mal eine netzwerkkarte für server getestet?
die sachen scheinen hohe netzwerklast zu verursachen.daher würde ich erstmal eine karte verwenden,die das system vom netzwerkverkehr entlastet.könnte man die betroffenen rechner in ein viritual netzwerk einsperren?
diverse router bieten passende funktionen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leider steht mir eine solche Netzwerkkarte nicht zur Verfügung und auch mein Router unterstützt kein VPN. Jedenfalls habe ich die Funktion nicht im Menü des Routers gefunden.

Ich habe heute herausgefunden, dass das Problem auch mit dem FSX Flugsimulator auftritt. Ich hatte bisher nur den FS2004 getestet. Das Soundproblem scheint also mit dem Netzwerkproblem nichts zu tun zu haben.

An hohe Netzwerklast dachte ich auch zuerst, aber ich kann problemlos Dateien hin und her kopieren. Auch wenn beide Rechner im Leerlauf laufen (keine Programme aktiv) kann das Problem auftreten.

Da ich mittlerweile keine Idee mehr habe, installiere ich einfach mal ein frisches XP von einer anderen CD auf einen Client-Rechner, ggf. auch Win7. So kann ich wenigstens Probleme mit der WinXP Version auf den Clients ausschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel ist ein problem in den rechern selber.Mal geprüft,ob es neue bios versionen für die mainbords gibt?
RAM wurde bei den maschienen nach welchen lriterien beschafft?
Welcher router ist im einsatz?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für den Haupt-PC, ja, ist die aktuelle Version. Allerdings noch nicht für die Clients. Werde ich nachholen.

RAM anhand der RAMs, die bisher benutzt wurden. Im Haupt-PC und PC1 sind das DDR2-800. In den beiden anderen Clients (PC2 und PC3) DDR1. Das bestellte RAM für PC2 und PC3 funktionierte aber nicht. Der Lieferant sagte, dass ich 64*8 adressierte RAMs bräuchte und tauschte diese dann ein. Diese RAMs funktionieren nun.

Netgear WGR614v7


« DisplayComputer lässt sich nicht einschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...