Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan über 3 Stockwerke

Hallo,

wir haben ein Hotel gekauft.
Nun benötigen wir Wlan für alle Zimmer.
Der Hauptanschluß ist im EG.
Wir haben 3 Stockwerke.
Das Gebäude hat eine L-Form. Größe ca. 30 auf 30 Meter.
Wir werden einen eigenen Anschluß für die Gäste beantragen.
Nun aber die Frage, wie man (günstig) Wlan für alle Gäste KOSTENLOS zur Verfügung stellen kann.



Antworten zu Wlan über 3 Stockwerke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EG + 3 Geschosse - könnte versorgt werden durch einen DSL-Anschluß (mit ausreichender Bandbreite, daß alle vermutlich zur gleichen zeit im Netz arbeitenden Gäste das Internet nutzen können).
Modem-Router an zentraler Stelle positionieren und in allen Etagen (insgesamt 4) per Kabel abgesetzte WLAN-Accesspoints platzieren.
Testen ob in allen Räumen WLAN-Empfang möglich ist / evtl Nachbesserung durch verändertes Ausrichten der WLAN-Antennen an den Accesspoints.

Andere Lösung wäre: dLAN - siehe dazu:
. http://www.devolo.de/business/hotel-vernetzung-mit-coax-powerline-dlan-vorteile.html?l=de
bzw. mit WLAN besser dargestellt unter "Privatanwender":
. http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de
(Bisher allerdings noch keine fest installaierbaren "dLAN-Wireless-Extender" gesehen - ob das per "Ausleihe" an der Rezeption realisiert werden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja das verkabeln hab ich schon erledigt.
Ich benötige auf jeden Fall 2 AP's pro Stockwerk.
Stellt sich nur die Frage, ob ich nun pro Stockwerk einen AP mache und einen Repeater oder immer AP's. bzw.
bekommt dann jeder AP eine eigen SID und wenn ja, soll dann immer der gleiche kanal oder ein anderer verwendet werden, damit da keine beeinträchtigungen entstehen?

Danke

Sieh dir mal diese Angebote an könnte dein Problem schlagartig lösen
http://www.hotelairspot.com/default.asp

http://www.worldwlan.de/

http://www.envel.com/index.aspx?view=wlan_bs&lang=deu
Und hier ein Forum welches über berietgestellt Geräte diskutiert. Könnte auch für dich interessant sein.
http://www.router-forum.de/board-wlan-technik/thread-wlan-vernetzung-hotel-55045-page-1.html

« Letzte Änderung: 16.09.11, 08:17:08 von Hannibal624 »
Zitat
Ja das verkabeln hab ich schon erledigt.
Damit ist die Grundlage für den Einsatz von Accesspoints geschaffen.
Jeder AP steht per Kabel direkt mit dem Router in Verbindung = keine Verluste durch kaskadierte Funkstrecken.
Die "SSID" (WLAN-Netzwerkname) wird im Router konfiguriert = alle APs arbeiten in einem Netz und "unter dem Dach" der selben SSID.
Wenn das Netz eingerichtet und die SSID im Router wieder auf "SSID nicht abstrahlen" umgestellt ist, spielt diese für den WLAN-Nutzer sowieso keine Rolle mehr.

Der "differenzierte Kontakt" jedes WLAN-Client kommt doch zustande durch Anmelden mit dem "Netzwerkschlüssel" und danach Erhalt einer IP vom Router (wenn DHCP aktiviert ist).
Wird das Netz mit "statischen IP" betrieben, dann muß ein Administrator die Übersicht behalten und den jeweils neu hinzukommenden Clients die Daten übergeben (IP-Adresse und DNS-Serveradresse / DNS-Serveradresse = IP des Router im Hotelnetz).

Einfacher für den User = Adressen automatisch beziehen (DHCP auch im Router aktiv). - Soll Mißbrauch des Netzes auch zeitlich später noch zurück verfolgt werden können - dann Vergabe statischer IP und Registratur.

Zeitlich begrenzte Nutzung für WLAN-Clients steuern über Filtern der Hardwareadressen der WLAN-Adapterkarten der Clientrechner (MAC-Adressfilter im Router aktivieren und kontinuierlich aktualisieren).
Parallel dazu den Netzwerkschlüssel periodisch ändern, damit der nicht unkontrolliert von Unbefugten weiter benutzt wird.


« Windows Laptop XP schwarz u weis rote streifen vertigal u bekomme kein bild PC startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...