Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet geht nur noch mit Kabel

Am Anfang hat es funktioniert. Dann hatte der Laptop irgendein Problem (ich weiß nicht mehr genau, welches - muss aber nicht zwingend mit Netzwerk oder Internet zu tun gehabt haben). Jedenfalls geht Internet nach Behebung dieses Problems nur noch mit Kabel.
Wenn ich das rausziehe, bekommt man in der Systemsteuerung das (Screenshots) zu sehen.
Da werden etliche Netzwerke angezeigt. Aber nur eins davon (siehe:Screenshot 2) hat eine hervorragende Signalstärke. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass dieses die Verbindung mit der Vodafone-DSL-Box darstellt.
Wenn ich dann aber eine Verbindung herstellen will, wird nach dem "Sicherheitsschlüssel" oder der "Passphrase" gefragt. Keine Ahnung, wo man die findet. Bei den Zugangsdaten, die ich von Vodafone bekommen habe, gibt es nur Benutzername, Kennwort, Kundennummer, Kundenkennwort, Modem-Installationscode und Online-Registrierungscode. 



Antworten zu Internet geht nur noch mit Kabel:

Vermutlich wurde nach Fehlerbeseitigung (evtl. Systemwiederherstellung[??]) die WLAN-Verbindung am NB nicht wieder korrekt eingerichtet... - kann nur der "Reparateur" beantworten...

Wenn Du die konkrete Modellbezeichnung des Notebook nennst und bekanntgibst ob das NB mit Win-7 betrieben wird (Vermutung anhand derScreenshots) - dann kann evtl ein konkreter Hinweis gegeben werden was da wie zu ergänzen ist.

Wenn WLAN im WLAN-Router bereits nutzbar eingerichtet war - dann ist da auch die Verschlüsselungsart eingerichtet worden und ein Netzwerkschlüssel wurde im Router gespeichert. - Kennst Du diese Daten nicht mehr -> aus dem Routermenü erneut auslesen.

Viele Funk-Netzwerke werden angezeigt, wenn der Funkkanal für das eigene WLAN auch durch viele benachbarte Netze genutzt wird.

Stelle mit dem Tool "InSSIDer" fest auf welchem Kanal die Häufung am Größten ist - den Bereich meidest Du und stellst den eigenen Funkkanal ein (mit einem Kanal frei zwischen den anderen Netzen und Deinem Netz) - ist gar kein Kanal ungenutzt, dann nimm den am Wenigsten genutzten Kanal.
. http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html
Anleitung vom Softwareentwickler:
. http://www.metageek.net/products/inssider/
(Eigene WLAN-Kennung = "SSID" während des Scan abstrahlen lassen - im Router einschalten.)

Es handelt sich um das Modell "eMachines E510".

Windows-Version ist "Vista Home Basic".

Desweiteren habe ich gar keinen Router, sondern nur die "DSL-EasyBox 802" von Vodafone und als ein Fachmann vor einigen Monaten die Internet-Verbindung das erste Mal hergestellt hat, hat es - wie gesagt - ohne Kabel funktioniert.

Ich habe übrigens inzwischen den Netzwerkschlüssel, die SSID und den WPS-PIN wiedergefunden.
Meine aber, dass ich das vor einiger Zeit schon mal ausprobiert habe und es nicht funktioniert hat...

Weiß keiner die Lösung des Rätsels?  ???

Hast Du nie die Vodafone-Seiten aufgerufen, um zu sehen was die Technik von denen wirklich ist und wie sie richtig einzurichten ist (nach Handbuch und Anleitungen)?
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018142&id=2582

Zitat
Leistungsmerkmale DSL-EasyBox 802:
DSL-Router mit WLAN zum Anschluss von PCs, ISDN- und analogen Endgeräten.
    DSL Router und Telefonanlage
    Anschluss für 3 analoge und bis zu 8 ISDN Endgeräte
    WLAN-N Standard
    3x USB 2.0 Anschluss
    4x Ethernet Anschluss
    Firewall für Ihre Sicherheit
    Integrierter DSL Splitter
    Unterstützt netzseitig analoge und ISDN Festnetzanschlüsse
    Sprachgesteuerte Installation & Diagnosefunktion
Die "Erweiterte Konfiguration" sollte unbedingt genau durchgearbeitet werden!

Vermutlich liegen die WLAN-Probleme nicht am Router (EasyBox) - sondern an der WLAN-Netzwerkkonfiguration des Notebook!
Der WLAN-Adapter wird im Gerätemanager als OK gezeigt? - Treiber sind installiert?

Daten vom WLAN geben vermutlich mehr Aufschluß! (Protokoll "ipconfig /all").
Zitat
Wie erstelle ich einfach ein Ausgabe von IPCONFIG
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

is mir zu anstrengend/kompliziert. frage nen bekannten, der sich auskennt.

aber was ich noch wissen wollte (wahrscheinlich ne dumme anfängerfrage):
anscheinend beinhaltet die DSL-EasyBox 802 schon einen kabellosen Router?

Google kaputt ?
 

Google nicht kaputt. Aber Faulheit aktiv.

Nächste Frage (wahrscheinlich noch dümmer):

Muss man die DSL-Box bzw. den Router erst umstellen-/programmieren, damit zwei PCs gleichzeitig ins Netz können oder einfach mit beiden einwählen und fertig?

 

Zitat
Aber Faulheit aktiv.
Ja, das kenne ich. Hoffentlich findest Du jemanden, der noch genug Energie aufbringt, Dir den Multi-User-Mode an einem Router zu erklären.
 8)

Es ist aber auch eine Frechheit, seine Faulheit als Vorwand zu nutzten - wenn man nicht lesen kann!
Router (bei richtiger Konfiguration des Zugangs zum Provider):
. http://de.wikipedia.org/wiki/Router
Kommt bei Dir auch jemand vorbei, der die Speisen vorkaut, bevor Du schluckst?

Wenigstens die verlinkten Seiten zur EasyBox802 (Vodafone) hättest Du mal lesen können!

Ich klage mich folgender Vergehen selbst an:

1) Faulheit
2) Frechheit
3) zum Himmel schreiende Unwissenheit

Über das Strafmaß muss noch verhandelt werden...

 ;);D8)


« Windows XP: Win XP: Windows startet nicht mehrArbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...