Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nach sauber machen nicht mehr hoch!

Hallo liebe Computerhilfen User,
Vor kurzen ist mein Pc immer hängen geblieben beim spielen oder beim surfen im Internet. So ähnlich wie ob mein Bildschirm eingefroren ist und nichts mehr ging.
Ich hab ihn dann ausgeschaltet per Reset Knopf.
Nach 2-3 mal fing er an, beim starten immer zu fragen ob er das Windows laden soll und ich musste immer auf F2 drücken das er wieder hochfährt.
Ich hab mir dann gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, ihn vlt mal sauber zu machen, da ich das glaube ich seit 3 Jahren nicht mehr gemacht habe!
Dachte vlt sind die Kühler verstopft und darausfolgt das er zu warm wird und hängen bleibt!
Und kurz davor hatte ich ab un zu mal einen Blackscreen wo nichts ging und er piepte.

Hab meinen Rechner vom Strom genommen und ihn nach 5 minuten angefangen alles raus zu bauen, Grafikkarte, RAM, auch die CPU und die Kühler.
Hab alles wirklich alles vorsichtig sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Danach wollte ich ihn anmachen und er läuft zwar an aber ich seh nur schwarz und hab ihn auch schon mal 24 Stunden vom Strom genommen und trotzdem geht nichts mehr.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

P.S. Habe versucht alles ausführlich zu beschreiben und bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Danke im vorraus



Antworten zu PC fährt nach sauber machen nicht mehr hoch!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hab alles wirklich alles vorsichtig sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. 
- der Kern des Problems. Der Zusammenbau. Also noch einmal schön alle Komponenten auf richtigen Sitz prüfen, alle Kabel und Steckverbindungen prüfen - und kräftig überlegen, ob Du bei der Reinigungsaktion nicht vielleicht das eine oder andere Teil hingerichtet haben könntest...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[...]

Wahrscheinlich meint er mit 'zusammen gebaut' nur die Seitenwände und EVENTUELL ein paar Kabel wieder eingesteckt, aber wer weiß:

wie oben gesagt: alles auf korrekten Sitz prüfen und mal gucken, ob nicht vllt. irgendwo hinter dem Mainboard oder auf der GraKa ein Schräubchen liegt, wenn der PC zum beispiel vor lauter Arbeitseifer durch die Botanik gewirbelt wurde, mal hochkant, mal quer hingestellt/-legt wurde - hatte ich bei Verwandten auch schon. Da gibts dann einen Kurzen, und zwar einen wirklich kurzen Kurzen, der sauert nur solange, dass sich die Teile selbst zu den Hasen kicken. 
« Letzte Änderung: 28.09.11, 17:03:37 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mit "zusammen bauen" mein ich nur Grakka, RAM, Stecker entfernen und die CPU und Lüfter rausmachen und wieder rein bauen.

Also ich habe geschaut es sind wirklich keine Schrauben drin und nichts ist irgendwie kaputt gegangen.

Aber mein Rechner liegt jetzt schon seit 1 Jahr auf der Seite wegen Platzmangels und es ging bis jetzt immer alles gut.

Das Mainboard lag richtig drauf.

Ich hab gerade die Batterie entfernt und mir eine neue geholt und die neue wollt ich rein machen und dann nochmal alles hochfahren.

Hoffe es klappt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, wenn die Bios Batterie leer ist, dann speichert er ja eigentlich nur die Einstellungen nicht mehr, und startet aber trotzdem, könnte aber natürlich trotz dessen die Fehlerquelle sein, man weiß ja nie.

Vielleicht VIELLEICHT ist irgendwas durch die Hitze schon zu Schaden gekommen, und der Ausbau hat den letzten Anstoß gemacht, dass vllt. irgendwo (wo man nicht sieht) eine Leiterbahn durch die Hitze 'angelaufen' war und jetzt die Schicht abgeplatzt ist; da braucht nicht viel zu fehlen, und das Signal ('Mikrostrom' also ganz geringe Stromimpulse) kommt nicht mehr durch, und das wars ???

Kannte das nur von einer ausgefallenen Geforce 3 TI (oder wars eine 2er ???), die war grün und blau auf dem Chip und auch die Leiterbahnen direkt nebendran, weil nix mehr gekühlt worden war :o
PS: das war die Zeit, als ich noch wenig Taschengeld und viel zu viele Hausaufgaben hatte, und die erste feste Freundin zickte auch schon rum :D

« Letzte Änderung: 28.09.11, 17:19:30 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde mir die Woche einen Ersatz Computer holen und werde Monitor, Grafikkarte und RAM plus Festplatte überprüfen ob die noch in Ordnung sind. Wenn da alles okay ist, muss ich wohl spekulieren das meine CPU oder Mainboard kaputt gegangen ist.

Hab vlt auch Angst das ich ein Kabel vertauscht habe. Und somit nicht mehr gestartet werden konnte.

Die Batterie bau ich in 10 Minuten ein und werde dann in 15 Minuten bescheid gegeben ob es an der Batterie lag.

Leider hab ich das Geld gerade nicht um mir einen neuen zu kaufen, deswegen versuche ich alles mögliche um meinen Computer wieder zum laufen zu bringen.


Habe Windows 7 - Enterprise
ATI Grakka x1300 (sehr alt das Modell :-\ )
Creative Xtreme Music Soundkarte
2 GB RAM
Festplatte 500 GB
CPU 3500 (ASUS 64 bit)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, NEUEN muss nicht grade sein, wenn was im Eimer ist, und man herausfinden könnte, was, dann könnten wir eine Menge Geld sparen :D

Also, probier die Batterie.
Und guck mal, ob auch alle Kabel am Mainboard angeschlossen sind, ich meine die Stromkabel, meines hat drei Stück: den 'zweigeteilten' Hauptstecker und dann noch einen Vieradrigen Stecker nahe der CPU, fehlt der, läuft auch bei mir nix :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab die Batterie gewechselt.

Leider kein Erfolg gehabt.

Was mir aufgefallen ist das die Kühler sehr laut sind, gegensatz zu früher als er noch ging.

Hab meinen Monitorstecker an die Grakka rangesteckt und auch am Mainboard rangesteckt und es kam kein Bild.

Mit dieser DEL Funktion bin ich auch nicht ins BIOS gekommen, es bleibt einfach nur schwarz beim startetn.

Der 4er Stecker an der CPU ist bei mir gesteckt gewesen ;)

mhm, an was könnte es liegen oder was kann man noch probieren/machen O.o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab alles getestet.
Bildschirm wechsel, Batterie, Grakka geht noch, Festplatte geht noch RAM geht noch.
Da ich nicht mal mit DEL ins BIOS komme heißt es das ich mein Mainboard zerjagt habe und somit werde ich mir einen neuen kaufen :)

Danke euch trotzdem für eure schnellen Antworten


« Alten PC wieder flott machen..Windows 7: Fast neuer PC läuft nicht richtig. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...