Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Spiele-PC mit Windows Me

In einer Zeit (1999) in der offiziell noch keiner wußte wie sich das Internet entwickeln wird hat Microsoft in sein neues Betriebssystem die bis dahin völlig unbekannte Software Shockwave und Flash eingebaut. Das ist schon suspekt! Keiner wußte damals wofür das gut sein sollte. Eine X-beliebige Software zu der es im Rahmen von freier Marktwirtschaft innerhalb kürzester Zeit ein besseres Konkurrenz-Produkt hätte geben können fest in Microsoft's Windows Me integriert. Ist es nur Glück dass Microsoft recht behalten hat und jeder -mal abgesehen von mir- heute Macromedia Flash nutzt? Schlaf weiter!
 
Suche ich heute in einem Internet-Suchdienst nach einem Mainboard sind unter den ersten 8 von 10 Suchergebnissen Links zu Anbietern von Arbeitsspeicher. Dabei möchte ich doch nur Informationen über das Mainboard. Außerdem bin ich DER der weiß dass er um die System-Performance zu erhöhen Arbeitsspeicher nicht nachrüsten sondern ausbauen muß! Und schon sind wir wieder beim Thema, liebe Kinder...
 
Früher war 3D-Benchmarking mal total "in".
Mal abgesehen von der Tatsache dass es im Prinzip darum ging dass sich die Herrenmenschen (Kapitalisten-Mafia und Spionage-Industrie) den Computer-Nutzer zurecht manipulierten, also zum Kauf neuer Hardware animierten, hatte man wenigstens vergleichbare Zahlen. Heute ist selbst das nicht mehr nötig. Dem Durchschnitts-Doofi wird nur noch gesagt "Du mußt" und er -eben weil er Durchschnitts-Doofi ist- macht dann auch. Über Sinn oder Unsinn wird nicht mehr nachgedacht. Beweisführung völlig überflüssig. Arbeitsspeicher ist ganz toll! Du brauchst ganz dolle viel adressierbaren Arbeitsspeicher! Mindestens das Doppelte!

Mein bevorzugtes Benchmark-Programm ist 3DMark2001.
Das ist Praxis-orientiert, beinhaltet mehrere Tests aus realen Spielen und testet Features die wirklich in vielen Spielen verwendet wurden bzw. werden. Interessant aus heutiger Sicht (2011) ist zu sehen welche Leistungsfähigkeit älterer Rechner (z.B. 2001) wirklich haben. Mich interessiert mit welchen Computern -also ab welchem BJ- sich eine höhere Zahl guter PC-Spiele spielen lässt. Den neusten 3D-Software-Müll will ich sowieso nicht.

Beim testen verschiedener Systeme mit 3DMark2001 ist mir aufgefallen dass die Performance steigt wenn Arbeitsspeicher ausgebaut wird. Dies ist nicht nur mit WinMe der Fall, auch mit WinXP. Das Ergebnis lies sich mit PC-Spielen bestätigen.
Ein Test könnte folgendermaßen ablaufen: Installiere -oder habe- ein aufwendiges(?) 3D-Spiel für das eine Mindestvoraussetzung von 256MB RAM vorgegeben ist "auf deinem XP-Rechner mit 1GB RAM oder mehr". Erhöhe im Spiel die Details und/oder die Auflösung bis das Spiel an einer markanten Stelle deutlich anfängt zu ruckeln. Verringere nun den Arbeitsspeicher im Rechner auf 256MB RAM. Schaue dann wie sich die Performance an der gleichen Stelle im Spiel entwickelt. Dieser Test könnte zu einer Bewußtseinserweiterung führen! Und dein Weltbild entscheidend verändern.
 
Meine Lieblings-Spiele sind:
Anstoß 3, Industriegigant 2, Tropico, Die Gilde, Max Payne 1/2, Unreal Tournament.
Diese Spiele sind problemlos auf jedem mindestens 6 Jahre alten PC spielbar.
Am erstaunlichsten finde ich jedoch die Performance von noch älteren Pentium2u.3-Rechner im Zusammenhang mit der besten Grafikkarte aller Zeiten, der Radeon9100. Mein Lieblings-PC, den ich langfristig zu meinem bevorzugten Spiele-PC umfunktionieren werde, ist von 2001 (einige Komponenten von 2003), der wird nie mehr wie 512MB RAM bekommen und unterstützt "nur" DirectX8.1.

3DMark2001 1024x768 Radeon9100(64MB) P3-1000 256MB RAM
3DMark Score   6141
Game 1 - Car Chase - Low Detail   80.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail   26.3 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail   124.7 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail   63.8 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail   83.3 fps
Game 3 - Lobby - High Detail   36.5 fps
Game 4 - Nature   36.4 fps
Fill Rate (Single-Texturing)   855.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing)   1887.4 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light)   25.7 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights)   8.9 MTriangles/s
Environment Bump Mapping   98.1 fps
DOT3 Bump Mapping   77.7 fps
Vertex Shader   74.8 fps
Pixel Shader   61.2 fps
Advanced Pixel Shader   77.3 fps
Point Sprites   22.0 MSprites/s

Auch hier: In einigen Fällen erhöht sich die Framerate wenn ich den Arbeitsspeicher auf 128MB reduziere!
Mehr als 25fps bedeutet im Prinzip ruckelfrei.
In schnellen Spielen sind "viel Details" auch häufig einfach nur sinnlos.

Was mich immer wieder in Erstaunen versetzen könnte(!) sind die Hardware-Vorraussetzungen von neusten, einfachen 3D-Adventures. Das ist ein Witz. Es lebe die organisierte Verblödung! Beachte Dragothic und Nature...

RESULTS
3DMark Score   3178
Game 1 - Car Chase - Low Detail   33.8 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail   8.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail   67.1 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail   32.1 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail   41.2 fps
Game 3 - Lobby - High Detail   17.1 fps
Game 4 - Nature   30.1 fps

Und wo kommen jetzt diese Zahlen her?

3DMark2001 1024x768 P2-450 Radeon9100(128MB) 256MB RAM von 1998 (Graka 2002)


MfG Janko Weber
 



Antworten zu Spiele-PC mit Windows Me:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber wen interessiert das noch? Dein Beitrag kommt ein paar Jahre zu spät.

@Chief_Justice
 
Möglicherweise bin ich aber auch einfach nur der Zeit vorraus. *?
Es bleibt doch die Hoffnung dass das naive .....en-Volk irgendwann aufwacht und aufhört sich von den Herrenmenschen an der Nase herumführen zu lassen.

Neue Software ist für mich pauschal ersteinmal Müll und muß seine Existenz-Berechigung erst unter Beweis stellen; was i.d.R. nicht gelingt. Neue -leistungsstärkere- Computer-Hardware ist meiner Meinung nach einfach nur noch DUMMEN-Fang!

Ich benutze Windows Me und könnte mich über die Probleme die Andere mit neueren Betriebssystemen so haben kaputt lachen.
 
 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuch doch bitte mal Battlefield 3 auf deinem alten ME zum laufen zu bekommen...

@Woulpe 
 
Wieso? Interessiert mich dieses Spiel?
Was glaubst Du eigentlich weshalb dieses Spiel nicht mehr mit WindowsXP funktioniert?
 
 
MfG Janko Weber
 

@N. Holgerson
 
Hast Du ein Problem damit dass ich im Internet etwas schreibe was -zumindest deiner Meinung nach- Keinen interessiert? Benutze einfach weiter deine tolle neue Hardware und Software, und unterlasse es einfach auf meine Beiträge zu antworten. Oder was ist dein Problem?
 
Nahezu alle Computer-Spiele die ich spiele oder spielen will funktionieren auf 8 Jahre alten Computern. Einige dieser Computer-Spiele funktionieren jedoch auf neueren Rechnern mit neuen Betriebssystem-Versionen nicht mehr. Die Spiele sind alle noch im Einzelhandel erhältlich: logisch, wirklich gute Computer-Spiele sollte man nicht aus dem Handel nehmen. Vor allem dann nicht wenn, wie in einigen Genres Realität, nicht annähernd vergleichbarer Ersatz als "neues Spiel" verfügbar ist.

Ich benutze auf fast allen meinen Rechnern Windows Me und habe nicht vor eine neuere Version von Microsoft Windows langfristig zu verwenden.
Ich benutze für das Internet seit ca. 12 Jahren einen AMD K6-2 mit 256MB RAM und Win Me.

Also, warum nochmal brauche ich einen neuen Computer, mehr RAM, ein neues Betriebssystem, ein Anti-Viren-Programm, ein neues Office-Paket usw.?
Komm(t) schon, ich will nochmal lachen!
 
 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: N. Holgerson  date=1318078911
Hat man dir in das Gehirn geschissen und dabei vergessen umzurühren ??? Was glaubst du, wenn das noch interessiert ???
Stehst du vor dem Spiegel wenn du das sagst?
Abgesehen davon, dass der Beitrag eigentlich in die Technikduskission gehört stehen hier interessante Dinge.
Es zeigt, dass jemand, der nicht nach den neusten Spielen jagt und auf seinen PC aufpasst, nicht alle 2 Jahre neue Hardware braucht.

@Janko: Leider kann ich mit deinen Vorlieben nicht übereinstimmen, da ich eben einer von denen bin, die das neusten in maximalen Einstellungen spielen möchte, beispielsweise gefällt mir die Tatsache, dass in Battlefield 3 (es wurde schonmal angesprochen) der Himmel einfach wie fotografiert aussieht, und das schafft nur Direct X 11.
Dennoch, erfreue dich an deiner antiken Hardware (nicht negativ gemeint), du bist einer der wenigen, die tatsächlich auf einem Stück PC Geschichte noch aktiv mitmischen. 

 

Zitat
Also, warum nochmal brauche ich einen neuen Computer, mehr RAM, ein neues Betriebssystem, ein Anti-Viren-Programm, ein neues Office-Paket usw.?
Komm(t) schon, ich will nochmal lachen! 
das sollte jeder für sich wissen. Wobei die Frage hier nicht "brauchen" ist, sonder "wollen". (ein altes betriebssystem und ein veraltetes anti-viren programm ist auch ein extremes sicherheitsmangel ...)


Ich selbst könnte mir nicht vorstellen auf einen pc zu "arbeiten", welchen du verwendest. Ich möchte darauf nicht verzichten, dass der pc den befehl zu dem zeitpunkt ausführt, wann ich klicke. Auch wäre es bei mir schwer möglich meine Fotosammlung mit so einem alten Gerät zu organisieren....

meine meinung:
wenn du einmal auf einem neuen system gearbeitet hast, dann wirst du nicht mehr so gerne auf einem alten system "arbeiten" wollen.......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
meine meinung:
wenn du einmal auf einem neuen system gearbeitet hast, dann wirst du nicht mehr so gerne auf einem alten system "arbeiten" wollen.......
Sehe ich genau so, da erinnere ich mich an den Wechsel vom alten Athlon X2 zum Phenom II X4, das war ein Gefühl! Oder die neue Samsung Spinpoint F4, es war schön wieder eine Festplatte zu haben, die sich nichtmehr wie eine Kreissäge anhörte und 3x schneller als meine alte war.

Einen alten PC als 2.System hätte ich aber gerne, Athlon 64 3700+, Radeon 9800 Pro, echte Legenden... [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Janko Weber

Zitat
Möglicherweise bin ich aber auch einfach nur der Zeit vorraus. *?
 
Du bist ein ewig "gestriger", möglicherweise auch ein kleines bisschen borniert und ebenso möglicherweise ein "kleiner" Spinner.

 
Zitat
Ich benutze Windows Me und könnte mich über die Probleme die Andere mit neueren Betriebssystemen so haben kaputt lachen.


Du benutzt das nachweislich schlechteste und mängelbehafteteste Betriebssystem das je unter der Bezeichnung Windows auf dem Markt war.

Ein Betriebssystem, das selbst der Hersteller nach einem kurzen Intermezzo sang- und klanglos hat verschwinden lassen.

Ein "gekapptes" Windows 98 für (damalige) Vollpfosten denen man mit der Möhre weitestgehend den Zugriff auf kritische Systemfunktionen eingeschränkt hat. Bleib dabei, sei glücklich, niemand zwingt Dir etwas anderes auf.

Wenn dieser Betriebsystem-Methusalem Deine Ansprüchen genügt, prima.

Aber behalte im Jahr 2011 Deine bornierten Ansichten einfach für Dich.

Spätestens wenn Dein (vermutlich ebenso uralter) PC die "Grätsche" macht und Du keine 20-Euro-PCs mehr auf dem Flohmarkt findest auf denen Win ME laufen sollte, ist mangels Versorgung mit Treibern Schluss mit Deiner "Überzeugung" und ein zeitgemäßer PC mit einem zeitgemäßen Betriebssystem steht an.

Vielleicht hast Du die paar Euros ja bis dahin zusammen.  ;D 

BTW: 
Zitat
Spiele-PC mit Windows Me
Es soll auch noch Leute geben, die mit Bauklötzchen spielen..., sicher, für Tetris reicht Deine Möhre...

 
Zitat
Den neusten 3D-Software-Müll will ich sowieso nicht. 
DU - nicht. Andere: schon.
« Letzte Änderung: 09.10.11, 23:31:45 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe in einem Nebenraum auch noch einen 8 Jahre alten PC stehen der als Dateiserver im Privaten Netzwerk dient, damit alle zugriff haben und Daten absichern können, doch manchmal denke ich mir: "Bis der endlich Betriebsbereit ist läuft mir die Garantie von meinem jetzigen ab"
Naja was will man erwarten bei XP (früher war 98 drauf) mit 800mhz Amd Prozessor und 512 MB Ram (nachgerüstet oder anders gesagt Dachbodenfund zuerst waren es 256 MB)
Unter 15 Minuten zum hochfahren geht nichts und das ist mir einfach zu langsam... Ich kann nicht mal MP3´s in Sehr Hoher Quallität abspielen ohne das er auf Vollast geht...

Wer so arbeiten kann/ will der soll es so machen aber ich denke den meisten von uns ist es einfach viel zu langsam...

@der_mensch
Spielst Du Action-Spiele um den Himmel zu begaffen?
Der Himmel sieht in Computer-Spielen immer unrealistisch aus, da immer zu viele Farben verwendet werden.


@NeC01
>Wobei die Frage hier nicht "brauchen" ist, sonder "wollen".
Womit Du im Prinzip selbst bestätigst dass es nicht darum geht was man braucht, sondern dass man das tut was die Herrenmenschen wollen. Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, lassen sie uns einreden. Nicht die Nachfrage bestimmt den Markt sondern der Markt die Nachfrage.

>ein altes betriebssystem und ein veraltetes anti-viren programm ist auch ein extremer sicherheitsmangel...
Falsch! Das ganze Sicherheits-Theater ist perfekt organisierte Kriminalität der Herrenmenschen dieser Welt. Wenn Du z.B. Windows Me ohne Anti-Viren-Programm benutzt und damit ins Internet gehst wirst Du damit weniger Probleme haben wie Internet-Anwender mit neuem Betriebssystem mit Anti-Viren-Programm. Das ist längst bewiesen! Wichtig wäre nur dass Du nicht, wie ich, im Internet darauf hinweist. Sonst sind sie wieder da, die Herrenmenschen, und machen Dir klar dass es so nicht geht.

>Ich selbst könnte mir nicht vorstellen auf einen pc zu "arbeiten", welchen du verwendest. Ich möchte darauf nicht verzichten, dass der pc den befehl zu dem zeitpunkt ausführt, wann ich klicke.
Das ist leider auch ** Netiquette! **. Jeder der sich ein wenig auskennt weis dass jeder 10 Jahre alter PC mit Windows 98 oder Me am Desktop schneller ist (bzw. sein kann) wie "jeder" neue PC. Auch dies gilt als bewiesen.

@Woulpe
>Unter 15 Minuten zum hochfahren geht nichts und das ist mir einfach zu langsam... Ich kann nicht mal MP3´s in Sehr Hoher Quallität abspielen ohne das er auf Vollast geht...
Kann das sein dass Du überhaupt keine Kennung hast was Computer anbelangt? Oder bist Du ein Scherzbold?

@PWT
Ich gehe nicht davon aus dass Du dass was ich oben geschrieben habe nicht begriffen hast, Du ignorierst es mehr oder weniger gekonnt. Kapitalisten-Mafia?
Du kannst meine Beiträge löschen aber glaube mir:
Deine unterschwelligen Beleidigungen tangieren mich mental nicht im Geringsten.
Ich mache mir nicht die Mühe auf deine unsinnigen Behauptungen und Unwahrheiten einzugehen.
 
 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@der_mensch
Spielst Du Action-Spiele um den Himmel zu begaffen?
Der Himmel sieht in Computer-Spielen immer unrealistisch aus, da immer zu viele Farben verwendet werden.
Wir wollen hier mal nichts pauschalisieren, zwischen den 5-Polygon Objekten in Spielen wie Quake und Grafikfeaturs wie Tesselation bei DX11 gibt es massive Unterschiede.
Nur weil du es nicht kennst oder nicht zu schätzen weist, solltest du keine laienhafte Meinung verbreiten.

Und was hast du dauernd mit deinen Herrenmenschen? Wenn du hier linksradikale Parolen verbreiten willst, bist du sehr falsch, Antikapitalismus auf die Computerbranche des Privatanwenders zu beziehen...und dann auch noch unbegründet.
Schön für dich, dass du mit dem was du dir geschaffen hast, zufrieden bist, dann hack aber bitte nicht auf Menschen rum, die das (berechtigt) anders sehen.

Aber ich sehe ein, es war ein Fehler hier mitmischen zu wollen, so unmenschlich wie hier von jeder Seite aus gepostet wird, dann lese ich (fast) lieber die Bild Zeitung ::);)  
« Letzte Änderung: 10.10.11, 14:53:45 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann das sein dass Du überhaupt keine Kennung hast was Computer anbelangt? Oder bist Du ein Scherzbold?

Es sind einfach Tatsachen, manchmal glaube ich mein GTR (Grafischer Taschen Rechner) hat mehr Power als der Rechner.
Und ich sehe, dass laut dir sowieso jeder einen an der Waffel hat, der einen schnellen Rechner haben will um schön arbeiten zu können oder auch einfach nur geniale Grafik bei neuen Spielen genießen möchte...
Und diese Leute bekommen auch noch eine auf den Deckel nur weil sie anderer meinung sind ::)

Ich schließe mich "der_mensch" an und klinke mich aus der Disskussion aus.

 

Zitat
Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, lassen sie uns einreden. Nicht die Nachfrage bestimmt den Markt sondern der Markt die Nachfrage.
das stimmt natürlich zum teil.....

 
Zitat
Das ist leider auch ** Netiquette! **. Jeder der sich ein wenig auskennt weis dass jeder 10 Jahre alter PC mit Windows 98 oder Me am Desktop schneller ist (bzw. sein kann) wie "jeder" neue PC. Auch dies gilt als bewiesen.
 
Mit Desktop meinst du jetzt die Arbeitsfläche alleine?!?(^^)
oder meinst du als "deskop" den pc-(tower)
Auf solche Test würde ich nicht viel geben. Schon klar, dass ein altes, kleines Betriebssystem schnell startet. Mein alter PC mit Windows 98 SE war beim booten wirklich top. (hatte glaube ich 200 mhz) Wenn es aber dann um leistung geht.. kannst du so einen pc schnell vergessen..
Mit so einem Pc wäre es mir jetzt nicht möglich, mein (noch relativ) kleine Bildersammlung (meist in RAW) von etwa 4 T zu organisieren, bearbeiten....

 
Zitat
>ein altes betriebssystem und ein veraltetes anti-viren programm ist auch ein extremer sicherheitsmangel...
Falsch! Das ganze Sicherheits-Theater ist perfekt organisierte Kriminalität der Herrenmenschen dieser Welt. Wenn Du z.B. Windows Me ohne Anti-Viren-Programm benutzt und damit ins Internet gehst wirst Du damit weniger Probleme haben wie Internet-Anwender mit neuem Betriebssystem mit Anti-Viren-Programm. Das ist längst bewiesen! Wichtig wäre nur dass Du nicht, wie ich, im Internet darauf hinweist. Sonst sind sie wieder da, die Herrenmenschen, und machen Dir klar dass es so nicht geht.
Ich muss gestehen, von dem wenig weiß und mich darüber auch nicht informieren will, da ein altes betriebssystem nicht in frage kommt.. (treiber, handling, programmunterstützung....alles eben)
auch habe ich keine "Beweise" dafür, was ich schreiben würde, welche du auch nicht erbringst, dass deine Variante stimmt.. Denn schreiben kann jeder alles....





Aber um ein beispiel zu bringen:

Neuer pc:
normaler 4 Kerner (SandyBrdige), 4gb ramm, SSD

alter pc:
sind wir fair und nehmen einen mit 1ghz und die ram menge, was den pc am meisten bringt und eine alte hdd dazu

Wenn du bei dem Beispiel sagen würdest, dass der alte pc schneller sein kann, dann hat das schreiben nur noch wenig sinn.
Der alte pc wird nur schneller sein, wenn der neue kaputt ist oder ausgeschaltet^^


aus interesse:
welche pc(s) hast du, und wofür verwendest du die genau, bzw. welche programme?

« PC startet nicht mehr. Piept nur nochnotebook hängt sich laufend auf. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...