Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komische Flecken/Schlieren auf TFT-Bildschirm

Guten Abend!

Ich habe einen TFT-Bildschirm für meinen PC geschenkt bekommen (gebrauchtes Teil). Nun habe ich jedoch bemerkt, dass auf dem Bildschirm komische Flecken bzw. Schlieren zu sehen sind, die ich durch schlichtes Reinigen nicht wegbekomme. Derjenige, der mir den TFT schenkte, weiß leider auch keinen Rat.

Diese Flecken sind anscheinend nur auf der Schutzfolie (auf dem Schutzplastik) des TFT-Bildschirms und anscheinend von außen nicht zugänglich. Wenn ich zum Beispiel seitlich auf den Bildschirm schaue und direkt unter diese Flecken blicke, dann sehe ich, dass die Bilddarstellung dahinter normal ist. Das Bild an sich scheint davon also nicht beeinträchtigt zu werden.

Leider nerven mich diese Flecken ziemlich und ich würde sie wirklich gerne beseitigen. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung davon, wie ich sie wegbekomme. Könntet ihr mir da vielleicht helfen? :(



Liebe Grüße,
Light 

« Letzte Änderung: 07.10.11, 18:58:08 von Light My Computer »


Antworten zu Komische Flecken/Schlieren auf TFT-Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich habe im Internet zufällig ein Video gefunden, welches mein Problem mit den Flecken etwas verdeutlicht. Im Video zeigt die Mouse direkt auf eine Art Staubfleck. Ist etwas schwer zu erkennen, aber ich hoffe, die Experten hier wissen, wie ich diese Flecken loswerde. ;)

Video: Staub im LCD



Liebe Grüße,
Light

Sind die Erscheinungen bei allen unterschiedlichen Einstellungen (Bildschirmauflösung in DPI) gleichermaßen vorhanden
und werden mit der höheren - / nierigeren Auflösung auch unterschiedlich groß dargestellt?
Lassen sich über das Einstellmenü des LCD-Bildschirmes solche Effekte nicht beeinflussen?
Moiree-Effekte? Interferenz-Effekte? Teste mal indem Du das Bildschirmkabel möglichst entfernt vom Netzkabel führst
oder das Bildschirmkabel zusätzlich schirmst (evtl. mit Alu-Küchenfolie wenn nichts Anderes verfügbar).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend! :)

Meine Antworten sind in der Quote mit Pfeilen hervorgehoben.

Sind die Erscheinungen bei allen unterschiedlichen Einstellungen (Bildschirmauflösung in DPI) gleichermaßen vorhanden

→ Ja, die Erscheinungen sind bei allen Einstellungen vorhanden. Sie bleiben immer an derselben Stelle des Monitors. ←


und werden mit der höheren - / nierigeren Auflösung auch unterschiedlich groß dargestellt?

→ Sie bleiben immer an derselben Stelle des Monitors. Die Größe ändert sich nicht. ←


Lassen sich über das Einstellmenü des LCD-Bildschirmes solche Effekte nicht beeinflussen?

→ Leider nicht. ←


Moiree-Effekte? Interferenz-Effekte? Teste mal indem Du das Bildschirmkabel möglichst entfernt vom Netzkabel führst
oder das Bildschirmkabel zusätzlich schirmst (evtl. mit Alu-Küchenfolie wenn nichts Anderes verfügbar).

→ Leider haben beide Optionen nichts gebracht. ←


Ich warte momentan noch auf meinen USB-Stick-Kartenleser, damit ich mal ein Foto vom Bildschirm hochladen kann. Vorher geht's leider nicht, jedoch rechne ich damit, dass mein Stick morgen ankommen wird.

Bis dahin hoffe ich auf weitere Prognosen und evtl. Lösungsvorschläge.



Liebe Grüße,
Light 
« Letzte Änderung: 07.10.11, 18:56:41 von Light My Computer »

« "Unscharfes" Bild trotz FullHDWindows 7: Anzeigentreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor" und ist ein Flachbildschirm. Fast alle Flachbildmonitore arbeiten mit der TFT-Technik. Eine weit verbreitete ...