Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenkühler geht aus, kein Bild mehr!

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich plötzlich kein Bild mehr hatte. Ein Blick ins Gehäuse zeigte, dass der Grafikkartenlüfter nicht mehr lief, CPU und Netzteilkühler aber schon. Dann hab einen der beiden RAM Riegel entfernt, aber das hat auch nicht geholfen.
Daher dachte ich, die Grafikkarte sei kaputt und habe eine neue gekauft. Nach dem Einbau tat sich aber dennoch nichts. Dann habe ich die Kiste erstmal ein paar Monate in die Ecke gestellt.
Ein ein paar Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass ein paar Leute ähnliche Probleme hatten und diese nach dem Austausch der Mainboard-Batterie gelöst waren. Also wechselte auch ich die Batterie aus. PC ging dennoch nicht an. (Kühler laufen alle, aber kein piepen und kein Bild). Gestern dachte ich, ich probiere es nochmal und siehe da, alles geht perfekt. Der PC läuft den ganzen Tag und ich konnte meine Daten auf eine Festplatte ziehen. Alles hat funktioniert, auch Spiele. PC konnte auch mehrmals neu gestartet werden.
Heute hab ich aber wieder Probleme. Ging zwar an, nach ein paar Minuten wurde es aber wieder leiser (Grafikkartenlüfter aus) und Bild war weg. Alles andere lief, aber man konnte z.B. die Laufwerke nicht öffnen. Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Minuten, wobei es immer unterschiedlich lang dauert.

Der PC ist schon recht alt, wobei immer mal wieder etwas gewechselt wurde. Noch nie gewechselt wurden CPU inkl. Lüfter, Laufwerke und die 120 GB Festplatte.
Hin und wieder befreie ich den PC vorsichtig vom Staub, also denke ich nicht dass es ein Temperaturproblem sein kann.Ist es wirklich ein Hardware-Problem oder hilft evtl. formatieren?

Intel Pentium 4 2,66 GHz
ASROCK P4 Combo Prescott 800 FSB800
Sapphire Radeon HD 3650 512MB (AGB)
1,5 GB RAM (1 GB + 0,5 GB)
550 W Netzteil

Windows XP Home Edition mit SP3



Antworten zu Grafikkartenkühler geht aus, kein Bild mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

teste mal ein geliehenes Netzteil aus dem Bekanntenkreis.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren, evtl sogar auch ein stärkeres.
Ansonsten - natürlich bei Möglichkeit - im BIOS die Einstellungen des Lüfters überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde auch erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren, evtl sogar auch ein stärkeres.
 
ja, genau >>>Antwort 1 und 550 W sollten eigentlich reichen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, da habe ich wohl die Information mit den 550W total überlesen...  ;D

Wow, ihr seid ja schnell! Super! Ich werde mal schauen, wo ich ein Netzteil finde. Ich melde mich dann wieder. Danke schonmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mir vorstellen, dass es am Mainbord liegt. Da die Grafikkarte soweit ich weis kein extra Stromzufuhr von dem Netzteil bezieht, wird die ganze Leistung über das Mainboard bezogen. Kann also am Mainbord liegen. Ich würde die Grafikkarte zuerst tauchen, hat am wenigsten Aufwand. Beim Mainbord oder Netzteil müssen zu viele Schrauben gelockert werden und wir sind doch so faul ^^  ;D

Doch, die Grafikkarte hat eine extra Stromzufuhr. Außerdem ist die ja nagelneu, weil die genau wegen dem Problem ausgewechselt wurde. Also bleibt eigentlich ja echt nur Netzteil und Mainboard als Fehlerquelle, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, die Teile auszutauschen und mit neuen zu testen, am Ende wirst du dann sehen was wirklich defekt ist. Vieleicht von Bekannten die Hardware testen


« Neuer PC muss her...Windows 7: Passt der RAM auf das Mainboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...