Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc kaputt !! bitte um hilfe !!!

hi,
bin neu hir und habe gleich die erste frage.
ich habe meine grafikkarte aus meinem pc ausgebaut und wollte sie wieder einbauen, ich war natürlich so schlau und habe sie nur festgesteckt und die kleine scharaube vergessen.
ich komm natürlich auf den tollen gedanken, sie fest zu schrauben (natürlich wenn der pc an ist  ::) ) ja und es war doch klar, die schraube fählt mir auf mein motherboard und der pc geht aus  :'( :'( ich weiß war toltal dumm aber es ist zu spät...so jetzt meine frage, wisst ihr was alles an dem pc kaputt sein könnte??  :-X:-X

hoffe ihr könnt mir weiter helfen  !! bitte um hilfe so schnell wie möglich
bye
mfg dennis125



Antworten zu pc kaputt !! bitte um hilfe !!!:

Da Du Deinen fehler selber gemerkt hast,darfst Du nun Dein board einzeln durchtesten,was vom Kurzschluß beschädigt wurde.
Schlimstenfalls sind alle komponenten betroffen,beim netzteil köntte die feinsicherung raus sein.
Auf dem Board Günstigstenfalls einige SMD sicherungen,die aber ohne schaltplan nicht zu finden sind.
Wie weit gehen Deine Hardwarekentnisse?Wie weit Deine englischkentnisse?

hatte nen compi bekommen, da war ein ähnlicher fall.
hab den komplett auseinander genommen und das board unter einer halogenlampe angeschaut und siehe da, eine leiterbahn war durch.
hab sie gelötet und nu funktioniert die kiste wieder.
leiterbahn sah allerdings nicht so aus, wie auf dem foto, die hatte ich schon gesäubert, deswegen so wild.
hier

also danke für die sehr schnellen antworten !!!

also mein englisch ist sehr schlecht ^^ und meine Hardwarekentnisse ebenso..
also ich habe mir sagen lassen, das wahrscheinlich mein motherboard und/oder mein prozessor ein schlag hat.
so aber englisch probleme werde ich wahrscheinlich nicht bekommen, weil meine mutter ihr freund mit pc´s und software arbeitet(der hilft mir auch wenn was ist).
natürlich sind alle meine papiere über mein pc verschwunden und ich weiß nicht genau wie der heißt und deswegen werde ich glaube ich auch kein schaltplan finden.
aber was kann da alles betroffen/kaputt sein ?? (bestimmt alles oder?)
also bin auch bereit mir ein neues motherboard zu kaufen weil löten und sowas fang ich erst garnet an ^^
was ich noch weiß das es ein fujitsu siemens pc ist
ich will wieder an mein pc  :'(
 

schreib doch erst einmal, wie der compi beim einschalten reagiert, piept das bios noch?
laufen die lüfter an?
rödelt die festplatte?

er geht garnet erst an sonst hätte ich das alles schon geschrieben ^^  ;D

hast geschrieben, er ging aus, was danach war eben nicht, naja, egal jetzt.
da der freund deiner mutter damit zu tun hat, wechsel doch erst einmal die einzelnen komponenten.
zuerst einmal schauen, wie "w" schrieb, sicherung anschauen, wenn nicht, netzteil tauschen, wenn dann nicht, mb tauschen...und weiter gehts.

ok dankeschön werde ich machen
mfg dennis125

.
   Da Du keine Dokumentation mehr finden kannst und um keine "ziellosen" Tests zu machen:

ungefähr so sollte eine
Motherboardbezeichnung aussehen:




Zitat
Die genaue Bezeichnung
des Motherboards hat der Hersteller in gut Lesbaren Buchstaben und Zahlen auf das Board drucken lassen.
(Meist findet man die Bezeichnung
in der Nähe des Prozessorsockels oder
zwischen den PCI-Steckplätzen.)

   Ist der PC als Komplett-PC gekauft worden, ist stets ein "Typschild" auf der Rückseite angebracht.
   (Wurde das Original nicht verändert - kannst Du davon ableiten welche Teile für Tests genutzt werden können.)


 

ja war ein komplett-pc
also meine Motherboardbezeichnung ist "a8ne-fm/s"
und hinten am pc steht nur : "made by fujitsu siemens computers gmbh 200-240 V -50 Hz 4.0A "
achja das motherboard ist von asus

und noch "die ser.nr"
und noch "scaleo p a8ne-fm"
und zu guter letzt "oem:scaleo_p bs016 ap016"

also ich habe keine ahnung was ich damit anfangen soll  ??? ???
was kann den alles betroffen sein ?? 
mfg dennis125 

.
Probier mal, ob Du den Weg findest:

http://www.fujitsu-siemens.de/

Produkte -> Personalcomputers -> Scaleo P:

http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/personal_computers/scaleo_p.html

(Sitzungscookies müssen für Fujitsu/siemens zugelassen sein)

Auswahl des Modells ("scaleo p a8ne-fm" = Eintippen in eine Suchmaske s. unten) - nächste Seite Auswahl BS (habe XP - angeklickt) ->

9 Rubriken zur Auswahl

Rubrik Sound - alle "verbauten" Soundchips sind aufgelistet - die entsprechenden Treiber zum eigenen Chip downloaden.

(Ebenso verfahren, wenn andere Treiber von dort benötigt werden.)

komm einfach nicht drauf wo du die rubriken gefunden hast  :(.....das regt mich jetzt voll auf !!!

könnt ihr mir sagen was am meisten bei sowas betroffen ist ?? netzteil ? prozessor ?? mb ?? kühler ....achman  :(:(:-X:-X so eins misst

aber trotzdem danke für die antworten und die mühe !!
wünsch euch noch ein schönen tag 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn selbst die lüfter nichtmehr angehen, wird wohl das netzteil hinüber sein.

Mit Pech hat das Ding die andere Hardware mit hochgerissen, passiert häufig bei billig netzteilen und in Komplett Pc's steckt meistens kein sonderlich gutes nt.

Erstmal mit nem anderen NT testen.

.
Selbst wenn andere Hatdware betroffen ist - nochmals der Weg zur "Datendeponie" von Fujitsu/Siemens:

So geht es auch zum Download (Original Treiber und Software ist m.E. besser):

http://www.fujitsu-siemens.de/home/index.html

Menü "Support" links - Suchfeld: ' scaleo p a8ne-fm '

danach kommt:

http://support.fujitsu-siemens.com/DE/support/linkapplication.html?LNG=DE&ID=&IDNR=scaleo%20p%20a8ne-fm&ProductID=&Action=&SearchFor=&Productname=&

Menü links: "Treiber und Downloads" anklicken

Es erscheint das Auiswahlfeld wo Du mit der Nr.: ' scaleo p a8ne-fm ! zur nächsten Seite kommst:

Hier mußt Du nur für den "vorgewählten Scaleo" das BS anklicken (sind nur Treiber für XP dort)   
" >> Bitte wählen Sie Ihr Betriebssystem <<  "
-- Supported OS ------------------
    Windows XP

-- Unsupported OS ----------------
Linux
SuSE
Windows 2000
Professional
Windows 95
Windows 98
Windows 98 Second Edition
Windows Millenium
Windows NT 4.0 Workstation

Nach dieser "Anwahl" von WinXP erscheint die Treiberseite mit den 9 Rubriken
 

Ich bin zwa kein Profie
aber ich schätze auch mal des vll. eine Leiterbahn abgegratzt wurde !
Frag mal bei einer Werkstatt oder so
ne Garantie wird dir bestimmt nich mehr helfen wenn du di Kiste schon geöffnet hast !

Ich hab mal nen Kaputten PC von meiem Onkel geschenkt bekommen
wollt mal versuchen ihn zu reparieren.

Hab den Arbeitsspeicher nicht richtig fest eingesetzt und er ist auch nicht richtig gestartet.
Hat nur PIP  2 Sekundentakt gemacht also immer wieder neugestartet!
Hab ihn dann richtig eingesetzt und es hat funktioniert

2 Wochen später bin ich übers Netzkabel gestopert und is das MB gebrochen !  :'( :'(

 


« Absturz beim Formatieren der FestplattePC übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...