Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unangemeldete Abstürze unter XP

Erstmal ein "Tut mir leid", denn ich weiss nciht genau ob das Problem unter Spiele/Software/Hardware gilt, denke aber dass es am besten hier hinein passt.:

Ich habe seid einer woche einen quasi neuen PC, nur meine recht kleine Festplatte sowie das DVD-Laufwerk sind vom alten übernommen.
Mein Problem ist nun, dass ich trotz komplett erfüllter Mindestforraussetzungen an Hardware (s.u) immer mal wieder unerwartete Abstürze präsentiert bekomme. Zueerst aufgetreten ist das ganze in TES: Skyrim wo mehrmals hinter einander in zufälligen zeitrahmen der PC einfach mal aus gegangen ist. Da das resativ selten auftrat hat es mcih nciht weiter interessiert. Doch das gleiche Problem tritt auch bei Anno2070 auf, wenn ich  zu viel oder zu schnell die Karte scrolle. Dabei ist übrigens egal ob ich VSynch/AA/Posteffekte an/hoch oder aus/niedrig habe. Dabei geben mir die Spiele Voreinstellungen von Hoch bis Sehr Hoch, doch selbst auf Niedrig tut sich da nichts. Die Treiber sind meines Wissens nach auf dem neuesten Stand. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :|


Betriebssystem: Win XP Home 32-bit SP3
Motherboard:    ASUS M5A78L LE (AM3R2)
CPU:            AMD Phenom II X6 1090T
RAM:            4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Grafik:         1024 MBAMD Radeon HD 6800 Series (ATI AIB)
Netzteil        650W LC


Zu den Typischen Ursachen:

Ich habe bereits geahnt, dass es an der Auslastung oder Temperatur liegen kann, wie es so oft der Fall ist, habe dazu sogar so ein Programm geladen weil es ohne dies nicht möglich war alles voll auszulasten. Dabei kam raus dass bis nach einer halben Stunde voller Auslastung weder Fehler noch Abstürze kamen und die Temperatur auf unter 55°C geblieben ist (mit einer Spitze am anfang von 69°C), die wird aber beim normalen Spielen nicht erreicht.  Andere Beiträge mit ähnlichen problemen schon abgearbeitet.

Hab ich zu viel gefaselt, tuts mir leid.
Danke im vorraus,
Grazzok

« Letzte Änderung: 22.11.11, 20:26:50 von M.Grazzok »


Antworten zu Unangemeldete Abstürze unter XP:

 

Zitat
Ich habe seid einer woche einen quasi neuen PC, nur meine recht kleine Festplatte sowie das DVD-Laufwerk sind vom alten übernommen.
Bevor hier weiter herumgeraten wird, auf dieser kleinen Festplatte befindet sich das System vom alten PC? Oder wurde XP und alle Anwendungen neu installiert?
Sollte die Festplatte mit dem System im NEUEN Pc eingebaut worden sein, darfst du dich nicht über Fehlermeldungen wundern.
Du solltest das XP und alle Spiele neu installieren, aber nicht vergessen von der CD welche bei dem Neuen PC dabei war, auch die Treiber zu installieren.
So nun bist wieder du dran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Die Festplatte wurde Komplett formatiert, Neues System von Neuer CD draufgespielt. Treiber von Motherboard,Grafikkarte und sachen wie DX, NetFramework auch alles Komplett neu installiert und nicht von Speichermedien gezogen.

edit: die treiber der komponenten habe ich erst von den mitgelieferten cds installiert, dann über internet aktualisiert, falls das hlft.

« Letzte Änderung: 22.11.11, 20:59:49 von M.Grazzok »

Nun daies ist schon mal als Fehlerquelle auszuschließen. Wie sieht es nun im Gerätemanager aus sind eventuell gelbe Ruf oder Fragezeichen ersichtlich?
Grafikkartentreiber wurden auch neu installiert? Kommt bei den Abstürzsen irgend eine Fehlermeldung Bluescreen oder dgl? Dann auch posten.
 

Zitat
edit: die treiber der komponenten habe ich erst von den mitgelieferten cds installiert, dann über internet aktualisiert, falls das hlft. 
Nun ja muss nicht kann sein, warum wurde nicht erst mit den Treibern welche auf der CD waren ein betreiben des Systems versucht. In der Regel sollten Treiber vom mainboardhersteller und nicht von irgend welchen Internetseiten installiert werden. Grundsatz. Ausserdem sollten neue Treiber erst installiert werden, wenn das System Prbleme macht. Nicht immer sind die neueren Treiber auch die besseren. Dies nur als Anmerkung. Sollte der Neue catalyst installiert worden sein, versuche es mal mit dem Treiber welcher auf der CD der Karte dabei war. Könnte aber auch ein Ram Fehler sein. Ram mal tauschen nachsehen ob richtig gesteckt, bzw mal nur mit einem versuchen.
« Letzte Änderung: 22.11.11, 21:08:19 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager nichts gelbes zu sehen und der PC geht von voll laufend auf aus, ohne jegliche vorwarnung oder meldung beim neustart. Das einzige bemerkbare ist, dass die Motherboard-LED dabei nicht ausgeht.

Das Mit dem RAM werde ich gleich ausprobieren. Soll ich ggf. die Treiber alle deinstallieren und die mitgelieferten aufspielen? Wenn ja jeden einlen?

edit:das herausnehmen eines RAM-Satzes hat nicht wirklich was verändert. Habe bei dem Anno- Vorgänger das gleiche Problem, allerdings nicht auf kleinsten Einstellungen (oder nicht so schnell, tritt bei TES:Skyrim manchmal ja erst nach mehreren Stunden auf, egal auf welchen einstellungen)

« Letzte Änderung: 22.11.11, 21:30:54 von M.Grazzok »

 

Zitat
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Habe mir die Liste der Ram im Handbuch angesehen. Bist du dir sicher, dass es auch passende RAM sind?
Ich würde dir empfehlen selber nachzusehen. Hier werden RAM ab 1066MHZ erwähnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier werden RAM ab 1066MHZ erwähnt.
1. Stimmt. 2.Öhm ja gut dass du mich darauf ansprichst sonst wärs mir wohl an der Stelle nciht aufgefallen (hab mich mehr um GPU und CPU gesorgt) denn da kann irgendetwas nicht stimmen: Wie man im angehängten Bild sehen sollte sagt mir Speccy dass der Speichertakt 669 MHz sei.
 
 

 Gekauft unad auch eingebaut sind aber folgende:

Patriot PC3 2GB - 1333MHz...

Diese sollten nun mal so wie es aussieht unter 1333 laufen. Hab das ganze auch ncoh mal mit PC Wizard ausgelesen Falls es weiterhilft:

[spoiler]
Information SPD EEPROM (DIMM0) :   
Hersteller :   PDP Systems
Part Number :   PSD32G133381
Seriennummer :   0012D7BC52A51012
Type :    DDR3-SDRAM PC3-10700 (667MHz)  -  [DDR3-1333]
Format :   UDIMM (133,35 x 15)
Größe :   2048MB (1 ranks, 8 banks)
Module Buffered :   Nein
Module Registered :   Nein
Module SLi Ready (EPP) :   Nein
Module XMP :   Nein
Breite :   64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkei...   Undefiniert
Prefetch Buffer :   8-bit
Hersteller :   2000
Thermal Sensor :   Nein
Heat Spreader :   Nein
Unterstützte Frequenzen :   457MHz, 533MHz, 610MHz, 686MHz
CAS Wartezeit (tCL) :   6 clocks @ 457MHz, 7 clocks @ 533MHz, 8 clocks @ 610MHz, 9 clocks @ 686MHz
RAS nach CAS (tRCD) :   6 clocks @ 457MHz, 7 clocks @ 533MHz, 8 clocks @ 610MHz, 9 clocks @ 686MHz
RAS Vorladen (tRP) :   6 clocks @ 457MHz, 7 clocks @ 533MHz, 8 clocks @ 610MHz, 9 clocks @ 686MHz
Taktzeit (tRAS) :   17 clocks @ 457MHz, 20 clocks @ 533MHz, 22 clocks @ 610MHz, 25 clocks @ 686MHz
Min TRC :   23 clocks @ 457MHz, 27 clocks @ 533MHz, 30 clocks @ 610MHz, 34 clocks @ 686MHz
[/spoiler]

Gleicher eintrag bei DIMM2.

Hat etwas gedauert weil das Bild woanders gehostet werden musste.
Danke im Vorraus.

edit:
Nach ein wenig rumspielen mit jeder verdammten Grafikeinstellung (alles auf low, jedes einzeln auf high und wieder zurück) ist etwas für mich interessantes herausgekommen. Selbst wenn alles auf high ist ausser den lichteffekten (Normalmapping und Dynamisches Licht incl.) die auf low verweilen schaff ich es nciht den pc abstürzen zu lassen.  Hilft das weiter? Kann ja irgendwie nciht sein auch wenn es nur  so eine "Kleinigkeit" ist^^
Gehört das jetzt in ein anderen Foren-Bereich? Das Problem mit dem Speichertakt ist ja immernoch präsent :(
« Letzte Änderung: 22.11.11, 23:44:57 von M.Grazzok »

Ok, ist immer schwer zu entscheiden welcher takt  bei beschreibung der Speicher gemeint ist. Da nun der Dram Takt gemeint war ok. Ist auch OK.
Es gibt eben einen Speedtakt und einen Dramtakt.
Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob diese Speicher auch kompatiebel zum Board sind.Asus ist da sehr wählerisch.
Aber an und für sich sind diese OK.
Du hast färbige Slot, die Ram auch in der gleichen Farbe?
Ansonsten, Handbuch zum Board und Bios mal durchlesen. Ich kann nicht alle Tricks kennen. Meist ist bei solchen Fällen auch eine Einstellung im Bios der Übeltäter. Auf alle Fälle sieht dein Absturz stark nach einem Thermischen Fehler aus. Hier wird kein Bluescreen ausgegeben. Sondern abgeschaltet, Auch die Ram können überhitzen. Mal in dieser Richtung beobachten. Versuche es mal mit einem anderen Netzteil.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ja da müsste ich mir erstmal was neues anschaffen oder das ganze ding in ne werkstatt schleppen.
Mal schauen was sich als günstiger äußert. Bis dahin danke erstmal, die Temperatur ist es aber nach meinung der programme nicht^^..


« Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€Spiele ruckeln trotz guter Hardware #2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...