Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiele ruckeln trotz guter Hardware #2

Hallo computerhilfen.de Community,

Irgendwie habe ich warum auch immer keinen Zugriff mehr zum anderen Thread, deswegen hier numero 2:

Ich habe ein echt blödes Problem. Seit einigen Wochen ruckeln diverse Spiele ohne ersichtlichen Grund. Dabei dropen die FPS auf 50. Besonders tritt das in Starcraft 2 auf. Jetzt habe ich schon mein Windows 7 neu aufgesetzt, keine Verbesserung. Das tritt nach längerem spielen mit mehr Belastung auf. Temperaturen und Auslastungen der CPU/Grafikkarte sind ok. Woran kann das wohl liegen? Vorher ging es definitiv auf hohen Einstellungen.

System:

Win7 64bit
gtx460 (798mb)
amd x4 965
bequiet netzteil
geigabyte mainboard


MfG,
REVEX 



Antworten zu Spiele ruckeln trotz guter Hardware #2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei 50 FPS solltest du kein Ruckeln feststellen können. Es sei denn, du hast Adler-Augen.

Das menschliche Auge empfindet als ab 24 Bilder pro Sekunde als flüssig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich auch schon gehört allerdings merkt man das schon bei schnellen bewegungen oder beim fliegen über die map.

Spiele laufen nie ganz flüssig, es ist immer ein kurzes Stottern dabei, welches auch nicht bei den FPS angezeigt wird. (eine art nachladeruckler -gothic 3 wäre ein gutes beispiel)

Schade, dass du alles so ugnenau angibst:
Wie viele FPS hast du normal?
Bei welchen anderen Spielen?
welche einstellungen hast du?

aber:
was mich wundert, du gibst so hohe FPS an, und bei zb. diesem Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,765867/Technik-Test-Starcraft-2-mit-12-Grafikkarten-Update-Kantenglaettung-fuer-Geforce-und-Radeon/Strategiespiel/Test/
Die müssen das spiel schon sehr gut gepatched haben..

 

Zitat
Woran kann das wohl liegen? Vorher ging es definitiv auf hohen Einstellungen.
 
vielleicht hat der neue treiber trouble mit dem spiel. hast du die selben einstellungen im spiel und im treiber?
das ruckeln kommt später: hm.. öfters ist das so, wenn man zu wenig vram hat..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal das übliche machen:
Autostart entmüllen,dienste kontrolieren und sinnfreie windowskomponeten deinstalieren.
Datenträgerbereinigung machen.
Danach hier berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@NeC01

also vorher hat es keinees wegs geruckelt und auch nicht gestottert, da waren meine FPS-Tiefswerte vielleicht bei 80 fps oder 90 jetzt eben bei 50. Das merkt man schon. Und dieses Benchmark ist lächerlich, es lief immer gut und bei kollegen mit schlechterem System lief es auf Lan auch stotter/laggfrei.

Was meinst du mit selben Einstellungen im Treiber wie im Spiel? Hab im Treiber selbst nichts installiert. Wo kann man sich eig. den alten Treiber runter laden?

@q1

sorry aber wie säubert man den autostart, kontrolliert dienste und welche sinnfreien windowskomponente deinstallieren? meinst du mit datenträgerbereinigung defragmentieren?

so am rande, habe meinen pc immer offen, kann das etwas damit zutn haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine offene Seitenwand zerstört jeglichen Luftzug im Gehäuse und bietet eine große Öffnung für Staub.
Die Seitenwand sollte also nur im Notfall offen gelassen werden. Bsw. bei sehr hohen Temperaturen im Sommer. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..und was war damit
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-382479-0.html
einfach nicht mehr antworten und einen neuen Thread eröffnen, auch wenn so gekennzeichnet wurde ist uncool.
Denke du kannst jetzt auch alle Antworten lesen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/vhosts/computerhilfen.de/httpdocs/hilfen/index.php on line 75 Warning: mysql_select_db(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/vhosts/computerhilfen.de/httpdocs/hilfen/index.php on line 76 Warning: mysql_select_db(): A link to the server could not be established in /srv/www/vhosts/computerhilfen.de/httpdocs/hilfen/index.php on line 76 Warning: mysql_query(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/vhosts/computerhilfen.de/httpdocs/hilfen/index.php on line 78 Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /srv/www/vhosts/computerhilfen.de/httpdocs/hilfen/index.php on line 78 Anfrage fehlgeschlagen: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)



dieser fehler kommt wenn ich den thread öffnen möchte, sorry wegen doppelpost

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Internet Explorer und ist auf deinem System vorinstalliert, aber vieleicht nicht up to date..was er sein sollte um Fehler auszuschließen
war meine letzte Antwort dazu, es gibt aber noch zwei die vieleicht weiterhelfen könnten
..keine Ahnung warum dir dieser Thread nicht richtig angezeigt wird ???

 

Zitat
Was meinst du mit selben Einstellungen im Treiber wie im Spiel? Hab im Treiber selbst nichts installiert. Wo kann man sich eig. den alten Treiber runter laden?
Damit war gemeint, ob du jetzt die selben Einstellungen im Treiber und im Spiel hast, wie bevor du das Problem hattest!? (Was ich jetzt vermute)
Einstellen im Treiber kann man sachen wie: AA, AF, V-Sync, "Bildqualität"
Das kostet alles Leistung, wenn man es höher einstellt. Wenn du aber nichts geändert hast, sollte das auch egal sein.


Da du angibst, dass die Temperaturen okay sind, wüsste ich nicht, was das problem sein könnte.

Würde aber trotzdem mal lieber nochmal:
temps, taktraten, vram-auslastung, ram-auslastung, cpu-auslastunge, cpu-takt...beim spielen mitverfolgen...
programme wie cpuZ, gpuZ können da helfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also habe auch noch mal Temperaturen von Mohterboard und den CPU gecheckt.

Sind 77° bei Mohterboard und CPU ok?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich weder noch. Für die CPU ist es zu warm, für das Mainboard wäre es viel zu warm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und was bedeutet das jetzt? liegt es am motherboard/prozessor?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Luftdurchsatz im gehäuse verbessern.Dann hier berichten.


« Unangemeldete Abstürze unter XPwlan karte-Rechner hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...